Welches Diensthandy aus eingeschränkter Auswahl?

  • Hallo,
    ich muss mich für ein neues Handy entscheiden und brauche eure Hilfe. Da es sich um ein Diensthandy handelt, ist die Auswahl auf folgende Modelle eingeschränkt:
    Nokia 6600i, 6700, 6720 und N86, SE Aino und Samsung B7330.
    Das Gerät kommt von T-Mobile, hat also evt. ein Branding.


    Wichtig sind:
    gute Gesprächsqualität
    gute mechanische Qualität, das Gerät wird mindestens 2 Jahre täglich benutzt
    guter Terminkalender, schön wäre es, wenn auf dem Startbildschirm alle Termine des Tages angezeigt werden
    die Verwendung als Modem für mein Netbook muss problemlos funktionieren
    E-Mails müssen problemlos abgerufen werden können
    GPS wäre nett, ist aber nicht zwingend notwendig
    die komplette Tastatur des Samsung benötige ich nicht unbedingt, sie ist aber auch kein Hindernis


    Welches Gerät soll ich wählen? Welche Gründe sprechen dafür oder dagegen?


    Gruß Lutz

  • Bei deinen Anforderungen würde ich als Betriebssystem S60 empfehlen, und das läuft bei Nokia mit den wenigsten Problemen.
    Das schränkt die Auswahl schonmal auf 6720 und N86 ein.
    Die mechanische Langzeitqualität ist beim 6720 konstruktionsbedingt (kein Slider) sicher besser, dagegen hat das N86 den etwas besseren Empfang wobei dieser beim 6720 auch nicht schlecht ist.
    Im Grunde kannst du mit beiden nicht viel falsch machen und nach persönlicher Vorliebe entscheiden, am Besten beide Geräte mal im Saturn, Media Markt etc vergleichen.

  • Ich denke, dass Samsung würde das auch gut erledigen. Es hat einen guten Terminkalender mit Windows Mobile, ein Barren ist es auch im Vergleich zu Aino und N86, GPS dürfte es auch haben, eMails klappen auch, Modem Funktion weiss ich nicht.

    Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

  • Zunächst danke für die bisherigen Antworten.
    Aus meiner Sicht reduziert sich die Auswahl auf diese Modelle.


    Das N86 hatte ich schon in der Hand. Wirkt eigentlich recht stabil, ist aber wohl komplett aus Plastik. Mich stören die winzigen, schmalen Tasten direkt unter dem Display. Dafür hat es noch Wlan.


    Das 6720 konnte ich noch nirgends ansehen.


    Das Samsung B7330 finde ich auch interessant, die Verwendung als Modem ist zwingend erforderlich. Ob das funktioniert, muss ich noch herausfinden.


    Allerdings kenne ich mich durch mein privates Nokia 3720 mit der S40-Software gut aus. Wenn ich zu dem Schluß komme, dass mir diese ausreicht, wäre auch das 6700 wieder im Spiel.


    Keine leichte Entscheidung.


    Gruß
    Lutz

  • Hallo,


    ich habe jetzt noch weitere Modell zur Auswahl:
    Nokia N97 mini , Nokia E75 und die Samsung i8000 Omnia 2, S7530, S8000 Jet und S8300.
    Das macht die Entscheidung nicht einfacher. Sind die Smartphones wie N97 mini oder die Samsungs überhaupt sinnvoll, wenn die Internetanwendung nicht an erster Stelle steht und keine Internetflatrate zur Verfügung steht?


    Gruß
    Lutz

  • Ich befürchte, ich habe heute einen Clown gefrühstückt:

    Zitat

    Original geschrieben von Lutz61
    Die Auswahl auf folgende Modelle eingeschränkt:
    Nokia 6600i, 6700, 6720 und N86, SE Aino und Samsung B7330.
    Das Gerät kommt von T-Mobile, hat also evt. ein Branding.

    ;) Arbeitgeber wechseln.

    Zitat

    Original geschrieben von Lutz61
    Allerdings kenne ich mich durch mein privates Nokia 3720 mit der S40-Software gut aus.

    :D Musst Du überhaupt eines nehmen?

    Zitat

    Original geschrieben von Lutz61
    E-Mails müssen problemlos abgerufen werden können

    :p Dann hast Du ein echtes Problem.


    Jetzt aber mal wieder mit Ernst: Welches E-Mail-System nutzt Ihr: IMAP, BlackBerry oder Exchange? Nutzt Ihr Unterordner (Archiv oder Spam-Vorsortierung) und sollen Deine Antworten auch zentral gespeichert werden, dann müssen wir uns dieses Kriterium aus Deinem Katalog genau anschauen. Richtig gut kann das nämlich von Haus aus keine Plattform.

  • Ja, ich möchte ein neues Handy. Mein altes 6300 ist doch schon arg ramponiert.


    Dienstlich rufe ich keine E-Mails ab. Die Funktion nutze ich nur privat und dafür reicht POP3. Sollte also bei allen Modellen kein Problem sein.
    Das Format vom Blackberry bold, N71 und B7330ist mir eigentlich schon zu breit. Ich trage das Telefon meistens in der Hosentasche.


    Ich tendiere im Moment etwas zu 6720 oder wenn mir S40 reicht zu 6700.


    Lutz

  • Zitat

    Original geschrieben von Lutz61
    Die Funktion nutze ich nur privat und dafür reicht POP3.

    Stelle lieber auf IMAP um. Mit IMAP-IDLE bekommst Du ohne großen Kosten, Deine Nachrichten sofort.

    Zitat

    Original geschrieben von Lutz61
    Ja, ich möchte ein neues Handy.

    Du rufst Deine privaten E-Mails mit diesem Telefon ab, hast aber immer noch ein zweites Gerät privat. Ich verstehe nicht, warum man sich zwei Mobiltelefon antun will. Aber aus dieser Beschreibung rate ich Dir zum Nokia 6700 classic. Datenkabel liegt bei, Gerät lädt über USB auf und die Geschwindigkeit ist höher als mit so manch einem USB-Stick. Außerdem musst Du Dich nicht laufend umgewöhnen. Du weißt doch von Deinem jetzigen Nokia, ob das langt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99 Du rufst Deine privaten E-Mails mit diesem Telefon ab, hast aber immer noch ein zweites Gerät privat. Ich verstehe nicht, warum man sich zwei Mobiltelefon antun will.


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99 Du rufst Deine privaten E-Mails mit diesem Telefon ab, hast aber immer noch ein zweites Gerät privat. Ich verstehe nicht, warum man sich z


    Ich benutze beide nicht parallel. Das Diensthandy von Montag-Freitag, mein Privates am Wochenende und im Urlaub.


    Ich lege mich jetzt auf Nokia fest, die kenne ich und die Nokia PC-Suite ist sowieso installiert.
    Eigentlich reicht S40, zum 6720 und S60 könnte mich der Spieltrieb treiben, mal was Neues auszuprobieren.
    Ich werden zwischen diesen Beiden entscheiden.


    Danke
    Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!