Symbian^3 (mit Video)

  • Wurde langsam Zeit, dass Nokia sein Symbian zu einem Android- bzw. iPhone-konkurrenzfähigen Betriebssystem aufmotzt (persönlich habe ich kürzlich mit Erfolg und dem Eindruck, einen Schritt vorwärts gemacht zu haben, von einem E71 auf ein htc hero gewechselt).


    Beibt zu hoffen, dass MeeGo dabei nicht bloss ein Abklatsch im Sinn von MeToo wird, sondern die Konkurrenz belebt und damit letztlich allen Smartphone-Besitzern zugute kommt. Werde sicher prüfen, bei Erfolg des BS wieder zu Nokia zurückzukehren.


    andy999

  • Was den internen Speicher angeht muss ich "69reichertm" zustimmen. Ich kämpfe schon seit Wochen mit dem mangelnden C: Speicher auf meinem E75. Schön als Messaging Maschine angepriesen aber wehe es sind mal die Mails der letzten 4 Wochen drauf, dazu noch 500SMS und ein paar Dutzend MMS und der Speicher is bei Null. Hab ebenfalls eine 16GB Karte drinnen, aber was nutzt mir das? Abgesehen von den Anhängen kann ich bei Nokia Messaging nicht viel auf der Karte auslagern...

    2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

  • Bitte: unterscheidet endlich mal Speicher:
    -C zum Lagern von Daten (Massenspeicher-Speichermedium)
    -E zum Lagern von Daten (Massenspeicher-Speichermedium)
    von
    -RAM (Arbeitsspeicher).
    es gibt eben mehr als nur einen internen Speicher:)
    (Stell Dir Dein Laufwerk c vor, als wenn Du eine Festplatte oder eine grosse Diskette drin hättest, vielleicht hilft das :))
    der Arbeitsspeicher des 97mini ist zb 128 MB,
    der des Laufwerks c bei 283 MB
    beide haben nichts miteinander zu tun. weiteres dort:
    (hier ist das off topic) link
    lg mayba


    ps vielleicht hilft sowas auch... link als "Einführung"

  • mayba


    Hallo mayba


    danke nochmals für die Hilfe und das Verständnis.


    Ich habe jetzt mal einen hardreset gemacht und installiere alles neu.
    Quickoffice, OVI Maps und die Nokia Communities und das Nokia Email landen
    halt alle auf C und das Problem ist wieder da. Ich habe mal gegoogelt und auch ganz viele andere N97 User haben nur 10-20MB frei.
    Es scheint keinen Fix zu geben als auf ein Symbian 3 Gerät zu warten und das N97 dann in die Ecke zu legen.
    Symbian 3 hat ein virtuelles Speichermanagement was genau dieses Loch löst.


    Also nochmals danke und jetzt genug.


    Liebe Grüße
    M.

  • Hallo nochmals aber ein Tipp


    Deine Ausführung ist falsch


    C liegt nicht auf dem Massenspeicher sondern im von Symbian genutzten RAM Bereich - daher der wenige Platz.
    Sind ja nur 128 MB minus der Kopie des ROMs was beim Botten in das Ram gelegt wird.


    Der rest ist absolut richtig.


    LG M.

  • Diesen Dreck können sie behalten!


    Das wird doch wieder so ein Debakel wie die aktuellen Modelle mit Bugs und Problemen ohne Ende. S60 und Symbian sind Geschichte, Zeit meinen Nick zu wechseln :D Dieser hoffnungslos verbuggten Schrott lässt sich nur noch komplett einstampfen anstatt noch weiter daran herumzufrickeln. Das wird auch Nokia noch merken. Hab keine Lust mehr auf Symbian, immer nur Probleme. Früher war das Akzeptabel weil es nichts besseres gab aber heute gibt es Apple und Google. Das einzigste was noch für Nokia spricht sind die Ovi-Karten.

  • Zitat

    Original geschrieben von 69reichertm
    Deine Ausführung ist falsch


    C liegt nicht auf dem Massenspeicher sondern im von Symbian genutzten RAM Bereich - daher der wenige Platz.
    Sind ja nur 128 MB minus der Kopie des ROMs was beim Botten in das Ram gelegt wird.


    Deine passen aber leider auch nicht,
    1. ist C nicht im RAM sonst wäre ja nach jeden Neustart alles weg, der Telefonspeicher ist ein Flash-Speicher...
    3. Wird beim Booten (nicht Botten) keine Kopie des ROM´s in den RAM gelegt sondern aus dem ROM, von C und E laufenden Prozesse benutzen eben den RAM den sie benötigen...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!