iPhone --> Hohe Handyrechnung --> Internet

• Hallo

Ist hier zufällig ein Mitarbeiter eines Handynetzbetreibers???

Hier meine Story:
    Ich habe mir vor einem Monat ein iPhone gehollt und da meine o2 Vertragskarte (ohne Internetflat) reingetan
    Zu Hause war ich nur über W-Lan im Internet eingelogt. Nach 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass wenn ich nicht zu hause bin oben in der Taskleiste beim iPhone ein 3G zeichen war, also habe ich 3G über Boss Prefs ausgeschaltet. Danach war aber ein runder Kreis stattdesen da (also GPRS). Da ich panik bekommen habe, dass ich die ganze zeit im Internet bin, wenn ich nicht zu Hause bin, habe ich einfach versucht über GPRS in Safari zu gehen. Das klappte aber nicht, da ich eine Meldung bekam, ala "kein Internet verfügbar" oder sowas.
    Vorsichtshalber habe ich bei o2 angerunfen und mein GPRS abschalten lasse.

Nun kamm heute die Handyrechnung mit 100€ fürs Internet für diesen Zeitraum, als GPRS noch nicht gespeert war. Wo ich mal 60, mal 270 minuten... im Internet gewesen sein soll.

Jetzt meine Frage: Kann mir 02 die Kosten irgenwie erlassen, schließlich ist ja bestimmt in der Zeit kein Traffic angefallen, und ich somit auch nicht wirklich das Internet genutzt habe. Vielleicht ist hier ja einer von irgendeiner Netzbetreiber, der weiß ob man da Chancen hat.

Grüße, Vadim

• Du solltest auf jeden Fall mal die Hotline kontaktieren. Bei mir waren sie sehr kulant. Ich hatte zwar ein Internetpack gebucht, aber dummer Weise bereits vor der tatsächlichen Aktivierung gesurft. Das Resultat war eine sehr hohe Rechnung.

Nach Schilderung des Vorfalls, habe ich fast die kompletten Kosten in Form einer Gutschrift erstattet bekommen. Super Sache von O2 :top:

Probieren kann also nicht schaden...

• Re: iPhone --> Hohe Handyrechnung --> Internet

Zitat

Original geschrieben von MichaelMyers1978
    Jetzt meine Frage: Kann mir 02 die Kosten irgenwie erlassen, schließlich ist ja bestimmt in der Zeit kein Traffic angefallen, und ich somit auch nicht wirklich das Internet genutzt habe.

Das da kein Traffic angefallen sein soll, während dieser Zeit, mag ich echt bezweifeln. Denn solange oben beim iPhone nur das "o" oder nur das "3G" drin steht, bedeutet das noch lange nicht, dass man im Internet ist. Es soll nur anzeigen, welches Datennetz verfügbar ist.

Du wirst also mit grosser Sicherheit über GPRS oder UMTS Traffic produziert haben.

iPhone 4S
    Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.

• Er schreibt ja von Minuten in denen er im Internet gewesen sein soll, also gehe ich von einer Zeitabrechnung aus...

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Er schreibt ja von Minuten in denen er im Internet gewesen sein soll, also gehe ich von einer Zeitabrechnung aus...

Ist schon richtig, nur könnte jetzt o2 sagen, aufgrund der verstrichenen Online-Zeit, dass er so lange auch im Internet war, was sie ja anhand der Abrechnung ihm auch deutlich machen. Ob da nun Traffic angefallen ist oder nicht, spielt ja bei der Zeitabrechnung keine Rolle. Da kann er nur auf Kulanz hoffen.

iPhone 4S
    Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.

• Wo liegt denn das Problem? Du kannst dir ein iPhone leisten um dann wegen einer Rechnung in Höhe von ca. 100 €, für die du selbst verantwortlich bist, die Kundenhotline zu nerven?

Wenn man kaum Ahnung von Geräten und Tarifen hat, sollte man sich vor Kauf solch teurer Geräte fachmännisch beraten lassen. Schreibe aber mal bitte was die o2 Kundenbtreuung gesagt hat. In der Regel sind sie wirklich kulant wenn man noch eine inet Option zubucht.

Viel Glück!

• Mal langsam mit den Pferden! Hatte das Problem auch mit dem Iphone und O2. Bei mir waren dann Rechnungen teils über 200€, die mir aber alle wieder gutgeschrieben wurden, nachdem ich den Sachverhalt an der Hotline aufgeklärt hatte! Bei mir war kein Traffic angefallen, obwohl ich an manchen Tagen über 10h im Internet war.

Lösung: bei der O2-Karte die zeitbasierte in die volumenbasierte Abrechnung beim Internet umstellen und du hast Ruhe für die Zukunft. Das Problem ist ja, dass O2 sich auch ohne entsprechende Zugangsdaten ins Internet einwählt.

• Ja unmengen an Geld für ein Iphone ausgeben und dann damit nicht umgehen können... tztz typisch Iphone besitzer^^

• Das gleiche Problem hatte ich mit einem e90, es sind Kosten von ich glaube 60-70€ aufgekommen.
    Einen netten, freundlichen Brief an o2 geschrieben und mir wurden die abgezogenen Euros aus einmaliger Kulanz als Rechnungsgutschrift gutgeschrieben. GPRS hatten Sie dann auch deaktiviert!

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!