CD/DVD-Laufwerk permanent ausschalten unter Vista

• Hallo zusammen,

wie kann ich unter Vista mein CD/DVD-Laufwerk permanent ausschalten? Ich benutze es nämlich höchst selten.

Ich hatte in den Energieeinstellungen schon festgelegt, dass das Laufwerk automatisch deaktiviert wird ("Auto Aus"). Allerdings stört mich dabei, dass nach jedem Hochfahren (auch aus dem Energiesparmodus und aus dem Ruhezustand heraus) das Laufwerk sich kurz einschaltet und nach einer halben Minute wieder ausschaltet (worauf auch jedes Mal hingewiesen wird – was man anscheinend nicht ausstellen kann ...)

• Welches Ziel erhoffst du dir dabei? Strom sparen? Solange keine CD eingelegt ist, wird das Laufwerk auch nicht angesprochen. Ist ja so wie bei einem Diskettenlaufwerk. Das Laufwerk wird doch nur dann aktiv geschaltet, wenn das Board "Signale" dafür gibt...

• Nee, das Laufwerk gibt bei jedem "Einschalten" oder Aktivieren einen kurzen Klack! von sich ... :mad: Im Übrigen nerven mich diese dämlichen Info-Bubbles im Systray, die dann davon berichten, dass das Laufwerk ein- bzw. ausgeschaltet wurde ... :mad:

• Einbauen?

Oder verkauf das Laufwerk und kauf dir ein externes USB Laufwerk. Ist die wohl einfachste Lösung.

• Ich rede übrigens die ganze Zeit von meinem Notebook, weswegen ich das Laufwerk lieber nicht ausbauen möchte. Externes USB-Laufwerk klingt nicht so schlecht. Aber hierfür wäre ich auch wieder bei meiner Ausgangsfrage, wie ich denn das interne Laufwerk dauerhaft inaktivieren kann ...

• Zitat

Original geschrieben von mpbrei
    wie siehts mit deaktiveren über den gerätemanager aus? :rolleyes:

mpbrei :)

deaktivieren über den gerätemanager würde ich sagen ;)

mpbrei :)

• OK, hab dort in den Gerätemanager eben mal reingeschaut. Allerdings checke ich nicht ganz, welches Gerät unter Laufwerke mein CD/DVD-Laufwerk ist. Es gibt dort:
    - Ricoh Memory Stick Disk Device
    - Ricoh SD/MMC Disk Device
    - Toshiba MK3252GSX

Laut Google ist das Toshiba-Gerät die Festplatte (ist auch nicht deaktivierbar). Aber was sind die anderen beiden Geräte? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!