OpenVPN & N900

• Hallo,

habe mir das N900 gestern bei Mediamarkt gekauft. Bin "Umsteiger" von N97. Ich hab mir jetzt OpenVPN installiert, aber irgendwie finde ich das Programm nicht :( Im Programmmanager kann ich es aber deinstallieren.

• wenn das nur ein 1:1 Port ist dann ist das nur Kommandozeilenbasiert.
    Hast du mal das Terminal geöffnet, und "openvpn" eingegeben?

• War OpenVPN nicht der VPN Client, der direkt aufrufbar ist, wenn man auf die Uhr klickt (also dort wo du auch ne Internetverbindung usw... aufbaust)?! Sorry ich weiß das nicht genau, ich hab insgesamt 3 Stück drauf :D

• Nein es soll nen Client sein, und auf anderen Bildern ist es auch unter der Uhr zu sehen. Liegt das am Update was jetzt rausgekommen ist?

• Hallo,

erstmal die Frage an bd-eike: bist Du sicher, daß Du überhaupt OpenVPN willst bzw. brauchst, da es sich hierbei nicht um 'normales' VPN handelt, sondern auch einen entsprechenden OpenVPN Server auf der Gegenseite benötigt.

Ansonsten brauchst Du beide Pakete: das eigentliche OpenVPN-Paket, welches Du wohl schon installiert hast, und das OpenVPN-Applet, auf das cms2001 schon hingewiesen hat. Letzteres fügt dann im Statusmenü eine einfache Möglichkeit hinzu, OpenVPN-Verbindungen auf- und abzubauen.

Die Konfiguration muß man aber trotzdem noch mit der Hand am Arm machen, also entsprechende Konfigurationsdateien, Zertifikate etc. nach /etc/openvpn packen.

Abgesehen davon funktioniert die Sache wunderbar, ich nutze es immer mal wieder ganz gerne für diverse Sachen.

Gruß,
    Chris.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!