GSM-Tischtelefon mit PC verbinden - Frage - wer kann helfen?
-
-
-
-
Da es hier und im anderen Thread etwas unübersichtlich ist, versuche ich es mal auf diese Weise:
ZitatOriginal geschrieben von MBMBMB
bisweilen läuft alles über die Fritzbox 7140 bzw. die T-Eumex 504PC SE.Mein Ziel wäre:
Ausgehende Anrufe von einem Tischtelefon wahlweise über das Festnetz (ISDN) oder eben von diesem Tischtelefon über das Handynetz zu führen.Fakt ist:
Es besteht ein ISDN Festnetzanschluss (für Deutschland) weiters ist eine GSM Handynummer da die ebenfalls auf die Anlage kommen soll und für eingehende wie ausgehende Gespräche fungiert.Die T-Eumex 504PC SE hat leider nur einen ISDN-Eingang.
Die FRITZ!Box 7140 hingegen hat einen kombinierten analog / ISDN-Amtseingang. Hier kann also ISDN und analog (GSM-Gateway) gleichzeitig angeschlossen werden.
Bei der FRITZ!Box lassen sich die verschiedenen Ämter sowohl manuell über Steuercodes als auch automatisch über Wahlregeln auswählen. Preiswerte GSM-Gateways im Werbeforum sind zur Zeit RL302, RL400 oder EasyBox 802 & K3765 (alles vodafone-Geräte ohne SIM-/Netlock). RL400 bietet keine manuelle Netzwahl, ist also raus.Bietet die FRITZ!Box 7140 nicht die nötige Softwareunterstützung oder warum wird im anderen Thread eine neue TK-Anlage gesucht?
-
Zitat
Original geschrieben von mad79
Da es hier und im anderen Thread etwas unübersichtlich ist, versuche ich es mal auf diese Weise:
Die T-Eumex 504PC SE hat leider nur einen ISDN-Eingang.
Die FRITZ!Box 7140 hingegen hat einen kombinierten analog / ISDN-Amtseingang. Hier kann also ISDN und analog (GSM-Gateway) gleichzeitig angeschlossen werden.
Bei der FRITZ!Box lassen sich die verschiedenen Ämter sowohl manuell über Steuercodes als auch automatisch über Wahlregeln auswählen. Preiswerte GSM-Gateways im Werbeforum sind zur Zeit RL302, RL400 oder EasyBox 802 & K3765 (alles vodafone-Geräte ohne SIM-/Netlock). RL400 bietet keine manuelle Netzwahl, ist also raus.Bietet die FRITZ!Box 7140 nicht die nötige Softwareunterstützung oder warum wird im anderen Thread eine neue TK-Anlage gesucht?
Hallo Mad79,
Danke für Deine Antwort
Also die Fritzbox ist deswegen raus da sämtliche Fritzboxen leider noch kein Clip no screening unterstützen. Ausgehenden Anrufen soll aber durch diese Funktion die Rufnummer der Zentrale zugeordnet und dem angrufen angezeigt werden.
Hätte mir mal Anlagen angesehen die dieses Clip no screening unterstützen AGFEO AS 151, AS 181, AS 35 und von Auerwald da müssten es auch einige können. Welche TKA könnten das noch?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit AGFEO und Auerswald generell?So, des weiteren wäre noch Top wenn eingehende Anrufe am PC angezeigt werden können, also zumindest meine in Outlook gespeicherten Kontakte erkannt und angezeigt werden (wenn das später mal auch mit einem CRM Programm funktioniert wäre gut, aber jetzt nicht ausschlaggebend).
Ich benutze übrigends 2 Arbeitsplätze (Telefonplätze) - später evtl. max. einen 3. dazu.
So, jetzt ist der Wurm im anderen Thred darin, da ich einfach diese Dinge nicht so recht umgesetzt bekomme
-
Da ich mich weder mit Agfeo noch Auerswaldanlagen auskenne, kann ich dir nur noch den Tipp geben einen neuen Thread aufzumachen.
Suche TK-Anlage mit Amtsseitig min. 1x S0, 1x a/b die CTI und CLIP -no screening- unterstützt.
Denn unter "GSM-Gateways - (...)" hat es nichts zu suchen und unter "GSM-Tischtelefon mit PC verbinden" wird man derartige Fragestellung auch nicht vermuten.
CLIP -no screening- wird über ein Mobilfunknetz aber nicht funktionieren, da bleibt es bei der Mobilfunkrufnummer.
-
Zitat
Da ich mich weder mit Agfeo noch Auerswaldanlagen auskenne, kann ich dir nur noch den Tipp geben einen neuen Thread aufzumachen.Suche TK-Anlage mit Amtsseitig min. 1x S0, 1x a/b die CTI und CLIP -no screening- unterstützt.
Denn unter "GSM-Gateways - (...)" hat es nichts zu suchen und unter "GSM-Tischtelefon mit PC verbinden" wird man derartige Fragestellung auch nicht vermuten.
Dann werd ich das mal machen
...aber kann man diese Gateways nicht auch zur Anbindung via GSM an die TKA verwenden?
Und vielleicht kanst Du mir noch erklären wieso ich 1xS0 und 1x a/b brauche?ZitatOriginal geschrieben von mad79
CLIP -no screening- wird über ein Mobilfunknetz aber nicht funktionieren, da bleibt es bei der Mobilfunkrufnummer.Das ist mir schon klar
-
Zitat
Original geschrieben von MBMBMB
kann man diese Gateways nicht auch zur Anbindung via GSM an die TKA verwenden?
Und vielleicht kanst Du mir noch erklären wieso ich 1xS0 und 1x a/b brauche?
Die Telefonanlage soll mit zwei Netzen verbunden werden,
zum einen dem ISDN-Netz - dafür wird ein externer S0-Port benötigt
und zum anderen mit dem Mobilfunknetz, über ein GSM- / UMTS-Gateway.
Die günstigen Gateways simulieren ein analoges Amt, müssen also mit einer analogen Schnittstelle verbunden werden.Mal am Beispiel der Auerswald COMpact 5020 VoIP: (Die Anlage hat einen ext. S0 für den ISDN Festnetzanschluss)
Um ein Gateway anzuschließen wird (zusätzlich) benötigt
a) COMpact 2ISDN-Modul: Erweiterung um zwei variable ISDN-Ports (extern/intern)
1x ext. S0: GSM- / UMTS-Gateway mit ISDN-Ausgangoder
b) COMpact POTS-Modul: Erweiterung um einen analogen Amtkopf
Hier kann man dann ein GSM-Gateway mit analogem Ausgang anschließen.Evtl. ist "Suche TK-Anlage mit ISDN- und POTS-Amt die CTI und CLIP -no screening- unterstützt" verständlicher.
-
Zitat
Evtl. ist "Suche TK-Anlage mit ISDN- und POTS-Amt die CTI und CLIP -no screening- unterstützt" verständlicher.Was ist POTS-Amt?
Und wenn der GSM-Getaway beim Eingang an die Anlage kommt, können dann ausgehende Telefonate von beiden Telefonplätzen auch angewählt werden?
Wie muss ich mir das vorstellen - gibts da eine Taste oder oder Tastenkombination zum Vorwählen dass zw. Festnetz und GSM bei ausgehenden Gesprächen gewählt werden kann.Kennst Du Dich mit Auerswald aus? Ist bei den Anlagen eine Anzeige von ankommenden Anrufen am PC möglich (Anruferkennung an Hand von Outlookkontakten)?
ZitatOriginal geschrieben von mad79
Die Telefonanlage soll mit zwei Netzen verbunden werden,
zum einen dem ISDN-Netz - dafür wird ein externer S0-Port benötigt
und zum anderen mit dem Mobilfunknetz, über ein GSM- / UMTS-Gateway.
Die günstigen Gateways simulieren ein analoges Amt, müssen also mit einer analogen Schnittstelle verbunden werden.Mal am Beispiel der Auerswald COMpact 5020 VoIP: (Die Anlage hat einen ext. S0 für den ISDN Festnetzanschluss)
Um ein Gateway anzuschließen wird (zusätzlich) benötigt
a) COMpact 2ISDN-Modul: Erweiterung um zwei variable ISDN-Ports (extern/intern)
1x ext. S0: GSM- / UMTS-Gateway mit ISDN-Ausgangoder
b) COMpact POTS-Modul: Erweiterung um einen analogen Amtkopf
Hier kann man dann ein GSM-Gateway mit analogem Ausgang anschließen.Also reicht die Standardkonfiguration der 5020 nicht aus?
ZitatAuerswald schreibt
Bereits im Auslieferzustand bietet diese Anlage 10 a/b-Ports für analoge Telefone und Faxgeräte, einen schaltbaren und einen festen internen S0-/UP0-Port für den ISDN-AmtzugangDanke
Hier gehts weiter:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!