OnePhone "Homezone" im E-Plus Netz

• Am 16.11.2009 hat teltarif.de eine Meldung gebracht, dass das Unternehmen OnePhone im E-Plus Netz eine Homezone mit eigenen BTS installiert, erster Grosskunde ist das Düsseldorfer Logistikunternehmen Compass.

http://www.teltarif.de/homezon…plus-netz/news/36509.html

Heute war ich neugierigerweise mal dort und konnte vor dem Firmengelände ein Netz mit dem Code 262-20 empfangen. Es handelte sich um eine GSM 1800 Zelle auf Kanal 818.

Interessant, dass für einen MVNO ein eigener NCC vergeben wird....

• Hast du zufällig im Netzmonitor gesehen, ob der OnePhone-Kanal bei den E-Plus-Sendern in der Nähe als Nachbarkanal eingetragen ist? Im teltarif-Artikel ist nur davon die Rede, daß ein Handover von OnePhone zu E-Plus möglich ist. Aber geht das auch umgekehrt?

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Hast du zufällig im Netzmonitor gesehen, ob der OnePhone-Kanal bei den E-Plus-Sendern in der Nähe als Nachbarkanal eingetragen ist? Im teltarif-Artikel ist nur davon die Rede, daß ein Handover von OnePhone zu E-Plus möglich ist. Aber geht das auch umgekehrt?

Dürfen denn Normalo-E-Plus-Kunden in die 262-20? T-Mobile hatte ja auch keine Handover zu o2 in ihren Listen, aber bei OneCall und E-Plus sind es ja wenigstens dieselben Frequenzbereiche.

• Ich denke mal nicht,dass normale Kunden dort reindürfen.Denn sonst hätte man ja kein "separates Netz" schalten müssen und bei einem Kanal im GSM 1800 Modus kann es kapazitätstechnisch schnell eng werden.Ich denke mal es dürfen nur die Simkarten rein,die der Firma zugeordnet sind.

• Das 262-20 Netz war für meine Vodafone-Karte "verboten", aber das war ja nicht anders zu erwarten.

Mit einer E-Plus Karte konnte ich es nicht testen, da ich keine habe. Ich gehe aber davon aus, dass die 262-20 Zelle nicht mit einer normalen E-Plus Karte zu nutzen ist, denn es ist ja ein Firmennetz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!