Studium in den USA - Konto, KV, Handy

• Hallo zusammen,

ich werde voraussichtlich ab August für 1 Jahr in den Staaten studieren. Die Finanzierung ist soweit geklärt, das Geld für Studiengebühren und Unterhalt ist vorhanden. Hat hier jemand Erfahrung, wie man das Kontomäßig am besten gestaltet? Ich denke, man sollte auf jeden Fall ein US-Konto haben, oder? Habt ihr ev tl. Empfehlungen für mich?

Zweiter Punkt:
    Krankenversicherung:
    Hier was abschließen (Auslandskrankenversicherung) oder dort?

Dritter Punkt:
    Mobilfunk:
    Ich nehme an, mein E71 wird auch drüben (Florida) funktionieren. Bei den großen Anbietern (ATT, T-Mobile) gibt es jeweils Minutenpakete (4-500) für 30-40$
    Hat jemand Erfahrungen, was hier zu empfehlen ist?

Grüße & Danke
    mixery2002

• Konto:

Du solltest auf jeden Fall ein kostenloses Konto bei der DKB oder der Comdirect eröffnen, das mit einer Kreditkarte ausgestattet ist, mit der Du weltweit kostenlos Bargeld abheben kannst. Ich war im vergangenen Jahr für ein knappes halbes Jahr in den USA und habe dort kein eigenes Konto eröffnet. Miete habe ich mit der DKB-Visa am Automaten abgehoben und meinem Vermieter in bar bezahlt. Etwas anachronistisch, war aber OK. Ansonsten wüsste ich nicht wofür man zwingen ein amerikanisches Girokonto brauchen würde. Überweisungen von deutschen auf amerikanische Konten sind zudem nicht ganz billig.

Weiterhin solltest Du zwei bis drei deutsche Kreditkarten im Gepäck haben, weil amerikanische Karten mangels "Credit History" für Dich kaum zu bekommen sein werden.

Krankenversicherung:

Auf jeden Fall in Deutschland eine Auslandskrankenversicherung abschließen.

Handy:

Würde ich mir vorab keine Gedanken drum machen. Das hat Zeit, bist Du da bist.

• Hey,

DKB und Comdirect-Kontos sind bereits vorhanden. Ich frag mich nur, ob das dann wirklich praktikabel ist so ganz ohne US-Konto. Zusätzlich zur Miete gibts ja auch noch Sachen wie KFZ-Versicherung, Handy usw., geht das dann alles mit KK?

Außerdem bin ich immer noch am überlegen, ob ich die jetzt vorhandenen Euros nicht gleich in irgendeiner Form in Dollars tauschen sollte (Dollarkonto, whatever?). Der Kurs ist momentan ganz vernünftig und wer weiss, wie das in einem halben Jahr aussieht. Klar, kann auch in die Hose gehen, aber so hätte ich wenigstens Planungssicherheit.

Zwecks Krankenversicherung habe ich nun auch von einem anderen User einen Tipp bekommen, das ist ja relativ kostengünstig machbar (knapp 40€ / Monat).

Und Handy:
    Du hast schon recht, aber ich bin gern vorher einigermaßen informiert, dort habe ich dann vermutlich sowieso noch genug zu regeln, also klär ich das lieber jetzt.

Danke erstmal!

• Konto eröffnen, mit CC am Geldautomaten in der Bank abheben und bar einzahlen. Ist zwar etwas altmodisch und umstaendlich, aber das Geld ist sofort auf dem Konto und der Kurs duerfte auch unschlagbar sein. Ein Konto wuerde ich mir auf jeden Fall zulegen, kostet nichts und ist auf dauer viel einfacher.

Gruss,

jimasu

• Hi,

Konto: Bei der deutschen Bank! Gibts für Studenten für exact 1 jahr for free. Geld gibbet dann kostenfrei an allen BankOfAmerica Automaten. Ganz wichtig: Bei der DB kannst du das Limit am Automaten selbst bestimmen (bis max 5T€ pro Woche). Das sollte dann auch für grössere Anschaffungen (Auto,Laptop) reichen. US-Konto ist nicht nötig.

Cellphone: ATT is da zu bevorzugen, viele andere haben keine SIM-Karten. Check die Coverage auf der Homepage bevor du dich für einen Provider entscheidest. ATT-Tarif: Irgendein "Pick your plan". Die haben nur nen Monat Laufzeit und es gibt nette Optionen. Geh in einen ATT-Shop erklär denen was du willst, lass dir alles im Shop einrichten und dann dort in deinem neu angelegten Kundenkonto zeigen, was wirklich gebucht wurde. Die Leute die dort arbeiten sind teilweise sehr schlampig und Rückbuchungen auf DKB Visacard (die is auch Pflicht) bei ATT dauern etwa 2 Monate.

Krankenversicherung: Die Agentur die dir dein Visum besorgt (hat), hat sowas im Angebot zB Travelworks. Das ist preislich gut und man hat rund um die Uhr nen telefonischen Ansprechpartner im emergency-Fall.

Autoversicherung: Man bezahlt für einen beliebigen Zeitraum im voraus per KK oder MoneyTransfer. Bei Moneytransfer gibt man dem Agent den Beleg und bekommt dann sein Zettel um wieder zum DMV zu gehen...

Wo genau gehts denn hin?

Have fun!

jojo80

• man sollte alles soweit wie möglich mitnehmen und nicht darauf vertrauen dass man es dort bekommt.
    konto ist fast unmöglich. es gibt in den USA nur konten auf guthabenbasis, so was wie überziehungsrahmen kennen die nicht. aber ohne credit history wird sicher schwierig.
    handy ebenso, vor allem postpaid. aber das ist primär wenn man dorthin auswandern will.

aber jede uni hat so einen vertreter, der austauschstudenten betreut. der kann dir sicher weiterhelfen und ev. bei der einen oder anderen sache unterstützen. und viele unternehmen haben mit den unis sonderverträge bzw. sehen das mit der fehlenden amerikanischen (!) bonität nicht so eng.

deutsche bank ist ein guter tip. bargeld bekommt zwar auch mit visa etc., aber eine notfallkarte ist immer gut zu haben

------------------
    ich hab augen tinnitus - ich sehe nur pfeifen

• Okay, vielen Dank erstmal für eure Infos!
    Ich werde morgen mal bei der Deutschen Bank vorbeischauen zwecks Konto. Vielleicht kann man das ja auch in Dollar führen, dann könnte ich das Geld auf beide Konten verteilen und bin dann flexibel, was den Wechselkurs betrifft.

• Da du studierst, würde ich dir auf jeden Fall raten, ein amerikanisches Konto zu eröffnen. So leicht wie als Student kommt man jedenfalls sonst nicht wieder ran und es hat auch später einige Vorteile (angefangen beim US-iTunes-Store, dann gibt's z.B. Airline-Websites, wo nur mit US-Rechnungsadresse bezahlt werden kann etc.)
    Die Banken in Uni-Nähe eröffnen für Austauschstudenten meiner Erfahrung nach gerne ein Konto, einfach mit Pass (wegen Visum) und Adressnachweis (also irgendeiner Telefonrechnung oder sowas) hingehen. Bei Bank of America bekommt man z.B. für 5 Jahre Campus Checking inkl. VISA Debit Card kostenlos. So ein ähnliches Angebot haben aber viele Banken.
    Und mal ehrlich: man passt sich den Amis, die jeden Kleinstbetrag mit Plastik bezahlen, sehr schnell an. Dann doch lieber mit kostenloser Inlands-VISA als mit der DKB oder comdirect-Karte, wo dann immer ~1,75% Gebühren anfallen.

• Ich hatte bei der Bank of America ein kostenloses Konto. Dazu gabs eine Visa Credit/Debit Card. Wobei auch im Credit Modus sofort vom Konto runtergebucht wurde.

Miete musste ich z.B. per Cheque bezahlen. Auch klappte das Aufladen von Virgin Mobile Handy nur mit einer US Credit Card.

Tanken ist mit ausländischen Kreditkarten auch oft nervig, da mittlerweile viele Zapfsäulen aus Sicherheitsgründen die ZIP abfragen. Eine deutsche Postleitzahl ist zwar auf fünfstellig, aber es funktioniert in sehr vielen Fällen nicht. Zumindest mit MasterCard und mit VISA gabs die Probleme. Die Amex funktionierte hingegen problemlos.

Ich weiss nicht, ob du mit dem Studenten Visa auch arbeiten darfst, aber spätestens dann wird ein US Konto nötig, weil du entweder Geld überwiesen bekommst oder eben als Cheque, den du ja ohne zusätzliche Gebühren irgendwie eintauschen können willst.

Gruß,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!