Aktuell: WebSessions Volumenbegrenzung greift!

  • Hallo zusammen!


    Seit dem heutigen Tag ist es vorbei! Die schon lange angekündigte Volumenbegrenzung auf der Vodafone WebSessions-Plattform wurde heute scharf geschaltet. Ab sofort fliegt man bei Überschreiten der festgelegten Grenze aus dem Netz, ohne Vorwarnhng und ohne Rücksicht auf Verluste.


    Man wird zum Standardfenster weitergeleitet, in dem man eine neue WebSession buchen kann. Folgende Meldung wird angezeigt (zumindest bei Bildmobil): "Das Volumen ihres Speedstick Surfpakets ist verbraucht. Bitte buchen Sie bei Bedarf ein neues Surfpaket!"


    Quelle: Vodafone Hotline, diverse Userberichte und vor 5 min leider auch eigene Erfahrung :(

  • Ich habe den Eindruck, dass die Drosselung jetzt auch bei Vertragskunden mit "Mobile Connect Flat" punktgenau bei 5 GB greift. Seitdem ich gestern Abend die Grenze überschritten habe, geht hier nämlich nicht mehr wirklich viel. Während die Verbindung bestand, merkte man ziemlich von einen auf den anderen Moment, dass plötzlich kaum noch Daten durchkamen. Und daran hat sich bis jetzt nichts geändert. :mad:


    EDIT: Ist wirklich die Drosselung! Habe gerade mal mit einer Prepaid-Karte im selben Stick eine Websession gebucht, um ein akutes Problem mit der Netzversorgung hier am Ort auszuschließen, und siehe da: Damit erreiche ich wieder vergleichbare Datenraten wie zuvor mit der MCF.

  • Wenn man gedrosselt wird, bekommt man doch eine SMS und weiß bescheid.


    Ich habe seit 2 Monaten das Problem, daß ich nicht mal 5 GB bekomme.


    Habe es in einem anderen Beitrag auch schon geschrieben, diesen monat habe ich gerade mal 1,3 GB verbraucht und bin schon gedrosselt worden. Die haben mir ganz frech 3,7 GB Mehrverbrauch vom letzten Monat angerechnet (8,7 GB gesamt im letzten Monat aber auch schon gedrosselt)


    Meine Frage dazu ist, dürfen die das machen? Es ist doch vereinbart nach 5 GB zu drosseln und wenn ich dann noch gedrosselt 2 gb verbrauche können die das doch nicht einfach vom Volumen des nächsten monats abziehen?


    War bisher eigentlich zufrieden, aber wenn das so weitergeht dann wird jeden Monat was übertragen und bald kann ich nur noch gedrosselt surfen? :flop:

  • Ach so, stimmt, SMS könnte sein. Aber ehrlich gesagt denke ich bei der Daten-SIM irgendwie nie daran, dass da auch mal SMS ankommen könnten und gucke nie nach. :mad:


    Es wurde hier im Forum von einigen Leuten berichtet, dass es vorkam, dass das Volumen, das am letzten Tag des Abrechnungszeitraumes verbraucht wurde, dem folgenden Abrechnungszeitraumes zugerechnet wurde. Also wahrscheinlich bedingt durch eine verzögerte Verarbeitung der erfassten Logs. Aber wenn das in deinem Fall so gravierend war, düfte man das, denke ich, ausschließen können.


    Ich denke, am sinnvollsten wäre es wirklich, den Fall mal an der Hotline zu schildern und zu sagen, dass das für dich nicht nachvollziehbar ist und nachzufragen, wie das sein kann. Deine Argumentation, dass die einzige Einschränkung darin besteht, dass ab 5 GB eine Drosselung der Geschwindigkeit möglich ist, ist ja ganz klar dem Vertrag so zu entnehmen. Wenn Vodafone es allerdings versäumt, die Drosselung umzusetzen, und stattdessen dann auf die Idee kommt, das Volumen "vorzutragen", wäre das in meinen Augen nicht okay (und in meinen Augen erst recht nicht, wenn das Mehrvolumen des letzten bereits gedrosselt war). Dass allerdings genau das bei dir passiert ist, danach sieht es ja aus, und genau so kannst du denen das doch auch schildern. Irgendwie werden sie dazu ja wohl Stellung beziehen müssen.


    Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass es im Zuge der Umsetzung dieser neuen "Drosselungsinfrastruktur" u. U. zu einem Fehler gekommen sein könnte. Wenn das der Fall sein sollte, bist du wahrscheinlich kein Einzelfall, und ich denke, dass die Hotline dann relativ unbürokratisch reagiert und dafür sorgt, dass umgehend alles wieder seine Richtigkeit bekommt.


    Worauf beziehen sich eigentlich deine Volumenangaben? Auf eigene Messungen, oder checkst du die z. B. auch mal mit dem "QuickCheck" in deinem Vodafone-Konto gegen? Oder nur "QuickCheck"?

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von 08a_a
    Habe es in einem anderen Beitrag auch schon geschrieben, diesen monat habe ich gerade mal 1,3 GB verbraucht und bin schon gedrosselt worden. Die haben mir ganz frech 3,7 GB Mehrverbrauch vom letzten Monat angerechnet (8,7 GB gesamt im letzten Monat aber auch schon gedrosselt)


    Hast du einen dieser FairFlat Optionen ? Dabei wird Mehrverbracuh vom Vormonat dem nachfolgenden zugerechnet. Lese gfgf. dazu die Beschreibung auf der Webseite.

  • Mit Beginn des neuen Abrechnungszeitraumes am 03.03. hatte ich übrigens direkt wieder volle Geschwindigkeit. Insofern kann man also wohl mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass nun punktgenau ab einem verbrauchten Volumen von 5 GB gedrosselt wird. ... Es sei denn, es würde auch noch berücksichtigt, ob man mehrere Monate in Folge das Limit überschreitet oder ob das nur vereinzelt vorkommt. Bei mir waren es mindestens die letzten 3 Monate.


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Vielleicht hast Du einen 100-KB-Datenblock „Takt“.


    Die Mobile Connect Flat (von der ich ausgegangen war, dass 08a_a sie nutzt) wird doch in diesem "Takt" abgerechnet. :confused: ... Allerdings halte ich es für schlichtweg unmöglich, dass man bei einem durchschnittlichen "Verschnitt" von 50 KB pro Einwahl jemals auf einen derart hohen Gesamtverschnitt kommen könnte. Es geht ja um 3,7 GB, und auf die käme man theoretisch erst bei rund 74.000 Verbindungen innerhalb eines Abrechnungszeitraumes. Also wohl eher nicht. ;)

  • Bei mir wird jetzt sofort bei 5 GB dicht gemacht, keinen kb mehr mit high speed.


    Ist das jetzt bei allen so, oder nur weil ich den Vertrag vorzeitig gekündigt hab?(natürlich erst zum Ablauf in 24 Monaten)


    Wieso haben die vorher immer Überziehungen erlaubt und jetzt nicht mal mehr 1 kb?

  • Zitat

    Original geschrieben von 08a_a
    Wieso haben die vorher immer Überziehungen erlaubt und jetzt nicht mal mehr 1 kb?


    Vielleicht hat die Controlling Abteilung der Technik Abteilung mal Druck gemacht? ;)

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von 08a_a
    Bei mir wird jetzt sofort bei 5 GB dicht gemacht, keinen kb mehr mit high speed.


    Ist das jetzt bei allen so, oder nur weil ich den Vertrag vorzeitig gekündigt hab?(natürlich erst zum Ablauf in 24 Monaten)


    Wieso haben die vorher immer Überziehungen erlaubt und jetzt nicht mal mehr 1 kb?


    Ich habe, wie ich bereits schrieb, im vorletzten Abrechnungszeitraum auch die Erfahrung gemacht, dass direkt beim Überschreiten der Grenze die Drosselung griff.


    Aber im Grunde finde ich das auch ganz okay, denn wie es vorher gehandhabt wurde, war es sowieso immer nur good-will und nichts, worauf man sich hätte berufen können. Wenn man einen solchen Vertrag abschließt, weiß man schließlich, worauf man sich einlässt, und entweder akzeptiert man es eben so, oder man lässt es halt bleiben.


    Wo würdest du denn die Grenze ziehen wollen? Bei einem Überschreiten der Grenze um 1, 50, 100 oder 500 MB? Bei so mancheinem würden wohl auch zusätzliche 5 GB noch bis auf's letzte Bit verbraten werden. Wahrscheinlich selbst dann immer noch mit Murren darüber, warum man denn nicht gleich 10 GB on top hat.


    :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!