Kaufberatung Funkfernbedienung (Harmony o.ä.)

  • Hallo zusammen!


    Ich brauche Hilfe!
    Da ich noch ABSOLUTER LAIE auf dem Gebiet der Fernbediungstechnik bin, schreibe ich am besten erstmal was ich habe, was ich brauche und was ich mir vorstelle und ihr sagt mir dann, ob bzw. wie das geht! :)


    Was ich habe:
    Derzeit benutze ich einen Samsung LCD, einen Panasonic DVD Rekorder mit Receiver, eine Wii und einen Harman Kardon Dolby Receiver. Laut Logitech.de funktieren alle Geräte bis auf die Wii (wg. BT) mit den Harmony Modellen. Derzeit stehen die Geräte recht unschön auf einem Rack. Strom nutze ich mit einer Mehrfachsteckdose für den Receiver, der ja immer Strom braucht, und daran hängt eine Funksteckdose mit den anderen Geräten dran.
    Derzeit habe ich für alles eine eigene FB, auch für die Funksteckdose.


    Was ich brauche:
    Ich bekomme ein Lowboard, in dem ich meine ganze Verkabelung unterbringen kann. Die Klappe vom Lowboard soll nach Möglichkeit immer zu sein (bis auf DVD Wechsel). Strom liegt auch direkt hinterm Lowboard.


    Was ich mir vorstelle:
    Bedienung aller Geräte/Funktionen mit einer Harmony per Funk.
    Ansprechen der Funksteckdose! (die ich unter Umständen auch neu kaufen kann, wenn sein muss)
    Spezialfrage: Mein LCD reagiert recht langsam auf Kanalwechsel nachm Einschalten. Kriegt die Logitech (welche auch immer es wird) das hin?
    Mein DVD Rekorder hat an der FB keine Taste fürs Eject der DVD. Kriegt die Logitech das hin?


    Das alles ist für mich schon sehr neu und mir geht es erst mal ums Prinzipielle.


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für die (hoffentlich zahlreiche) Hilfe!
    Wenn in 1-2 Monaten alles fertig ist, stelle ich auch mal Bilder online!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Die Einschaltverzögerung der Geräte kann man bei den Harmonys frei festlegen. Das war zum Beispiel beim meinem Toshiba LCD nötig, der brauchte 8 Sekunden ab Einschalten, bis er einen Kanalwechsel akzeptierte.
    Zur Ansteuerung einer Funksteckdose benötigst Du noch einen ensprechenden IR/RF Wandler. Besonders viele Funksteckdosen-Codes sind in der Harmony-DB aber nicht hinterlegt. Außerdem kanns Probleme mit der Ansteuerung Deiner Geräte geben, da sich die Harmony ja den Ein/Aus-Zustand der einzelnen Geräte "merkt" und die Funksteckdose da natürlich die zugrundliegende Logik über den Haufen werfen kann (z.B. wenn sich ein gerät nach Strom ein selber Einschaltet und nicht im Standby bleibt usw.)
    Zum DVD Player: Lade Dir doch einfach mal die [URL=http://www.logitech.com/index.cfm/440/3742&hub=1&cl=de,de?bit=&osid=14]Harmony-Remote-Software[/URL] runter, lege Deinen DVD-Player als neues Gerät an und schau nach, ob eine Eject-Taste hinterlegt ist. Falls ja, sind die Chancen das diese auch Funktioniert recht hoch.
    Bei der Gelegenheit kannst Du Dich gleich an das doch recht seltsame Bedienkonzept der Software gewöhnen... ;)

  • Danke für den Link elecc, aber ohne angeschlossene FB macht die SW gar nix :(

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Ooops, da war ja was...
    Poste doch einfach mal den Typ des DVD-Players,dann kann ich ja mal nachschauen.

  • Du hast die Möglichkeit, auf der HP von Logitech einen Testzugang einzurichten, mit dem du auch ohne Fernbedienung testen kannst, welche Geräte so da sind. Und selbst wenn ein Gerät mal nicht da ist, rufst du die kostenlose Hotline und in null komma nichts ist das Gerät meistens da ;)


    Ich kann die Harmony nur weiterempfehlen und würde immer wieder eine kaufen.

  • OK, mein DVD Rekorder ist ein Panasonic DMR EH 495 EG K!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Hab grad mal nachgeschaut, Eject ist leider nicht dabei. Da wirst Du wohl keine andere Möglichkeit zu haben als aufzustehen.

  • Für die Steuerung der Funksteckdosen empfiehlt sich der Light-Manager in Zusammenarbeit mit Intertechno Funksteckdosen. Die Funksteckdosen sind bei mir im Schrank untergebracht. Der Light-Manager braucht allerdings Sichtkontakt zur Harmony. Kurz gesagt das funktioniert zuverlässig.


    Bei einigen Harmony Modellen (z.B. Harmony 900) ist schon ein Funkmodul eingebaut, dass würde den IR/Funk Umsetzer sparen.


    Die übrigen Geräte (TV oder DVD-Player) per Funk zu bedienen geht meiner Meinung nach nicht - schliesslich bräuchte ja dann jedes einen eigenen Funkempfänger. Allerdings hat o. g. FB auch ein paar Infrarotsender zusätzlich dabei, die sich in den Schrank legen lassen und damit dein Problem lösen könnten, das alle Gerät quasi unsichtbar bleiben können.


    Aus meiner Erfahrung kann ich zudem sagen, dass die Harmony am besten funktioniert, wenn am Originalgerät eine Taste auch nur eine Aktion auslöst. Mehrfach belegte Tasten oder Tastenkombinationen führen manchmal zu Fehlbedienungen. Bei mir war das TV Gerät ein Problem. Hier war die Auswahl des Eingangssignals nur über mehrere Tastendrücke zu erreichen. Nach mehreren Telefonaten mit dem Support funktioniert es jetzt jedoch erstklassig.


    Der hier empfohlene Testzugang ist schon mal ein guter Weg um sich auszuprobieren und ein Gefühl für das Gerät und die Software zu entwickeln.

    Och danke! Und selbst so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!