Nokia Handy ohne Branding?

  • Guten Tag,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen günstigen Handy auf einige Begriffe im Internet gestoßen die für mich unverständlich sind. Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.


    Ich suchte Beispielsweise nach einem Nokia 1661 und fand es mit einem Loop Paket von o2 bei Ebay. Allerdings wollte ich das Handy an meine Nichte verschenken und die soll dann Ihre Karte reinmachen.


    Meine Fragen nun, was bedeutet Branding bei Handys? Was genau bedeutet Simlock und Netlock? Sollte man eher ein Handy ohne Branding kaufen?


    Danke für die Hilfe

  • SIM-Lock/Net-Lock:
    Das Telefon ist entweder auf SIM-Karten eines Betreibers (Net-Lock) oder einer Serie von SIM-Karten eines Betreibers (GID1/2-Lock) oder nur auf eine einzige SIM-Karte beschränkt. Andere Karten werden vom Telefon abgewiesen
    In PrePaid-Paketen sind meist Telefone mit einem Lock. Nur selten trifft man auf Geräte ohne Lock.


    Branding:
    Die Telefon-Firmware ist mit eigenen Applikationen der Provider bestückt. Das fängt an mit eigenen Start/Abschaltgrafiken, Klingeltönen, Tastenbelegungen und definierte Einstellungen des Provider, wie Zugangsdaten, etc. Der Umfang vom Branding ist je nach Provider und Firmware recht unterschiedlich.

  • Für normal Anwender ist ein Branding oft gar nicht so verkehrt. Alle Einstellungen usw. sind schon richtig eingestellt.

  • Naja, also ich hab heute früh auch nochmal ein wenig recherchiert und hier brauchbare Informationen gefunden:


    www.handy-ohne-branding.com


    Auf manchen anderen Seiten habe ich gelesen das viele Voreinstellungen vom Branding negativ für den normalen Nutzer sein sollen, wie Beispielsweise die Tastenbelegung mit dem Zugang zum Internet irgendwo leicht zugänglich auf dem Handy. Man hört ja auch ab und zu von Bekannten ausversehen im Internet gewesen und das garnicht bemerkt, wohl an irgendeinen Knopf gekommen. Manche Dinge wie die Voreinstellungen für SMS, MMS oder Internet generell sind sicherlich Sinnvoll.


    Ich werd mir aber auf jeden Fall ein freies Gerät holen und die paar kleinen Kofigurationen mache ich selber, das kriege ich schon hin :)

  • Auf jeden Fall. Nokia 6300 ist ein super Handy, das sich in den letzten Jahren total bewährt hat (ist halt nicht das alllerallerneuste, wie lang gibts das schon? Schätze so 2 Jahre). Kriegste bei Amazon für 100€. Wenn deine Nichte Zugang zu WLAN hat und du ihr was gönnen möchtest, gibts auch das 6300i. Im Prinzip das gleiche Handy, aber es beherrscht WLAN. Ist allerdings ein bissl teurer. Solls unbedingt ein neueres sein (wobei ich das 6300 immer vorziehen würde), kannste das 6303 nehmen: Bei Amazon ~120€.


    Willste ihr ein bissl was stylischeres schenken, gäbs das 5230. Ist ein Touchscreenhandy für ~150€. Damit kann sie sich bestimmt sehen lassen... Weiß allerdings nicht wie gut der TS funktioniert.


    /E: Wie alt ist denn deine Nichte und was für Interessen hat sie? Will sie ein praktisches Telefon oder solls auch ein bissl gut ankommen und Musik spielen?


    /E2: 5230 gibts auch in schön bunt: http://www.letsgomobile.org/de/5235/nokia-5230/

    Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)


    Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

  • Zitat

    Original geschrieben von Batschitime
    Ein richtig schönes besonders Frauen mögen es gerne das 6700 Classic,ok kostet 180€ frei.
    6700



    Zitat

    Ich wollte maximal 150€ für ein neues Handy ausgeben, findet man dafür was vernünftiges?


    Das Nokia X3 ist bei jungen Nichten gerade sehr beliebt:


    http://www.nokia.de/produkte/mobiltelefone/nokia-x3


    Das 6700 ist doch eher was für den gesetzteren Herrn.. ;):D


    Außerdem passt das X3 auch in deinen Preisrahmen, es sollte für 120,-€ zu bekommen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!