Ok, aber vorab noch eine Frage: BIn auf folgende beunruhigende Rezenssion gestoßen: Wäre vll jemand so nett, dass zu kommentieren?
Hallo, ich möchte eigentlich vor diesem Gerät warnen und kann mir diesen Hype um Android überhaupt nicht erklären. Naja, ein Hype ist es ja auch nicht, aber so wird es auch garantiert keiner. Vorab zum Gerät: Verarbeitung und Gesprächsqualität super! Ich hatte schon eine Menge Geräte und tatsächlich bin ich mit Symbian am besten gefahren. Der Mailclient des X10 ist eine Katastrophe und vielleicht für den gelegentlichen Gebrauch geeignet, nach dem Motto: Boah Dein Handy kann Email??? Spass bei Seite, wer nicht komplett auf Google vertrauen möchte und lieber sein eigenes Postfach direkt abrufen möchte oder dazu beruflich gezwungen ist, kommt um den internen Mailclient oder K9 (Weiterentwicklung des Android Mailers) nicht herum. Hier wird immer die komplette Mail gezogen, was zum Einen ewig dauern kann, wenn eine große Mail stockt, zum Anderen kann dies im Ausland richtig teuer werden! Ich konnte mir schon vor Jahren für Symbian einen Mailclient (beispielsweise Profimailer) kaufen, hier kann alles genaustens eingestellt werden. Aber auch jedes Windows Mobile kann "nur Header" lesen. Also was soll das? Das ist absolut sinnfrei und dilettantisch und das von einem solchen Riesen wie google. Das X10 wird mit Android 1.6 betrieben, ein Update auf 2.0 soll im September kommen, hat aber keine Verbesserungen im Bereich Mail. Eine Synchronisation mit Outlook funktioniert standardmäßig sowieso nicht, auch nicht so schlimm, für die wenigen, die Outlook nutzen Dafür wird man komplett auf google getrimmt, was ich aber nicht möchte. Die Datenkrake braucht ja nicht noch zusätzlich meine persönlichen Daten. Mein Fazit: Ein nettes und kleines Telefon, aber auf keinen Fall für Businesszwecke geeignet. Ist halt nett. Stellt man sich vor, dass Android seit Oktober 2008 auf dem Markt ist und eine der Kernfunktionen nunmal E-Mail ist, stellt sich mir die Frage nach den Überlebenschancen. Ich fänd' es ja nur klasse, Apple die Stirn zu bieten... aber so RIP Ich hoffe anderen damit zu helfen, gelesen hatte ich dazu vorher nichts, weil eigentlich ja auch selbstverständlich .... dachte ich ... Der Arne 5 Sterne für die Hardware 0 Sterne für das OS ergibt hmmm 1 Stern