Wie lagert ihr eure Ersatzhandies mit Li-Ionen-Akku? Sollten die regelmäßig mal aufgeladen und entladen werden, oder ist das in Ordnung, wenn man die aufgeladen für 1 Jahr weglegt? Ich frage wegen Schäden am Akku.
Ersatzhandies - wie lagern wegen Akku?
-
-
-
Hallo!
für die Akkulebensdauer ist es bei LiIon und LiPo das Beste den Akku zu 2/3- 3/4 entladen und kühl zu lagern, komplett unbenutzte Akkus am Besten wie sie sind und auch kühl lagern.
Wenn der Akku im Handy bleiben soll ist zu beachten dass er nicht tiefentladen wird da auch ausgeschaltete Handys einen wenn auch minimalen Stromverbrauch haben, man muss dann regelmäßig nach dem Ladezustand schauen. -
Zitat
Original geschrieben von NoIdea
da auch ausgeschaltete Handys einen wenn auch minimalen Stromverbrauch habenGuter Tipp! Daran hatte ich nicht gedacht. Habe erstmal die Akkus rausgemacht. Danke.
-
Versierte Handysammler laden die Akkus auf, kleben die Kontakte mit Tesa ab und setzen den Akku wieder ins Handy ein.
-
Das mit dem Tesa ist eine gute Idee, voll laden weniger.
Die Alterung verläuft bei teilentladenem Akku langsamer. -
Zitat
Original geschrieben von NoIdea
Die Alterung verläuft bei teilentladenem Akku langsamer.Das wiederum ist mir neu, schön daß man hier täglich neues hinzulernt.
-
danke sehr hilfreich
Auch ich habe noch meine alten Handys als Ersatzhandys eingelagert. Mir ist schon mal mein Handy geklaut worden und ich war schon sehr froh einen Ersatz zu haben. Und leider hatte nur eins der drei funktioniert. Die anderen zwei waren tot und die Akkus haben nicht mehr geladen. Vielen Dank für diesen Thread, finde ich sehr hilfreich.
-
Re: danke sehr hilfreich
ZitatOriginal geschrieben von kirakatze
Auch ich habe noch meine alten Handys als Ersatzhandys eingelagert...und die Akkus haben nicht mehr geladen.Bei Akkus, die durch lange Lagerung entladen sind, kann es bis zu 30 Minuten dauern, bis der Ladevorgang beginnt.
Du könntest es auch einmal mit diese Vorgehensweise versuchen, mit der ich einen tiefentladenen BlackBerry Akku wieder aktivieren konnte.
Zuerst etwa 1 Stunde laden, auch wenn kein Ladevorgang angezeigt wird. Dann am nächsten Tag wieder aufladen. Bei meinem BlackBerry wurde der Akku geladen, jedoch nur bis 35%.
Dann habe ich den BlackBerry Akku einen Tag später wieder aufgeladen. Dieses Mal wurde der Akku vollständig aufgeladen, was auch durch den Ladekontroll-Indikator angezeigt wurde.
Andy
-
-
Zitat
Original geschrieben von NoIdea
......., man muss dann regelmäßig nach dem Ladezustand schauen.
Könntest du das präzisieren?
Meine ganzen Ersatzhandys liegen mit Akku ausgeschaltet in einer normalen Schrankschublade.
Wenn ich die 1x im Monat wieder auflade, ist das ok? Oder muss ich das öfter machen oder kann ich eventuell sogar noch länger warten?Danke.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!