Handy mit Bedienungskomfort gesucht

  • Hallo zusammen,


    da es noch keine perfekten Handys gibt und vermutlich auch nicht geben wird, suche ich nach einem preisgünstigen Handy, das folgende Features aufweisen sollte:


    • sehr leichte Bedienung über Touchfeld (like Iphone - kapazitiv?)
    • bequeme SMS Erstellung
    • vollwertiges Adressbuch (mit Outlook-Abgleich)
    • GPS-Navigation (offline-modus)
    • hohe Akkuleistung
    • optische Gefälligkeit
    • gute Kalendarfunktion (Outlook-Abgleich)
    • guter Internetbrowser
    • brauchbare Zusatzapps
    • stabiles und ausgereiftes OS in der Handhabung
    • Einsatz in Europa, Asien, Afrika und Amerika
    • Preis um die 300 Euro max.


    Unwichtig aus meiner Sicht

    • Fotokamera
    • Videos
    • Musikplayer


    Da ich öfters im Ausland bin, sind die online-os für meine Anforderungen kostenmäßig nicht akzeptabel.


    Vielen Dank für Anregungen und Hilfestellungen.
    :)


    Gruß,
    Klaus

  • Ich glaube in dem Preissegment wirste nichts finden, was voll und ganz zutrifft. Ich denke so nach meinen Einschätzungen wäre z.B. der HTC Touch Diamond brauchbar oder das HTC Magic.

    Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

  • Zitat

    Original geschrieben von mahirrr
    Ich glaube in dem Preissegment wirste nichts finden, was voll und ganz zutrifft. Ich denke so nach meinen Einschätzungen wäre z.B. der HTC Touch Diamond brauchbar oder das HTC Magic.


    Hallo,


    danke für Deine Antwort. Du meinst, diese Handys würde die genannten Features aufweisen?


    ps: sehe gerade mit Deinem Tipp HTC Magic wäre ich ganz schön angeschmiert worden. Man muß hier ja richtig aufpassen, dass man nicht reingelegt wird. Das HTC Magic hat Android als Betriebssystem.


    Andere Vorschläge?


    Gruß,
    Klaus

  • Zitat

    Original geschrieben von klaus_moers
    Mit Deinem Tipp HTC Magic wäre ich ganz schön angeschmiert worden.

    So macht man sich Freunde. :rolleyes:
    Auch Android ist offline nutzbar, man muss das nur können.

    Zitat

    Original geschrieben von klaus_moers
    Da ich öfters im Ausland bin, sind die online-os für meine Anforderungen kostenmäßig nicht akzeptabel.

    Je nachdem wie viel Du Online spielst, lohnt sich nicht selten der Kauf einen Guthabenkarte vor Ort.

    Zitat

    Original geschrieben von klaus_moers
    sehr leichte Bedienung über Touchfeld (like iPhone - kapazitiv?)

    Kapazitiv wird überbewertet, denn der Rest muss dazu auch passen. Aber warum willst Du unbedingt Touchscreen haben? Mit Bedien(ungs)komfort hat das nichts zu tun.

    Zitat

    Original geschrieben von klaus_moers
    Unwichtig aus meiner Sicht: Musikplayer

    Als Inventar im HiFi-Forum, brauche ich Dich von Audio-Eigenschaften wohl nicht zu überzeugen.


    Ich vermute, Du willst auch im Ausland navigieren können. Da Du China und Afrika erwähnst, bleibt eigentlich nur Nokia übrig, denn außer Basteleien wüsste ich bis jetzt keinen, der Dir so viele Länder zur Offline-Navigation anbietet. Aber auch Nokia bietet nicht jedes Land zur Navigation. Zusammen mit dem Budget bleibt nur das Nokia 5800 XpressMusic oder einer seiner Varianten. Dessen Betriebssystem ist allerdings besonders als Symbian-Neuling und selbst für Symbian-Kenner eine arge Umgewöhnung. Aber machbar. Trotzdem:

    • Brauchst Du unbedingt Touch?
    • Darf der GPS-Empfang auch über Bluetooth geschehen?
    • Was gefällt Dir an Deinem Sony Ericsson W890i überhaupt nicht? Warum hattest Du Dich für das entschieden?
  • Hallo Abi99,


    danke für das erkennungsdienstliche Outing. ;)
    Ja, der bin ich wohl.


    Ok, dann mal zu Deinen Anmerkungen.


    Zuerst mal zu den Anmerkungen Deines Vorposters. Ohne jegliche Information und Begründung wie ein Android mit den gewünschten Funktionalitäten nutzbar wäre, halte ich die pauschale Empfehlung für zweifelhaft.


    Für mich aktuell überhaupt nicht transparent, wie ausgereift und funktional sich ein Android ohne Online-Zugang im Vergleich zu anderen OS darstellt.


    Und mit einer Guthabenkarte ist das in manchen Ländern auch nicht immer einfach. Während wir in Deutschland auch ständig nach günstigen Tarifen suchen, ist das als Fremder in anderen Ländern oft schwierig. Obwohl online spielen nicht mein Thema ist.


    Aber betrachten wir meine Ausgangssituation, die Du auch ansprichst einmal von der anderen Seite.


    Ich verwende heute ein Sony W890i. Prima Teil, klein, handlich und für seine damaligen Geräteklasse gut ausgestattet.
    Ich habe aus meiner Historie bedingt, noch zwei Handynummern. Debitel konnte mir damals keine guten Konditionen mehr einräumen. Als Stammkunde ist man oft nur der Depp, nur so btw. Da ich den Kündigungszeitpunkt verpaßt hatte, habe ich mir kurzerhand bei O2 einen neuen Vertrag geholt und hier telefoniert. Inzwischen habe ich meinen Debitel-Vertrag gekündigt und über Maxxims meine alt bekannte Nummer gesichert.


    Um die Story jetzt noch komplizierter zu machen: :p
    Seit ca. 5 Monaten besitze ich eine iPod touch. Daher auch der Wink, dass Musikqualität für das Handy nicht so wichtig ist. Aber dieses Teil ist so derart bedienungsfreundlich, dass es einfach nur Spaß macht. Ich kann mir denken, warum das iPhone ein derartiger Erfolg geworden ist.


    Wenn ich meine Erfahrungen bündel, muß ich resümieren, dass ein Handy mit hohem Bedienungskomfort ein echter Zugewinn ist. Da kann ein Tastenhandy wie das W890i nicht ankommen. Auch die Mechanik der Tasten leiden irgendwann mit der Zeit.


    Ok, jetzt mein Auslandsthema. Beruflich (und auch privat) bin ich öfters im Ausland unterwegs. Da stellt sich immer die Frage, ob ich nicht auf neues Handy ausweichen könnte. Eventuell auch mit einer lokalen Karte und zuhause wieder wechseln.


    Betrachte ich noch den aktuellen Markt, dann denke ich, dass in zwei bis drei Jahren echte multifunktionelle Alleskönner zu konkurrenzfähigen Preisen auf den Markt kommen werden. Die Navigation wird bei Nokia schon als Dreingabe zur Verfügung gestellt.


    Daher dachte ich an eine preiswerte Übergangslösung bis ich vielleicht ganz auf ein Handy meine Ansprüche konsolidiere.


    GPS über Bluetooth wäre eventuell denkbar, aber nicht mein Wunschbild.


    Gruss,
    Klaus

  • Ganz vergessen:


    Das Nokia wäre wirklich eine Alternative. Nur gibt's es zu dem Handy Lob über den grünen Klee und vernichtenden Kritik. Sehr ambivalente Rezensionen.


    Schwierige Situation.

  • Da du ja eh schon einen iPod Touch hast: Was spricht gegen ein iPhone, abgesehen vom Preis? Da koenntest du den Musikplayer mit konsolidieren und hast ein hervorragend zu bedienendes Geraet.


    Problematisch ist allenfalls die Ausdauer, aber das betrifft alle Geraete mit grossen Touchscreens gleichermassen. Die brauchen eben viel Strom.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Da du ja eh schon einen iPod Touch hast: Was spricht gegen ein iPhone, abgesehen vom Preis? Da koenntest du den Musikplayer mit konsolidieren und hast ein hervorragend zu bedienendes Geraet.


    Problematisch ist allenfalls die Ausdauer, aber das betrifft alle Geraete mit grossen Touchscreens gleichermassen. Die brauchen eben viel Strom.


    Wirklich nur der Preis. Selbst der Stromverbrauch wäre zu verschmerzen, da ich schon für das touch ein externes Ladeakku habe.


    Aber Preis, Vertragsbindung, Alternative Auslandsbeschaffung mit Garantieabwicklung lassen mich von diesem Vorhaben ab.


    Gruss,
    Klaus

  • Es ist inzwischen auch im Inland mit geringem Aufpreis zu haben (3GS 16 GB fuer ~650 EUR), dann hast du einen dt. Haendler und damit regulaere Gewaehrleistung. Aber teuer ist es trotzdem, keine Frage.

  • Immer noch sehr viel Holz.


    Deshalb denke ich auch, dass in absehbarer Zeit die Preise sehr deutlich nach unten gehen werden. Und dies mit einem wesentlich höheren Nutzwert. Da wird sich auch das iPhone bewegen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!