Das Ende von Maemo?

• MeeGo: Intel und Nokia verschmelzen Maemo und Moblin

Quelle: golem.de

Homepage: MeeGo

Soll das heißen, dass Maemo in seiner jetzigen Form eingestellt wird?

Gruß
    teddy3

z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

• Hat noch nicht mal richtig angefangen und ist schon am Ende? Dieses Betriebssystem durcheinander von Nokia treibt mich noch in die Arme von Android (....wenn die Akkus dort länger halten würden <g>)

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original von [ExiTuS]
    Nokia und Intel haben heute auf dem Mobile World Congress die Verschmelzung von Intels MID-Plattform Moblin und Nokias Maemo-Plattform bekanntgegeben.
    Das Ergebnis wird ein Open Source Projekt namens MeeGo, welches auf dem Moblin-Kern aufbaut und Maemo vereint.
    Die Anwendungsentwicklung erfolgt weiterhin über das Framework Qt, welches als Hauptbestandteil implementiert bleibt. Da MeeGo zahlreiche Hardware und Plattformen unterstützt, wird es künftig auf Smartphones, Internet Tablets und Netbooks zum Einsatz kommen können.

Nachdem sich Symbian zum Open Source-Projekt unter dem Dach der Nokia-eigenen Symbian Foundation gewandelt hat, wird nun MeeGo als weitere Open Source-Plattform Symbian ergänzen, aber nicht ersetzen.

[ExiTuS]

Quelle: Klick mich zur Quelle

enjoy the little things ....

• Nokia ist der Brüller. :mad:

Über Monate werden da gratis Maemo 5 Geräte verteilt, Konferenzen, Entwicklunstage u.s.w.. zu Maemo 5 gehalten und die halbe Linux Welt auf Maemo 5 eingeschworen...

Dann ist das Gerät nicht mal 6 Wochen auf dem Markt und man kündigt an dass nun MeeGo kommt... :eek: Eeehm jaaaa, ... was? Noch alle Tassen im Schrank Nokia?

Sorry, aber wie krass ist das denn? Wird das N900 nun ein 7710?

Wie stellt Nokia sich so was denn vor? Wenn die jetzt das N900 tatsächlich fallen lassen sollen dann war das Endgültig mein letztes Nokia Gerät. Kaufe mir doch kein 600€ Gerät um dann 4 Wochen danach zu erfahren dass der Support wahrscheinlich schon eingestellt ist...

Bekommt das N900 wenigstens ein Update?
    Ist MeeGo kompatibel mit Maemo5?

Warum muss der größte Handy- und Smartphone Hersteller der Welt ein OS verwenden was Einzug in TV Geräte einhalten soll?

Unglaublich...

• Ich versteh nicht so ganz die Aufregung hier. Was hat sich denn bitte für N900-Besitzer geändert? Niemand hat euch bislang versprochen, dass Maemo6 auch fürs N900 verfügbar sein wird (es aber auch nicht ausgeschlossen).
    Jetzt gibt es heut die große Ankündigung, dass Intel mit Moblin in Zukunft mit im Team sitzt und Maemo6 auch MeeGo heißen KÖNNTE (Nokia hat sich bzgl des OS-Brandings auf eigenen Geräten noch nicht endgültig festgelegt). Im Schlimmsten Fall wird Maemo6 in zukünftigen Nokias MeeGo heißen, es wird aber abwärtskompatibel sein (das wurde heute bestätigt). Wo ist das Problem?
    Situation ist für N900-Besitzer wie vorher: Niemand verspricht, dass Maemo6/MeeGo auf dem N900 laufen wird (und niemand schließt es bislang aus).

Die Devs werden sich für Maemo6/MeeGo sowieso auf QT konzentrieren und Dank Intel wird sich die Menge an Devs gehörig erhöhen. Und Dank Intel wird sich die Menge an Maemo/MeeGo-Endgeräten gehörig erhöhen. Und Dank Intel wird Maemo/MeeGo in Zukunft sowohl mit der ARM als auch mit der x86 Architektur klar kommen.
    Ganz im ernst, in meinen Ohren sind das ausschließlich positive Nachrichten.

• Das ist die Frage: sind das gute oder schlechte Nachrichten.

Halten wir fest:
    [list=1]
    [*]Maemo 5 ist derzeit auf dem Markt und zwar auf dem Nokia N900, als Weiterführung der älteren Systeme OS2006/2007/2008
    [*]Maemo 6 ist für dieses Jahr angekündigt mit entsprechenden neuen Geräten
    [*]Maemo 6 soll voll auf Qt basieren und somit das Programmieren vereinfachen und plattformübergreifend sein
    [*]Maemo 5 bringt derzeit eine Unterstützung für Qt 4.5 mit und soll mit dem nächsten großen Update PR1.2 Unterstützung für Qt 4.6 erhalten
    [*]MeeGo wird nun als Symbiose von Nokias Maemo und Intels Moblin am Markt platziert, mit der Aussicht auf entsprechende Geräte vielleicht noch dieses Jahr
    [/list=1]

Die Verhandlungen zwischen Nokia und Intel dürfte schon eine Weile geführt worden sein, so dass die Ankündigung von Maemo 6 und die Arbeiten daran zu dieser Zeit voll im Gange waren und nach den aktuellen Verlautbarungen kurz vor dem Abschluss stehen.
    Moblin und Maemo basieren beide auf Linux. Gut an diesem Zusammenschluss dürfte sein, dass Nokia mit dem Partner Intel eine größere Vertriebsplattform und vor allem eine größere Entwicklergemeinde anbieten bzw. anziehen könnte. Aber was genau verspricht man sich sonst noch von diesem Zusammenschluss. Wo genau ergänzen sich die beiden Systeme, dass eine Zusammenlegung Sinn machen würde?
    Und was passiert mit Maemo? Wirds eingestellt, oder parallel weitergeführt (was wohl dann keinen Sinn mehr machen würde)? Was ist mit älteren Geräten?
    Das Nokia N900 hat bereits bewiesen, dass es nicht unbedingt Maemo 5 braucht um arbeiten zu können. Windows und auch Mac wurden bereits darauf zum laufen gebracht. Die Hardware dürfte also nicht das Problem sein, solange das OS diese hinreichend genug unterstützt.

Es bleibt die Frage, wie gehts weiter...?

Hier noch ein Link, einer der Maemo-Verantwortlichen bei Nokia: Ari Jaaksi's Blog

Interessant folgende Aussage:

Zitat

So what’s with Maemo6? Maemo6 will be MeeGo compatible.....consider Maemo6 already a MeeGo instance.

Also gehts mit Maemo doch weiter? Aber wozu?

Lest euch auch die Kommentare durch. Die Maemo-Gemeinde scheint über diesen Zusammenschluss nicht nur erfreut zu sein.

Gruß
    teddy3

z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

• Nein, ist sie nicht.

Weil einfach zu wenig klar ist.

Momentan sieht es doch so aus:

MeeGo (wer noch findet den Namen blöd?) ist ein Linux basiertes System (wenn ich es halbwegs richtig verstanden hab, wird das normale Desktop-Linux Grundsystem (X11,dbus, hal,udev, pulseaudio usw.) weiter genutzt.

Ansonsten, scheint es mir wenig mit Maemo zu tun haben.

Es ist nicht debian basiert, kein apt mehr. (für mich ein kleiner Schock, da befürchtet man doch auch, einen großen Teil der Freiheiten zu verlieren, und eventuell auch einen nicht unerheblichen Teil der Maemo-Community)

Hildon fällt weg (sollte es mit Maemo 6 sowieso). Auch sonstige System-APIs fallen wohl weg. Man muss wohl auch damit rechnen, dass das ganze Grundsystem von wegen Kalender/Kontakten usw. auch ersetzt wird.

MeeGo wird wie Maemo 6 Qt als GUI-Framework einsetzen. Auch das N900 unterstützt Qt.

Zumindest diese Software, sofern sie sonst nichts System spezifisches macht, sollte somit direkt laufen. Oder relativ leicht portierbar sein. (Tja, leider scheint auch Nokia hier 3 bzw. 4 verschiedene Widget/GUI-System auf Qt basierend zu entwickeln.. , ganz leicht portieren zwischen Symbian/Maemo/MeeGo wird man also nicht können).

Insgesamt: Kooperation mit Intel finde ich gut. Geräte von weiteren Herstellern ist sicher hilfreich.

Aber es sieht nicht so aus als würde viel von Maemo bleiben.

Sieht eher so aus als wird Maemo begraben und durch MeeGo ersetzt. Da beide Desktop-Linux basiert sind und stark auf Qt setzen, sind sie zwar kompatibel irgendwie. Wie auch Redhat zu Ubuntu kompatibel ist. Nur: Pakete müssen neu erstellt werden, Software muss neu kompiliert werden. Die ganze Community und alles muss neu aufgebaut werden usw. usw.

Die ganzen System APIs werden wohl neu sein. Ich weiß nicht. Ich bin nicht wirklich glücklich darüber.

Sollte das die letzte große Umwälzung sein, die Freiheit von Maemo 5/N900 erhalten bleiben, und eventuell MeeGo auf dem N900 installierbar sein, vllt. kann ich mich damit abfinden.

Entwickler wird das aber sicher abschrecken noch irgendwas fürs N900 zu tun.. Besonders kommerzielle Entwickler. Schade.

• Also für Linux-Entwickler und -Spezialisten bleibt maemo/meego sicher weiter interessant - und damit auch das N900 und deren Nachfolger. :)

Aber für die normalen "Endverbraucher", wie mich - mit 0-Ahnung von Linux - ist das einfach enttäuschend. :(

Ich wollte diese Tage das N900 bestellen - zukunftsträchtige Software, für die noch Vieles entwickelt wird, von der tollen Bedienung konnte ich mich ja im Laden schon selbst überzeugen.
    Aber was nützt mir das, wenn nun keine neuen Apps für "Endverbraucher" mehr entwickelt werden.
    Ich will und kann nicht ewig an dem Handy rumbasteln, um mal google-earth/-maps o.ä. zu bekommen... :mad:

Und der Trend geht ja auch woanders weiter:
    Jetzt nach dem Apfelkult Android für Google, dazu nun Brew aus China und jetzt wieder was neues von Nokia.

Da überlege ich mir, vielleicht doch zurück in die "Steinzeit" zu gehen, und mir ein Windoof-Handy zu holen (HD2). Winmobile gabs schon eine Weile - also zig Apps (wenn z.T. auch teuer) - und wird es auch noch eine Weile geben. Und auch wenn Win7 auf meinem Handy dann womöglich nicht laufen wird, die Programme werden abwärtskompatibel sein, denn zig Tausende nutzen ja weiterhin Win6.5

Aber wieviele nutzen denn ein N900?
    Wer soll denn dafür noch etwas entwickeln (wie gesagt, außer Freaks für Bastler)? :mad:

Schade, schade, Nokia - erst die Belegschaft raus aus Deutschland, und nun auch noch die Kunden... :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!