GSM-Tischtelefon mit PC verbinden - Frage - wer kann helfen?

  • Hallo,


    ich suche ein GSM-Festnetztelefon ...also ein Tischtelefon in das ich eine GSM Karte einlegen und über dieses telefonieren kann.
    Jetzt würde ich aber dieses Telefon gerne mit unserer Telefonanlage bzw. direkt mit dem PC verbinden, damit ich aus Anwendungen heraus direkt telefonieren kann und eingehende Anrufe vom Programm erkannt werden. Glabue diese Schnittstelle heißt CTI/TAPI?


    kann mir da jemand etwas empfehlen oder weiterhelfen?


    Danke

  • Das Jablocom GDP-04 bietet zumindest eine PC-Sync-Möglichkeit. Ein Gerät, das CTI voll unterstützt, gibt es m.W. nicht, dafür scheint der Markt offenbar zu klein zu sein.

  • Hab mir soeben das GDP-04 mal angesehen ...meinst Du nicht dass man aus Aplikationen heraus telefonieren kann und meine Anderen Programme damit die eingehenden Anrufe erkenen und dem Kontak gleich zuordenen können?
    In der Beschreibung steht nämlich dass es TAPI fähig ist und aus Outlook heraus gleich telefoniert werden kann!


    Gibt es eigentlich auch noch andere Geräte ...irgendiwe finde ich da nicht mehr dazu.


    Danke


    P.S.: Wäre es ein anderer Lösungsansatz ein normales analoges CTI/Tapifähiges Telefon mit einem GSM Adapter zu verbinden ...falls es sowas gibt?

  • Wenns es Dir nur auf die Outlook-Anbindung ankommt, sollte es möglicherweise klappen. Frag sonst einfach mal (auf Englisch) per Mail bei Jablocom an. Ich hatte ein seltsames Problem mit meinem GDP-02, die Jungs aus Gablonz waren super bemüht, mich bei der Problemfindung/-lösung zu unterstützen. Ganz exzellenter Service.


    Es gibt durchaus noch weitere GSM-Tischtelefone, so China-Krams bei Ebay. Vertrauenerweckend fand ich die allerdings nicht unbedingt.


    Zwei alternative Lösungsansätze gäbe es möglicherweise noch:
    -Jablocom BTP-06, ebenfalls ein Tischgerät, aber ohne eigene S/E-Einheit, sondern quasi eine (allerdings nur mäßig ausgestattete) BT-Freisprecheinrichtung in Form eines Tischtelefons. In diesem Falle müßtest Du (falls das funzt) ein BT-fähiges Mobile parallel mit dem BTP-06 paaren UND mit dem PC zusammensperren. Weiß nicht, ob das Gerät schon in Deutschland erhältlich ist. Falls nicht: Kurzurlaub in der Tschechei mit kurzem Abstecher nach Gablonz.
    -Ähnlicher, aber einfacherer Ansatz: Ein stinknormales BT-Headset. Das löst Dein Problem für kleines Geld.

  • @ mavolta


    Danke für Deine Tipps,


    aber kannst Du mir als Laien das etwas vereinfacht nochmals erklären?
    Wa ist eine S/E Einheit?
    Wie soll das mit einem Bluetooth Headset funktionieren? Brauche ja eine Einheit in der die SIM Karte meines Betreibers steckt und diese Einheit müsste ja mit dem PC verbunden sein. ...wo das BT-Headset pairen?


    Wenn (wie lt. Beschriebung) die Outlookanbindung funktioniert, ist es dann noch nicht gesagt dass andere Programme auch damit umgehen können? Also gibt es dafür keinen Standard? Dachte TAPI sei so ein Standard.

  • Also, der großartige Technik-Fex bin ich auch nicht.


    S/E-Einheit: Sende-/Empfangseinheit, macht das Gerät zu einem vollwertigen GSM-Telefon.


    Zur BT-Frage: Die "Einheit mit der SIM-Karte" ist ein ganz normales, BT-fähiges Mobiltelefon, das per BT (oder notfalls Kabel) einerseits mit dem Rechner verbunden ist (zwecks CTI), zum anderen mit dem BT-Headset (zwecks Telefonieren).


    TAPI-Frage: Damit kenne ich mich nicht aus, da müssen andere helfen. Ich würde aber mal (ganz laienhaft) vermuten, daß eine mögliche Outlook-Anbindung noch lange nicht heißt, daß andere Progs auch damit auch umgehen können. Umgekehrt gilt natürlich dasselbe. Ich hab halt nur mal gelesen, daß es (z.B. für Mac) Progs gibt, die einen eingehenden Anruf auf dem Mobiltelefon per BT auswerten und den zur Nummer gehörigen Personendatensatz (aus dem Adreßbuch) anzeigen. Das wäre ja quasi schon mal eine ganz rudimentäre CTI. Ob man -wie von Dir angestrebt- auch den Wahlvorgang auf dem Rechner auslösen und an das BT-Mobiltelefon übergeben kann - keine Ahnung. Aber da kennen sich andere bestimmt besser aus.


    Was vermutlich funktioniert, ist eine GSM-Überleiteinrichtung, die Du an eine Telefonanlage hängst, die CTI nach Deinen Wünschen beherrscht. Allerdings würde ich mir da die Frage stellen, ob der (Kosten- und Konfigurations-) Aufwand in vernünftigem Verhältnis zum realisierbaren Nutzwert stehen. Ein Tischtelefon (z.B. GDP-04), das man hin und wieder mit Outlook synchronisiert, um den Datenbestand aktuell zu halten, ist ja deutlich einfacher zu realisieren. Und wenn Du extrem viel abgehend telefonieren mußt und deshalb die Wahlvorgänge vom Rechner aus anstoßen willst, würde ich das eher über Festnetz realisieren. Festnetz-CTI dürfte deutlich ausgereifter sein, da der Markt dafür seit vielen Jahren entwickelt ist.

  • wir haben das Jablotron GDP04 für diesen Zweck angeschaft. Wählen via Outlook ist kein Problem - wir wollen aber aus einer weiteren Anwendung (CRM Programm) heraus wählen, das haben wir leider nicht geschaft :-(


    Für das Siemens SX 353 gibts hier nen Thread wo jemand geschrieben hat das er spezielle PC Software für weitere Anwendungen geschrieben hat, ggfs. ist das also universeller einsetzbar. Das SX 353 benötigt allerdings zusätzlich noch ein Bluetooth Handy als "GSM Gateway"

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Stimmt, das SX353 hatte ich ganz vergessen. Die Lösung (BT-Kopplung) funktionierte vor Jahren recht zuverlässig bei mir. Zur PC-Anbindung kann ich aber keine Erfahrungswerte beisteuern. M.W. wird die mit dem SX353 mitgelieferte Software aber nicht weiterentwickelt, so daß tatsächlich nur Drittprogramme bleiben.

  • Das SX353 hört sich ja auch interessant an.
    Ist es mit diesem möglich aus Anwendungen am PC (z.B. Outlook, CRM,...) heraus zu telefonieren oder dass eingehende Anrufe am PC erkannt werden?


    Oder können dies Anrufe evtl. über eine Fritzbox für PC Anwendungen erkannt werden? Diese hängt ja ohnehin am PC und das Telefon würde an dieser angeschlossen werden.


    Noch eine Frage zum SX353:
    Wie funktioniert es wenn ich das Handy damit gepaart habe und das SX353 auch per ISDN an die Telefonanlage angeschlossen habe. Wie kann ich dann auswählen ob ober das Festnetz oder das Mobiltelefon abgehende Gespräche geführt werden?
    Werden die jeweiligen Rufnummern (ISDN und Handy) jeweils mit übertragen bzw. kann diese unterdrückt werden?


    Gibt es nicht mehr von Tischtelefonen in die man eine SIM Karte einlegen oder mit einem Handy pairen kann und die am PC zum erkennen von Anrufen in Programmen angeschlossen werden können?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!