Das mit dem Informatiker interessiert mich jetzt
Wieso braucht ein Informatiker Windows?
Ich für meinen Teil sehe den Mac als optimale Plattform. Ich entwickle selten bis wenig direkt für Windows (dafür hab ich dann ein virtuelles Windows) sondern viele Web-Sachen oder auch direkte C++/Java Apps.
Der Vorteil eines Macs ist dabei, dass ich die Vielfalt und Möglichkeiten eines Linux-Systems habe (echtes Terminal, kein cygwin und dergleichen, X-Server, ...) aber eine super zu bedienende GUI drumherum.
Und die vielen Kleinigkeiten die man erst mit der Zeit entdeckt, lassen immer mal wieder das Gefühl aufkommen, auf das richtige Pferd gesetzt zu haben. Sei es, wenn man Windows-Update-Neustart-Orgien mitten in Fllmen mitbekommt oder dass man sich "mal schnell" ein System auf ne externe Festplatte installieren kann und problemlos booten kann. Dass ich meine Mac-Hdd in jedem anderen Mac booten kann und weiterarbeiten kann, dass ich dank Timemachine keinen Stress mit Backups habe, dass mein Laptop auf dem Tisch stehen bleibt wenn jemand übers Kabel stolpert, dass ich dank dem Touchpad unterwegs keine Maus mehr vermisse... Diese Liste ist noch ewig erweiterbar.
Man kann einen Windows-Pc/Laptop einfach nicht direkt mit einem Mac vergleichen. Da würden zu viele Details auf der Strecke bleiben. Sicherlich kann man am PC vieles nachrüsten, aber schonmal versucht Windows mit Bluetooth-Maus zu installieren?