Suche Fachliteratur zum Thema Mobilfunktechnik

• Hey leute, da ich mich sehr für Handys interessiere würde ich mich gerne auch etwas mehr mit Mobilfunktechnik beschäftigen (GSM, UMTS, HSDA usw.) hat da jemand eine gute Buch oder Webseitenempfehlung für mich? Vielen Dank

edit: wikipedia kenne ich bereits

• Bis auf welche „Ebene“ willst Du „vorstoßen“? Welche Ausbildung hast Du genossen?

Norbert Hüttisch hat eine sehr umfangreiche Liste zusammengestellt. Ich fand [amazon=3834803979]dies[/amazon] ganz nett. Unter „Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch“ findest Du dann weitere Bücher. Hat das Buch eine Hochschule in Deiner Nähe, dann schau doch mal dort vorbei – bei einigen darf man kurz ins Buch schauen. Da wo das Buch steht, stehen in der Regel thematisch ähnliche Bücher. Ein Dozent hat die da ja für seine Studenten hinstellen lassen. Gerade wenn Du einen runden Umblick mit ähnlicher Tiefe jedes Bereichs haben willst, sind Bücher auch heute kaum schlagbar. Wobei man im Detail nicht alles glauben darf, da die Lektoren nicht selten mit Fachbüchern hoffnungslos überfordert sind.

• Hallo,

wie tief willst du einsteigen ?

Fürn Anfang empfehle ich dir diese Bücher:

- GSM Basics
    - UMTS Basics: Die Grundkonzepte des Universal Mobile Telecommunications System
    - GPRS Basics: Die Grundkonzepte des General Packet Radio Service

alle drei von "T.O.P. BusinessInteractive GmbH ", die veranstalten Schulungen in dem Bereicht, Preis um die 20€ pro Buch, gibts bei Amazon

Für UMTS speziel, wenns etwas tiefer gehen darf:

- UMTS - Ein Kurs: Universal Mobile Telecommunications Systems. 117 Aufgaben und Lösungen

liegt um die 30€, Verlag weiss ich gerade nicht.

• [amazon=3834803979]Meine Empfehlung[/amazon] setzt Kenntnisse in Elektrotechnik oder Informatik voraus. Klingt jetzt aber schlimmer als das vielleicht ist. Das Buch ist schön umfassend, vergleichsweise aktuell und Du bekommst gleich noch ein wenig WLAN und Bluetooth um die Ohren gehauen – ohne inzwischen unnützen Kram lernen zu müssen. Wobei das Buch schon sehr tief in die Materie eintaucht. So tief wirst Du das in Deinem Berufsleben nie gebrauchen können. Ohne mich besser stellen zu wollen – mir war die Tiefe des Buchinhalts ein wenig zu seicht. Das liegt aber an über Jahre hinweg gesammelten Vorkenntnissen. Mehr als in dem Buch beschrieben, werde auch ich (hoffentlich?) nie beruflich brauchen!
    Kurz: Meine Empfehlung könnte ein wenig „heavy“ sein.

Vielleicht hat irgendwer noch eine bessere Empfehlung. :)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Wurstsemmel
    bin gelernter einzelhändler und verkaufe handys also wollte ich schon etwas tiefer einsteigen

Dann brauchst du sicherlich kein Buch, was sich mit der Technik im Hintergrund befasst, sondern eher eines, welches die Dienstemöglichkeiten beschreibt. Dazu hab ich aber keine Empfehlung.

Was die Technik betrifft, wie ein Netz aufgebaut ist, hat sich in den letzten Jahren sowieso grundlegend verändert und wird sich in den nächsten Jahren noch mehr verändern.
    Die Zeiten, wo es noch HLR´s, MSC´n usw. gab, sind vorbei, VoIP hält den Einzug in die Mobilfunknetze und das ist auch nur logisch und kosequent.

• Wer in das Thema erst einmal einsteigen möchte (oder Mobilfunktechnik jemand Anderem erklären muss), dem sei die Sachgeschichte Handy ans Herz gelegt: [amazon=B0021VXE9A]DVD[/amazon] bzw. YouTube. Albern? Nein! Ich finde die Erklärung gelungen und bestimmt selbst für Erwachsene nicht schlecht.

Was wäre die Welt ohne „Die Sendung mit der Maus“. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!