Hallo liebe Community,
ich hoffe dass ich im TT vielleicht ein paar Personen antreffe, die sich im Gegensaz zu mir mit Steuern auskennen.
Ich habe folgendes Anliegen:
Mein Abi-Jahrgang gestaltet im Moment eine Abi-Zeitung. Finanziert wird das Ganze durch Anzeigen zu verschiedenen, festen, Konditionen (je nach Größe und Farbumfang). Die Anzeigenschaltung haben wir mit den jeweiligen Sponsoren vertraglich festgehalten.
Unsere Anzeigen-Einnahmen werden aller Vorraussicht nach die Druckkosten übersteigen, das heißt wir ziehen Gewinn aus der ganzen Sache. Den Gewinn werden wir in andere Abi-relevante Aufwendungen stecken (Shirts, Ball, Verabschiedung, etc.). Sollte nach dem Abschluss Geld übrig bleiben, wird es an einige Kollegiaten ausgezahlt (diejenigen, die am Anfang der Kollegstufe bereit waren, einen gewissen Beitrag einzuzahlen, damit wir ein Startkapital hatten)
Jetzt wollen einige Firmen, die in der Zeitung werben eine Rechnung haben. Deswegen stellen sich mir folgende Fragen:
1. Müssen wir für das Vorhaben irgendwelche Steuern zahlen? Wenn ja, welche, und wie müssen wir die auf der Rechnung ausweisen?
2. Wer sollte als Rechnungssteller auf der Rechnung stehen? Eine Person unseres Arbeitskreises oder einfach der Arbeitskreis bzw. das Kommittee?
Ich hoffe mir kann jemand helfen...