Kostenfalle iPhone i.V.m. T-Mobile Hotspot im Ausland

• Zitat

Original geschrieben von OliGa
    In diesem Fall bekommst Du das Netzwerk beim nächsten mal wieder angezeigt und kannst es auswählen. Es wird also nicht "für immer" ignoriert.

Dieses "ignorieren" läßt sich meines Wissens aber nur für ein Netzwerk einstellen, wenn man gerade mit diesem verbunden ist. Sonst würde ich einfach vor einem Auslandsaufenthalt die T-Mobile Hotspots auf ignorieren stellen. Dann hätte ich das Problem mit dem ungewollten Verbinden im Ausland ja gar nicht.

Schön, daß T-Mobile es an den Hotspots an den deutschen Bahnhöfen nicht mit den automatischen Login hinbekommen hat, aber im Ausland...

Dann musst du eben vor dem Auslandsaufenthalt kurz bei einem deutschen Hotspot dich einloggen und auf ignorieren stellen. Notfalls kann man ja auch die gesamten Netztwerkeinstellungen zurücksetzen, das WLAN zu Hause muss man halt dann einmalig wieder aktivieren.

• Zitat

Original geschrieben von drago
    Dann musst du eben vor dem Auslandsaufenthalt kurz bei einem deutschen Hotspot dich einloggen und auf ignorieren stellen. Notfalls kann man ja auch die gesamten Netztwerkeinstellungen zurücksetzen, das WLAN zu Hause muss man halt dann einmalig wieder aktivieren.

klar! ich kann auch am besten einfach in deutschland bleiben, hab ja nen iPhone :o

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• ganz einfach nen BB im Ausland verwenden. Damit ist es bezahlbar und funktioniert wie im Heimatnetz mit überschaubaren Kosten, selbst bei permanenter Nutzung. Mehr als 15 EUR/Tag verbraucht man da nicht.

• 15€/Tag nennst du überschaubar?
    OH man, stellt doch da lieber das WLAN aus,und bei Bedarf an...
    Geht doch schnell

tweet me
    @def11

• naja ich rede von einem ganzen Tag mit permanentem Datenvolumen, BB Messanger etc und das in Ländergruppe 3. Das iPhone nimmt da gerne 150 EUR :D

• Zitat

Original geschrieben von MK83
    klar! ich kann auch am besten einfach in deutschland bleiben, hab ja nen iPhone :o

Das Problem liegt ja im Grunde genommen nicht am iPhone sondern an den Roaming-Gebühren. Ist ja beim telefonieren genauso. Wenn es dir zu teuer ist, rufst du einfach nicht an. Und so ist das auch beim Daten-Roaming, das sich ka immerhin beim iPone zunächst ganz einfach abschalten lässt. Die Auslandskosten für Hotspot-Nutzung haben ihre Ursache ebenso nicht vom iPhone sondern das liegt an T-Mobile. Aber auch hier wurden ja jetzt relativ einfache Wege aufgezeigt, versehentliche Kosten zu vermeiden. Man muss sich dann schon entscheiden was man will. Wer doch ab und zu einen kostenpflichtigen Hotspot nutzen will, der schaltet WLAN ein und anschließend wieder aus. Wer das nicht will lässt es ausgeschaltet. Und wer kostenlose Wi-Fi-Zugänge im Ausland nutzen will, der stellt zu Hause seine Netzwerkeinstellungen ganz zurück und verbindet sich an solche kostenlosen Hotspots manuell. Wo ist denn da das Problem? Man achtet ja auch bei Auslandsreisen darauf, dass man seine Mailbox oder sonstige Rufumleitungen deaktiviert um unnötige Roamingkosten zu vermeiden.
    Ich sehe insgesamt keine Unterschiede zu sonstigen Handys.

• Bin zur Zeit in Österreich.

Bei Vodafone kostet 1 MB genau 3,40 EUR, eine diesbezügliche SMS kam sofort als ich das Datenroaming aktivierte. Eigentlich steht in der SMS etwas von 17 Cent pro 50 kB, viele User wissen gar nicht, was das bedeutet.

Eine Frau hier im Hotel zeigte mir ihr iPhone und was sie alles damit macht und als ich ihr dann erklärte, dass das Ganze mächtig Geld kostet und sie das Datenroaming lieber deaktivieren solle, meinte sie nur, dass sie eine Flatrate hat. Sie kommt aus Holland und ich denke mal, dass diese Datenflat nur in Holland gilt. Die wird sich wundern, wenn sie zu Hause die Rechnung bekommt. Sie wollte auf meine Warnung nicht hören, sie hat eine Flat und Basta. :rolleyes:

• In Österreich klappt das mit dem unfreiwilligen Einbuchen ins T-WLAN genauso gut.
    Habe so im Starbucks in Wien zusätzliche 15 Euro gelassen. Das klappt auch beim Vorbeigehen.
    Auch hier die Aussage der Hotline, das W-Lan nur fallweise einzuschalten. Das sei auch besser für den Akku.
    Na dann....

Gruß
    edelwit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!