Einführen einer Strafbank

  • Ich halte das Einsetzen einer Strafbank für schlecht. So, wie die Mods das zur Zeit regeln, ist das wunderbar.
    Ausserdem ist die Strafbank imho der beste Weg um Newbies loszuwerden. :flop:
    Auch Newbies können ein Forum auch bereichern! ;)


    gruss


    sienok

    Yoda: die andere Seite dunkel sie ist, Obi Wan, sehr dunkel!
    Obi Wan:Halt die Klappe und iss deinen Toast!

  • JoPis Posting bringt einen schon wieder auf dumme Gedanken.
    User kommen nicht auf die Strafbank, sonern zahlen Strafe :)
    Damit haben wir nicht nur ruhe, sondern ein problemlos finanziertes Forum.


    Nee, ganz ehrlich, ich halte davon auch nix. Wer soll wie entscheiden welche Strafe welcher User bekommt.
    Ich finde das auch so, wie es ist super.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hmm, ist nicht auf die alltägliche Kindespielplatz-Situation übertragbar ?
    Wenn ein Kind ständig herumkaspert und die anderen ärgert, will irgendwann keiner mehr mit diesem Kind spielen. Wenn es dann immer noch nicht merkt, dass es die anderen stört, kommt der Kindergärtner und nimmt es sich zur Brust. Wenn es dann immer noch stört, wird es in die Ecke gestellt. Aber erst dann !
    Mit anderen Worten, ich halte die Idee einer Strafbank für albern, sorry. Das Team hat hier alles im Griff und die "vernünftigen" User tragen ihren Teil zu einer seriösen Forenkultur bei.
    Sicher gibt es hier einige Störenfriede, die es zum Teil wohl auch brauchen, ihre schlechte Laune ins Internet zu tragen, aber ich denke, man sollte bei diesen Menschen wirklich drüberstehen.
    Diese Menschen stellen sich durch ihre Kommentare, Besserwissereien, Sticheleien und Pöbeleien nämlich selbst in die virtuelle Ecke !


    Gruß
    Faceman

    Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

  • Besonders bedauerlich finde ich an diesem Vorschlag, daß hier der Eindruck entstehen mag, daß es sich hierbei um ein vordergründiges Problem handelt.
    Wenn ich überlege, wie wenig Sperren, verwarnen und mit Usern rumärgern von der gesamten Arbeit hier ausmacht, dann komme ich auf einen sehr geringen Anteil. Ich habe keinen Bock, hier einen Verfolgungs-, Bestrafungs- und Sanktionsapparat und einen Job als "Blockwart" zu machen. TT läuft in 99,999% aller Fälle sauber, kollegial und den Regeln gerecht ab. Die wenigen User, mit denen man sich "herumschlagen" muß, machen kein spezifisches System von Verfolgung und Sanktion notwendig. Erst recht kein regelrecht organisiertes oder gar öffentliches.
    TT ist eine Freizeitangelegenheit, die in allererster Linie Spaß machen soll und ist kein Betätigungsfeld für Mods, die in ihrem Privatleben niemandem eine reinwürgen dürfen und es dafür dann hier tun. Die unangenehmen Erscheinungen, die es mit Usern gibt, sind leider unvermeidbar, aber keineswegs vordergründig.
    Ehrlich gesagt ärgert mich dieser Thread hier sehr, weil einfach ein völlig falscher Eindruck entsteht. :(
    Es ist wahr, daß teilweise die Disziplin und Zurückhaltung unter den Usern fehlt. Dem darf man aber nicht mit härteren "Strafen" entgegnen, sondern mit aktiver und gutgemeinter, kosntruktiver Kritik und vor allem Hilfe. Wer einen Fehler macht, macht ihn meist nicht in böser Absicht, sondern weil er es nicht besser weiß. Wir sind hier keine Eliteeinheit, in der alle User einem Höchstmaß an Forenkenntnis gerecht werden muß! Macht Euch mal lockerer!
    Wo ich keinen Spaß verstehe, ist, wenn man ein und demselben User immer ein und dasselbe sagen muß, über einen langen Zeitraum hinweg und in hoher Häufigkeit. Aber mein Gott, wenn ein Newbie halt was falsch macht, dann ist es nun mal so.


    Ein verärgerter Jopi.


    :rolleyes: :(

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ein Edit zu meinem Posting :
    Jopi , die Gefahr, dass du hier den Blockwart spielen musst, wenn es den eine solche Strafbank gäbe, sehe ich auch und das wäre mit meinem Verständnis eines Forums nicht mehr vereinbar.
    Viel größer ist imho jedoch die Gefahr, dass sich im Userbereich eine Blockwart-Mentalität entwickelt.
    Es ist doch offensichtlich, dass es hier zwischen einigen Usern persönliche Animositäten gibt.
    Hier sehe ich die Gefahr, dass die Moderation nicht mehr ihrer originären Aufgabe nachkommen kann, sondern nur noch Schlammschlachten zwischen einigen Usern schlichten darf.........


    Gruß
    Faceman


    PS: Nicht ärgern, Jopi :)

    Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

  • Re: Strafbank


    Zitat

    Original geschrieben von klimajacke
    Ich wär dafür, daß man das Thema Strafbank jetzt beendet :flop: .klimajacke


    Danke!


    Wenn auch selten von mir, so doch trotzdem ein Ich Auch!


    Die Jungs vom Team wissen schon was zu tun ist, da braucht es nun wirklich nichts neues dazu.

  • Ok, ich häng das jetzt hier mal dran, zumal ich keinen neuen Thread eröffnen wollte - sooo dringend ist mein Anliegen / meine Frage denn doch nicht...



    Mir ist völlig klar, dass sich einige Themen im Internet und somit auch bei TT nur schwerlich diskutieren lassen :rolleyes: Was hauptsächlich - auf TT bezogen - an den immer wieder selben Herren liegt, die selbst klare Ansagen der Mods ignorieren :mad:
    Zuletzt so geschehen im Ypsilanti-Thread - der Thread war zwischenzeitlich sogar mal 15min dicht, aber die selben Dumpfbacken konnten es nicht lassen :flop: Eigentlich wollte ich da auch noch was drin schreiben (zur Todessehnsucht der SPD, also schon on-topic :D), aber da war er auch schon zu.


    Anderes Beispiel wäre der Homo-Ehen-Thread. Auch hier konnten die üblichen Verdächtigen ihre Finger nicht ruhig halten bzw. sich nicht aus dem Thread raushalten und sahen sich genötigt ihre Anti-Homo-Einstellung wüst in die Welt hinauszuschrei(b)en :rolleyes:



    Hier jetzt meine Frage:
    Warum kriegen die - meist immer wieder selben - User, welche letztendlich für das Schloss verantwortlich sind nicht die gelbe Karte gezeigt? Und zur Not eben auch die gelb-rote, und sei es nur Strafbank für 1-5 Tage? V.a. in Threads, wo zu wenigstens 70% "vernünftige" Leute sachlich am Thema diskutieren ist es schlicht ärgerlich, dass die Threads dicht gemacht werden und die Verursacher - zumindest augenscheinlich für die Öffentlichkeit - ungeschoren davon kommen? V.a. in dem Homoehen-Thread war es imho besonders ärgerlich - statt dass man den 1-4 Ewiggestrigen dort Schreibverbot erteilt (was ein leichtes gewesen wäre, denn die paar Pöbler waren leicht zu erkennen) muss die Mehrheit jetzt gucken wo sie sowas diskutiert :(


    Weiß ja nicht wie andere das sehen - aber in so Threads wären vor der Schließung imho definitiv erstmal noch paar gelbe Karten angebracht, auch damit für alle klar ist, wer (mal wieder) gegen die gesetzten Leitplanken grätscht.

  • Für das Wbb3 gibt es ein Verwarn-System; für das vB müsste es so etwas aber auch geben.


    Dort kann man dem User eine Warnung oder eine Verwarnung geben. Nach X Verwarnungen (Warnungen und Verwarnungen lassen sich zeitlich limitieren) kann man z.B. die Signatur sperren oder den Zugriff auf bestimmte Bereiche des Forums - oder den Userzeitlich begrenzt komplett aus dem Forum ausschließen.

    unji.de bietet kostenlose SMS mit 160 Zeichen und eigener Absenderkennung + viele Möglichkeiten, zusätzliche SMS kostenlos zu erhalten. Keine Abos! Keine versteckten Kosten!
    Unji.de v5 ist gelandet! Freut euch auf viele neue Dienste und vereinfachtes Handling!

  • DUSA:
    Das Problem besteht m.E.n. eher darin, das es (zumindest offiziell) eine Meinungsfreiheit gibt. Und die ist nun mal nicht einfach so "auszusperren". Ich weiß, was du meinst, auch mir gehen u.a. die Nörgler und Co. auf den Senkel, aber dennoch ist dies hier ein "freies" Forum.


    Sollten tatsächlich User beleidigt werden oder der pöbelnde Schreiberling treibt es zu bunt, wird er (nachdem man die Obrigkeit darauf hingewiesen hat - die können ja ihre Augen auch nicht überall haben) auch dementsprechend verwarnt oder ggf. gesperrt.


    Das es nun immer wieder die gleichen sind, die sich "hervorheben" (müssen), liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache. Es sind überwiegend User, die seit Anfang an dabei sind und eine (so kommt es mir jedenfalls vor) diplomatische Immunität genießen. Andere, die eben nicht so lange dabei sind, werden schon für den kleinsten Ausrutscher, bzw. ihre eigene Meinung (die man ja eigentlich "frei" äußern dürfte) verwarnt...


    So ist das eben. Eine komplette Kontrolle wird es so oder so nicht geben (können).


    Ich denke aber, bis auf ein paar kleine Ecken und Kanten, macht die Chefetage hier schon einen guten Job. Und immerhin bleibt uns "normalen" User immernoch der "Diesen Beitrag melden"-Knopf.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!