Sony Ericsson Vivaz pro (QWERTZ Tastatur) - offiziell vorgestellt!

• Habe das Vivaz Pro bereits seit einiger Zeit, und versuche auf ein paar Fragen einzugehen, auch wenn das Gerät sicher nicht mein Hauptgerät bleibt.

Push-Mail
    Zum Push-Mail kann ich keine sichere Aussage machen, da ich es selber noch nicht probiert habe. Aber wenn man ins Menü reingeht und dort "Nachrichten" auswählt, anschließend links unten "Optionen" wählt und dort dann "Einstellungen" dann gibts den vierten Eintrag von oben namens "Sync-E-Mail". Wenn man da drauf drückt, kriegt man die zwei Optionen "Mailboxen" und "Verwendete Mailbox". So ganz schnall ich diese Einstellungen nicht. Ich habe zwei POP3-Postfächer auf dem Vivaz eingerichtet, und beide sind dort nicht auswählbar... was aber bei Push ja auch Sinn machen würde. Ich schätze, man muss hier entsprechende Postfächer einrichten. Sicher bin ich mir aber, wie gesagt, nicht - klingt aber irgendwie logisch.

Wecker
    Ja - der Wecker geht auch los, wenn das Handy ausgeschaltet ist. Zumindest wenn man einen Alarm über die Uhr einrichtet - ob das auch bei Alarmen im Kalender oder den ToDos funktioniert, habe ich nicht getestet. Wenn der Alarm deaktiviert wird, kann man kurz sagen, ob das Handy eingeschaltet, oder aus bleiben soll (wenn man nach ca. 1 Minute nicht reagiert, gehts von alleine wieder ganz aus). Bis der Alarm losgeht, dauert es natürlich ca. 10 Sekunden, da das Handy erstmal ne Art Mini-Boot hinlegen muss - aber ansonsten funzte das bei meinem Test eben einwandfrei.

Eines der wenigen Chatprogramme, welches ich gar nicht nutze. Allerdings habe ich zu den anderen üblichen Messengern für das Vivaz auch nix auf die Schnelle gefunden gehabt. Zwei Tools zum Chatten sind vorinstalliert-
    Es gibt zunächst das eingebaute "IM"-Programm (heisst wirklich nur IM)... das halte ich aber für den letzten Mist. Es gibt keinerlei Voreinstellungen für irgendwelche typischen Chat-Systeme - und ich habe nichtmal irgendeinen Hinweis gefunden, welche Systeme dieses Programm überhaupt unterstützt. Zudem habe ich in den Einstellungen ums Verrecken WLAN nicht als Verbindungspunkt auswählen können. Die Hilfe für dieses Tool ist wirklich voll - aber diese wichtigen Infos konnte ich nirgends finden.
    Neben diesem "IM"-Tool gibts noch das "Programm" Chat download... und ist letztlich einfach nur ein Link zu einer Webseite, wo man sich einen Messenger für Jabber und GoogleTalk runterladen kann, der den Namen "IM+" hat. Den kann man auch als Vollversion für 8 Euro im PlayNow-Shop von SonyEricsson kaufen. Ob es noch andere ChatTools gibt, die auf dem Vivaz auch laufen, weiss ich nicht. Wenn mir ein Freeware-Tool genannt wird (idealerweise mit Quelle) kann ich es aber gerne austesten - zumindest für MSN/WindowsLive, Yahoo und AIM.

Benachrichtigung für neue Mail
    Es gibt zwei Ecken, an denen man prüfen muss, ob die Benachrichtigungen für neue Mails eingeschaltet sind. Einmal in den Einstellungen des Mail-Postfachs - also "Nachrichten" - entsprechendes Mail-Postfach aufmachen, dann "Optionen", "E-Mail-Einstellungen", "Bnutzereinstellungen" und dort gibt es dann die Option namens "Alarme für neue E-Mails", die natürlich auf "Ein" stehen muss.
    Desweiteren gibt es noch in den Einstellungen für das aktuelle Profil eine entsprechende Option. Also... in "Einstellungen", "Persönlich", "Profile", und dann die wichtigsten Profile prüfen - z.B. das bei mir unveränderte Hauptprofil "Allgemein" anklicken, dann "Personalisieren" wählen und anschließend schauen, welcher "E-Mail-Signalton" eingestellt ist. Diese Sounddatei muss dann natürlich auch auf dem Gerät existieren.
    Wenn diese beiden Optionen korrekt gesetzt sind, müsste es eigentlich wieder die Benachrichtigung bei neuen Mails geben, wenn regelmäßig eines der Postfächer auf neuen Mail-Eingang geprüft wird. Was bei mir allerdings auch mal ein Problem war, war der "Verbindungspunkt" (also über welche Verbindung er ins Internet wollte, um Mails zu saugen) - der war mal auf Vodafone XXXX (keine Ahnung mehr, genau welcher Name das war) gestellt... und damit konnte aber keine Datenverbindung aufgebaut werden.
    Gerade an diesen Beispielen zeigt sich, wie grausam das Symbian-System einzurichten ist. Viel zu viele Optionen, die schlecht erreichbar sind, und schlecht voreingestellt sind, und zudem teilweise unmögliche Bezeichnungen haben.

So - wer weitere Fragen zum Gerätle hat... ich hoffe, daß ich hier nun ab und zu mal reinschaue - und bis ich es wieder verkaufe oder anderweitig im Bekanntenkreis vererbe... das dauert dann doch noch ein wenig, obwohl mein noch neueres Palm Pixi bei weitem mein Favorit ist :)

Gruß
    Booth

• hudakst und booth,

danke euch für die rückmeldung.
    nun ja über icq oder diese programme kann man streiten aber für die jugendlichen heute scheint das recht wichtig zu sein.

danke
    karla

• freisprecher

hallo zusammen,

leider besitze ich das vivaz nicht, deshalb meine frage an euch werte forumsteilnehmer: wie aktiviere ich beim vivaz den freisprecher während eines gesprächs?
    ein freund von mir behauptet, das geht nicht!?

vielen dank für eure antworten!

lg wolf

STANDARD

• Telefonnummer wählen

Eine vielleicht simple Frage:

Ist das Anwählen einer Teilnehmertelefonnummer nur über den Touchscreen möglich oder auch über die herausgezogene QWERTZ-Tastatur?

• Geht auch über die herausziehbare Tastatur. Ohne dass man mit der blauen Taste auf Nummerneingabe umschalten muss.

Gruß
    Henry

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Welche Programme gehen denn nicht?

Zitat

Original geschrieben von Scoty
    Naja die Frage sollte eher sein welche überhaupt laufen ;-) . Der groß teil läuft fast nur auf Nokia Handys.

Die meisten von dieser Zusammenstellung laufen: http://gallery.mobile9.com/c/s…ivaz-pro-software_2898/1/

btw. ich bin nach nun 2 Tagen mehr mit dem Gerät zufrieden, als ich zunächst erwartet hatte. Wichtig: die aktuelle Firmware muss drauf. Die alte Version von 4/10 (Firmware-Nr. weiß ich nicht mehr) hatte reichlich Macken.

Gruß
    Henry

• Wie bekommt man denn die HD Videos vernünftig, ohne umwandeln auf dem TV(HD), bzw PS3 ?

Wo bekommt man noch kostenlose Apps, solitaire..... ?
    geht das über den OVI-Store irgendwie?

WAS sind die letzten Worte einer BLONDINE vor dem Flugzeugabsturz?
    "Schau mal, ich kann mit meinem Handy die Landeklappen ausfahren.."

€$€ -----------> knäckebrot ;) <---------- €$€
    .

• Seit gestern nun habe ich auch mein Vivaz pro :)
    Als ich es das erste Mal bei einem Freund gesehen habe, habe ich mich einfach verliebt. Finde es einfach wunderhübsch :)

Das Symbian-System ist ja mittlerweile gut bekannt, aber ein paar Fragen bleiben trotzdem noch:
    - Ist es z.B. irgendwie möglich im Sony Ericsson-Theme die untere Verknüpfungsleiste (Musik, Nummernblock, Medien, Nachrichten, Suche) noch anzupassen? Mir fehlt da z.B. ein schnell Zugriffskalender. Dagegen habe ich für die Suche z.B. keine Verwendung.
    - ist es möglich das Gerät so einzustellen, dass beim Zuschieben der Tastatur gleich das Gerät gesperrt wird?
    - weitere Fragen werden noch folgen...

Grüße aus Nürnberg!

• Kann das Vivaz Pro Video-Skype??
    Ich selbst benötige es nicht, aber ein Kollege hat es als kaufentscheidendes Kriterium ausgegeben.

Grüße aus Nürnberg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!