Suche Großhändler, Bezugsquellen! KOMSA wirklich Preis diktierend?

  • Halllo,


    ich suche Großhändler, Bezugsquellen für die TK-Branche (Handys, Telefone, Faxgeräte usw.)! Und dann hätte ich gerne gewußt ob von Euch jemand Erfahrungen mit KOMSA hat? Habe nämlich gestern ein Gespräch mit meiner Hausbank (Sparkasse) gehabt und der Berater meinte das KOMSA kein guter Partner wäre, da sie einem die VK's vorschreiben würden. Ich kann mir dies aber nicht vorstellen. Was wisst Ihr darüber??? Ich bekomme bei KOMSA noch keine Infos, da ich noch keinen Gewerbeschein habe und noch in den Planungen stecke.


    Bitte helft mir und versorgt mich mit Input!!!


    Danke!!!

  • Unsere Firma bestellt auch bei KOMSA und bisher haben die uns selbstverständlich noch NIE irgendwelche Verkaufspreise Preise diktiert. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie eine Hausbank sowas behaupten kann?


    Mit KOMSA selbst ist eigentlich ein hervorragendes Arbeiten. Einige Vorteile habe ich mal kurz zusammengefaßt:


    * freundliche und relativ kompetente Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen
    * sehr großes Produktsortiment
    * eigener Service für alle großen Handymarken (Nokia, Siemens, S/// usw.)
    mit "erträglichen" Reparaturzeiten
    * schnelle Lieferung, wenn Ware am Lager und über Internet bestellt wird
    (meist innerhalb von 24 Stunden)
    * sehr gutes Bestell- und Informastionssystem für Händler


    Der einzige Nachteil, der mir einfällt, wären die manchmal nicht ganz so günstigen Preise.


    Also insgesamt gesehen kann ich KOMSA schon empfehlen, aber vielleicht nicht unbedingt als einzigster Lieferant.



    Gruß
    Mario



    [EDIT]
    Wie sollte KOMSA eigentlich auch die Verkaufspreise kontrollieren? Die bekommen ja nicht Euere Ausgangsrechnungen zu sehen...

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • die dürften auch keine Verkaufspreise verbindlich festlegen (Kartelle!)


    Aber wie soll sich eine Bank auch im Mobilfunkgeschäft auskennen...

    Viele Grüße
    Martin

  • Es geht ja darum, das ich eine Existenz gründen wollte und dazu wollte ich den KOMSA easy Shop kaufen. Letzte Woche war für die Kasse noch alles in Ordnung nur gestern behauptete er auf einmal das es nicht machbar wäre einen Online Shop zu gründen. Er hätte sich erkundigt und es gäübe schon über 57000 Handy Shops im Netz und KOMSA wäre da auch kein guter Partner, da man da die Geräte nur zu festen Preisen verkaufen dürfte. Ich war sehr geschockt, da ich schon viel mit KOMSA telefoniert habe und auch schon sehr viel Geld in die derzeitige Planungsphase investiert habe.

  • komsa hat nur zwei nachteile - das sind die unverschämten preise und späte verfügbarkeit von neuen geräten! ansonsten ist die firma kompetent, zuverlässig und schnell.

  • Was gibt es zu KOMSA für alternativen? Möchte keine Ladenfiale eröffnen sondern nur einen Online Shop? Hat jemand erfahrung mit KOMSA easy Shop?

  • tweet


    Ja das hatte ich noch vergessen: Die Verfügbarkeit bei neuen Geräten ist vorsichtig ausgedrückt nicht gerade optimal. Ich denke da nur an das P800, das ist immer noch nicht in großen Stückzahlen bei KOMSA verfügbar :(.



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Wie kommt der Bankwilli dazu, solchen Unsinn zu behaupten?


    Kann auschließlich Positives über KomSa vermelden, insbesondere Support und Service sind hervorragend, besonders zu erwähnen ist die wirklich gute Technik-Unterstützung. Selbst bei kniffligen technischen Problemen wird schnell und kompetent geholfen, ohne groß zu fragen, ob die Ware von KomSa bezogen wurde. Die Mitarbeiter sind -was leider in D nicht selbstverständlich ist- ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.


    Das Produktsortiment ist recht groß (auch viele Ersatzteile, Montagematerial, "Kleinvieh"), negativ ist in der Tat die späte Verfügbarkeit neuer Produkte und das relativ hohe Preisniveau. Allerdings ist zu berücksichtigen, daß Service und Zuverlässigkeit (!) auf Dauer geld- und nervenschonender sind - Erfahrungswert.


    Das Internet-Händlersystem Karlo (Produkt-/Tarifinformationen, Bestellung, Freischaltung, Serviceabwicklung etc.) ist sehr gut aufgebaut, Warenlieferungen (wahlweise auch direkt an Kd.) erfolgen in der Regel sehr schnell. Zu erwähnen ist auch, daß KomSa ein großes Produktspektrum an Mobilfunk-/Festnetz-/TMWD-/Internet-Verträgen anbietet, die meist direkt über Internet geschaltet werden können, Provisionsauszahlung erfolgt durch KomSa, d.h. bei Problemen nur ein Ansprechpartner.


    Kann Dir KomSa wärmstens empfehlen, erforderlichenfalls kannst Du bei bestimmter Hardware wg. Verfügbarkeit und Preisen auf einen zweiten Distributor zurückgreifen. Prinzipiell ist aber die langfristig gute Zusammenarbeit mit einem Distri auch was wert.


    Allerdings solltest Du Dir schnellstens einen Gewerbeschein besorgen, damit solche Sachen im Händlerforum diskutiert werden können.;)

  • Also ich kann KomSa auch nur empfehlen. Das ist meiner Meinung nach der kompetenteste, kulanteste und best organisierte Großhändler.
    Die Mankos der etwas höheren Preise und der Verfügbarkeit neuer Geräte kann ich aber auch bestätigen, allerdings überwiegt das positive bei weitem!
    Mit EasyShop habe ich leider keine Erfahrungen, aber ruf doch einfach mal bei denen an und frag ob du in dem System auch selbst VKs festlegen kannst. Für die Frage reißen die dir bestimmt nicht den Kopf ab.


    Viel Erfolg,
    Dreamer79

  • Hallo,


    ich habe keine Erfahrung mit Komsa.


    Aber pass auf, daß Du generell nur bei Großhändlern einkaufst, die Dir eine 24 monatige Gewährleistung geben. Das sind in Deutschland nicht so viele.


    Nokia hat ja z.B. nur 12 Monate und dann mußt Du als Händler vom 13. bis 24. Monat die Gewährleistung übernehmen und die Kosten tragen. Das ist nicht kalkulierbar.


    Das gilt auch für Zubehör, nicht immer hat man 24 Monate Gewährleistung über Hersteller oder auch Großhändler. Und schon ist der Händler in der Pflicht.


    Es kann evtl auch Probleme geben, wenn man EU Geräte verkauft.
    Ich habe auch schonmal ein Nokia 8210 zum Großhändler schicken müssen, da dem Kunden von Nokia aus die Reparatur verweigert wurde "ist kein deutsches Gerät, bitte bringen Sie das Gerät zum Händler zurück" .
    Der Großhändler hat es dann seinem Lieferanten geschickt und der wohl dem Importeur. Schupps, 8 Wochen Reparaturdauer. Bei "billigen" Angeboten also vorher die Gewährleistung abklären.


    Dann viel Spaß mit dem neuen Geschäft, es ist knallhart, die Margen extrem gering, aber der Spaßfaktor stimmt.



    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!