Das Ende von Maemo?

  • Also ich habe selbst keine Ahnung von Linux, aber dennoch bin ich vom N900 sehr begeistert. Und mich interessiert es nicht ob Entwicklerteams für Maemo 5 Programme schreiben denn bislang finde ich das genial was alles aus der Community kommt.


    Auch bin ich der Meinung das über Maemo 6 nocht nicht so viele Informationen erschienen sind liegt wahrscheinlich eher daran das im Hintergrund MeeGo schon etwas länger im Gespräch war. Und wenn für das N900 im Herbst ein Update nicht auf Maemo 6, sondern auf MeeGo kommt, ist mir das dann auch wieder recht.


    Kann mir nicht vorstellen das Nokia das N900 mit Maemo 5 sterben lassen wird.

  • Es scheint Bewegung in die Geschichte zu kommen, zumindest, was die Aufklärung der Maemo-Community bzgl. der Weiterführung von Maemo betrifft.


    Wie auf der Seite von Maemo Central berichtet wird, wurde auf maemo.org das Forum von Maemo 6/Harmattan in MeeGo/Harmattan umbenannt.


    Und tatsächlich, seht selbst:


    Also war's das wohl für Maemo. :confused:


    Und noch was ist mir aufgefallen:
    Maemo und Moblin, die beiden Linux-Distributionen die verschmolzen werden sollen, haben folgende Internetauftritte: maemo.org und moblin.org. Das neue System jedoch meego.com. Ob das auch etwas zu bedeuten hat?

    Gruß
    teddy3


    z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

  • Dann hatte ich genau das richtige Gefühl.


    Wer momentan ein vernünftiges Smartphone sucht wartet besser noch ein bisschen, es gibt so endlos viele halbherzige Modelle auf dem Markt. Nenne jetzt extra mal keine sonst trete ich hier was los. Aber als Iphon-Verschmäher gibt es nur noch eine handvoll halbwegs nützlicher und schöner "Gesamtkunstwerke".


    Das N900 gehört sicherlich nicht dazu. Eher besinnen sich viele "normale Nutzer" wieder zurück zu den Basics, nämlich telefonieren, emails, sms. Gesunde Einstellung!


    grüße

    Nokia 5110, 6600, 6630, 7110, E75, N95 8 GB, HTC Desire Z, Nokia Lumia 820, Microsoft Lumia 640, Lumia 950 XL, HUAWEI Mate 10 Pro,

  • Das Problem an dem Eiertanz von Nokia ist folgendes: Wer soll darauf vertrauen, dass in 6 Monaten nicht wieder ein Wechsel ansteht? Für den Verbraucher kommt nur rüber: Das was Nokia als Flaggschiff angepriesen hat, findet man selbst so schlecht das man es nach wenigen Monaten ersetzt. Jeder halbwegs geschäftstüchtige CEO hätte das Nachfolgesystem als Maemo MT, Maemo 7 ect. getauft, um ohne Imageverlust beim Käufer einen Kurswechseln gleich nach dem Auslaufen aus dem Hafen über die Bühne zu bringen. Da man das sicher auch weiss, zeigt sich wie vernachlässigbar der Erfolg von Maemo/N900 gewesen sein muss. :rolleyes:

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    [...] Jeder halbwegs geschäftstüchtige CEO hätte das Nachfolgesystem als Maemo MT, Maemo 7 ect. getauft, um ohne Imageverlust beim Käufer [...]

    Das dachten sich vielleicht beide Parteien mit Ihren Namen.
    Was, wenn Intel den Namen Moblin hätte gerne weiterverwenden wollen!? ... Wie es im Endeffekt zu der Entscheidung kam, wird wohl niemand genau wissen.


    Ich denke es ist ok so.
    Entweder man behält die Namen beider Plattformen in Erinnerung,
    oder (wer sie nicht mehr kennen gelernt hat) eben nur noch den Namen MeeGo.

  • @ it-doc und mostwanted
    Ich bin auch IPhone-Verschmäher, weil ich mich nicht gern an eine Anbieter fesseln lasse. Was anderes ist es ja nicht, wenn man mit Hard- und Software dermaßen komplett von einem Anbieter abhängig ist. Soviel Kult kann das Gerät gar nicht haben, dass ich mich dann so knebeln lasse.


    Auch wenn das N900 nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, fehlt nicht viel dazu. Ich bereue meine Entscheidung in keinster Weise und kann nicht bestätigen, dass das N900 nur halbherzig gebaut oder als Betagerät auf den Markt geschmissen wurde. Sicher gibt es Verbesserungen, die notwendig wären. Daran arbeitet Nokia aber auch und die Maemo-Entwicklergemeinde tut auch seinen Teil dazu. Es ist halt die Banane die beim Kunden reift. Und damit ist das N900 längst nicht die einzige Banane am Markt. Aber eines ist das N900 garantiert nicht, ne faule Banane!


    Außerdem ist das N900 erfolgreich, zumindest erfolgreicher, als es sich Nokia ausgemalt hat. Ansonsten wäre kaum zu erklären, dass Nokia nicht mit der Lieferung nachkommt und noch immer die meisten Shops, die es vollmundig im Katalog haben, schon seit Dezember nur vage Liefertermine nennen.


    Aber darum soll es hier ja nicht gehen. Es geht um Maemo und MeeGo.


    Auf maemo.org wurde das Protokoll eines irc-Chats veröffentlicht, bei dem es aus Anlass der Mobilfunkmesse in Barcelona genau darum ging. (Dem Link folgen, dann könnt ihr es selbst lesen.)


    Kernaussage unterm Strich dürfte sein, dass sich Nokia absolut bedeckt hält, was Maemo/MeeGo angeht. Dort wird MeeGo als Evolution von Maemo bezeichnet. Ob das N900 Maemo 6/MeeGo bekommen wird, wurde genau so offen gelassen, wie auch die Kompatiblität von Programmen zwischen diesen Plattformen. Einziges "Trostpflaster" für Entwickler dürfte sein, dass Programme im Qt untereinander kompatibel sind und das N900 da nicht nachstehen wird, weil mit dem nächsten großen Update Qt voll integriert werden wird.
    Auch wurde auf die Frage hin erwähnt, ob das N900 ab jetzt nicht mehr weiterentwickelt wird (für die Bestandskunden), dass es bereits mehrere Updates gab und noch weitere geben wird.


    Alles sehr schwammig. Ich denke Nokia hat nicht mit dieser Reaktion aus der Maemo-Community gerechnet. Da sie selbst nicht wissen, was sie machen können und auch wollen im Hinblick auf das N900 und Maemo generell, dass sie keine lehren Versprechung am Markt platzieren möchten auf die sie später festgenagelt werden.


    Klar dürfte meiner Meinung nach sein, dass Maemo nicht mehr weiterentwickelt wird, sondern nur noch in Teilen in MeeGo weiterbesteht. Somit dürfte Maemo tot sein. Ob bestehende Geräte wie das N900 damit noch eine Zukunft haben, was die Weiterentwicklung des Systems Maemo 5, wie auch die mögliche Aktualisierung auf MeeGo (Maemo 6) angeht, wird die Zukunft zeigen. Derzeit ist alles offen und je mehr in der Community darüber diskutiert wird, desto mehr dürfte MeeGo/Nokia in Zugzwang geraten, sich zumindest mal klar und deutlich zu erklären. Was auch immer das für uns dann bedeuten würde :rolleyes:

    Gruß
    teddy3


    z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

  • Zitat

    Derzeit ist alles offen und je mehr in der Community darüber diskutiert wird, desto mehr dürfte MeeGo/Nokia in Zugzwang geraten, sich zumindest mal klar und deutlich zu erklären. Was auch immer das für uns dann bedeuten würde


    Also ich gehe mal davon aus, dass es hier um eiskalte Marktwirtschaft geht.


    Nokia hat auch nicht interessiert, dass in Deutschland die Mitarbeiter auf der Straße landen, was soll denn Nokia interessieren, was eine Handvoll Poweruser zum N900 bzw. meamo rummosern.


    Das N900 war, wie auch alle anderen Internettablets zuvor, eine absolute Randerscheinung im Milliarden-Umsatz mit den gewöhlichen Handys für Kids, Mutti & Co. Man hatte dann für das N900 mehr versprochen, den Beginn einer neuen Epoche bei Smartphones. Und nun hat man eben einen starken Partner gefunden und will das Ding noch größer aufziehen und die "stümperhaften Anfänge" legt man halt bei Seite.


    Das N900 wird ein Nischenprodukt bleiben und in einem Jahr spricht kein Mensch mehr davon. :rolleyes:
    Ist sehr schade, aber es wird so kommen.


    Dennoch, wer mit dem zufrieden ist, was das Smartphone jetzt schon kann, wird auch in einem jahr daran noch seine Freude haben...

  • Kann rolandus eigentlich nur im Vollen und Ganzen zustimmen. Interessant ist mittlerweile auch die Tatsache, dass jene Leute hier, welche Maemo doch als so zukunftsweisend und das N900 als Einstieg in die Maemo Welt sahen, doch relativ verstummt sind. Ich habe mich damals im Oktober / November glücklicherweise nicht von diesem Hype anstecken lassen und sehe nun die Zukunft in Android. Mittlerweile springen immer mehr Hardwarehersteller auf diesen Zug auf und anscheinend mit Erfolg. Für mich persönlich ist Nokia mit diesem Schachzug gestorben, ich habe keine Lust mehr von S40 auf S60, auf Symbian^3, Symbian ^4, Maemo bzw. MeeGo umzusteigen und jedesmal dafür ein neues Gerät kaufen zu müssen, und im Endeffekt stellt sich dann wieder heraus dass dann eines dieser Geräte wieder nur ein Nischendasein pflegt.
    Aber ich will euch die Hoffnung nicht nehmen, vielleicht entscheidet sich Nokia dann im September einen komplett anderen Weg zu gehen?


    Ein ehemaliger, verärgerter Nokia Nutzer.

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Zitat

    Original geschrieben von rolandus Da überlege ich mir, vielleicht doch zurück in die "Steinzeit" zu gehen, und mir ein Windoof-Handy zu holen (HD2). Winmobile gabs schon eine Weile - also zig Apps (wenn z.T. auch teuer) - und wird es auch noch eine Weile geben. Und auch wenn Win7 auf meinem Handy dann womöglich nicht laufen wird, die Programme werden abwärtskompatibel sein, denn zig Tausende nutzen ja weiterhin Win6.5


    Schlag Dir das aus dem Kopf. WinPhone 7 ist nicht abwaertskompatibel zu WinMobile6.5 (hab den Link nicht zur Hand, war gestern beim auftauchen des WinPhone7 Videos zu lesen)

    --
    cu, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!