E+ Kosten für wap/gprs

• Hallo an alle,

kennt sich jemand von Euch mit den Kosten für wap bzw. gprs aus? Bei E+ wurde mir für wap ein Preis von 2,5 ct/kb angegeben, für gprs ein Preis von 0,6 ct/kb?

Kann das möglich sein? Soweit ich bisher wusste, wird wap doch nur über die Zeit abgerechnet, und nicht über das Volumen?

• Servus,

Wap wird tatsächlich über Zeit abgerechnet - wenn du mit einer "normalen" Verbindung online gehst, und dann zahlst du 19 Cent/Minute.
    Du kannst allerdings auch per GPRS wappen - dann wird natürlich das Datenvolumen abgerechnet. Die Abrechnung hängt immer von der Zugangsart (GPRS/CSD/HSCSD) ab, nicht vom genutzten Dienst (WAP, Internet etc.).

Die Preisangabe von 2,5 Cent/kb ist richtig für Wap over GPRS, einen Preis von 0,6 Cent/kb gibt es AFAIK nicht. Da hat der Hotliner sich vielleicht *mal wieder* verguckt :D ;)

Tipp: Wenn du häufig in Wap online gehen willst, kannst du auch einen GPRS Zusatztarif buchen. Das heißt z.B. du zahlst 10 Euro pro Monat extra, bekommst dafür aber 2,5 Megabyte frei über GPRS, egal ob für Wap oder bspw. Emails (Internet). Das wäre dann der Tarif GPRS Data S.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• nein die Hotline hat sich nicht verguckt. 0,6ct/kB gelten für den Internetzugang (APN müsste internet.eplus.de sein) und das schon seit Monaten

Viele Grüße
    Martin

• Cool, da hatte ich noch ein Wissendefizit :rolleyes:
    Aber der Preis ist ja denn schwer in Ordnung, als Call-by-Call GPRS Preis ...

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Hey, das ging ja schnell. Vielen Dank für Eure Hilfe. Ist es denn als Gelegenheitswapperin nun billiger als gprs zu wappen, oder gleich als wap reinzugehen?

• Moin,

noch mal zur Klarstellung:
    WAP geht mit beiden Verbindungen!
    Sowohl per GPRS als auch per CSD (=normale Einwahl mit Telefonnummer).
    Wenn Du nur 1-2 WAP-Seiten aufrufst, kommst Du wohl per GPRS billiger weg. Dabei hast Du noch den Vorteil, Dir die Seiten unbegrenzt lange anschauen zu können, ohne dass es teurer wird.
    Bist Du sehr schnell beim WAPen, kann die CSD-Einwahl günstiger sein, da hier ja nur die Dauer berechnet wird.
    Dazu solltest Du aber abchecken, ob Du 19 oder 10 ct/min zahlst und wie Deine Gesprächseinheiten getaktet sind.
    Must Du die erste Minute voll bezahlen, wirds bei kurzen Ausflügen ins WAP natürlich auch teurer.

Willi

• WilliW

Also wenn ich wappe, dauert das schon 3-4 Minuten, so schnell bin ich nicht mit lesen. Ich zahle dabei 10 ct/min, weil ich im Professional Tarif bin.

• dann kannst du es ja ausrechnen :) mit CSD wären es 30-40ct, da müsstest du mit GPRS min. 12kB übertragen. Kommt darauf an, wieviele Seiten (und welche: Grafiken?) du aufrufst.
    Bei mir bleibt ja eine WAP Seite nicht länger als 15 Sekunden aktiv, da steht ja so wenig drauf...

Viele Grüße
    Martin

• Manche Fragen werden regelmäßig aufs neue gestellt. Das ist nicht weiter schlimm, es ist nur erstaunlich, daß dann nicht immer die vollständigen Antworten kommen. ;)
    Vor zwei Wochen gab es diese Frage, wo ich schon eine kurze Antwort gegeben habe und vor längerer Zeit gab es einen ganz ausführlichen Thread zu den GPRS-Tarifen bei Eplus. In beiden Threads findet man auch Hinweise wie man den niedrigeren Internet 0,6Cent/kb Preis auch für WAP nutzen kann, jedenfalls solange bis Eplus einen Riegel vorschiebt.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!