E-Plus(BASE) berechnet 01570-Nr... Hilfe

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Kostenfreie Hotline, hab ich was verpasst? Gibts die wieder bei Eplus/Base?

Ich vermute mit Hotline ist in diesem Fall nicht die Kundenhotline sondern die Netzzugehörigkeitsabfrage gemeint.

BTW. Die MNP-Info ist auf jeder BASE SIM-Karte vorgespeichert. ;)

• Ich kenne einen ähnlichen Fall, in dem sich Base durchaus kulant gezeigt hat. Schreib einen netten Brief nach Düsseldorf (oder hast du die Email aus dem erstne Post schon abgeschickt?) und hoffe auf Kulanz.

Ich denke, dass seitens Base in diesem Fall gewisse (einmalige) Kulanz auch angebracht ist, da es schon ein wenig verwirrend sein kann. Eine Verpflichtung dazu sehe ich aber auch keinen Fall!

• Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Du tust ja geradeso als sei die Zuordnung Rufnummer <--> realisierender Anbieter vollkommen aufgehoben.

Richtig.

Früher wusste man, dass eine Nummer mit 0177-, 0178., 0163-Vorwahl eindeutig E-Plus ist. Heute ist die Vorwahl nicht mehr als ein Indiz auf einen Netzbetreiber, aber in keinem Fall eindeutig. Wer es genau wissen will, muss die Netzabfrage bemühen.

Zitat

Das Gegenteil ist der Fall: nicht nur werden z.B. auf Prepaid-Wiki die "ursprünglich zugeteilten Rufnummern" der einzelnen Anbieter enzyklopädisch gesammelt; wenn eine Rufnummer "verfällt" gelangt sie automatisch wieder in den Pool des NB zurück dem sie ursprünglich zugeordnet war.

Was kann Base dafür, dass das Prepaid-Wiki die Vorwahlen sammelt?

Wenn eine portierte Rufnummer verfällt, wandert sie zurück, das ist klar. Hat aber nicht wirklich was mit der hier beschriebenen Problematik zu tun. Auch ist die Häufigkeit portierter Rufnummern vollkommen egal, wichtig ist nur, ob die angerufene Rufnummer portiert ist oder nicht.

Zitat

Und gerade hier hatte der TE darauf hingewiesen dass seine Freundin ihm gesagt hatte dass sie mit ihrer Nummer "im E-Plus-Netz zuhause" sei. Er wusste also positiv, dass die Nummer nicht portiert war.

Falsch, die Nummer ist nicht "im E-Plus-Netz zuhause", denn sie gehört zu Vistream. Die Aussage der Freundin ist schlicht falsch, was kann Base dafür?

Zitat

Es ist vollkommen kontrafaktisch, dann die Netzabfrage zu bemühen wenn man weiss dass es sich um keine portierte Nummer handelt.

Blöd halt, wenn diese erste Aussage schon falsch ist. Gerade bei Nutzung einer Flatrate wäre ich da doch etwas vorsichtiger und hätte zumindest einmal vorher abgefragt.

Zitat

Und diese Nummer ist von ihrer Zweckbestimmung her nicht geschaffen worden um " Untermiet-Verhältnisse" und anderes virtuelles Hitzegeflimmer auszukundschaften, sondern um portierte Nummern zu erkennen.

Schau doch mal an, wie die IC-Entgelte geregelt sind. Vistream und Ring rechnen die einzeln (selbst) ab, die BNetzA hat auch bei Vistream und Ring eine marktbeherrschende Stellung für eingehende Anrufe festgestellt (wie bei den anderen vier auch).

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Was heisst denn MNP-Info 10667 ausgeschrieben?
    mobile number portability, in schlechtes Deutsch übersetzt "Rufnummernportabilität". Und nicht UVM-Info , Untervermiet-Info!

Wenn ihr dauernd so darauf herumreitet, dass man sich eben heute nicht mehr darauf verlassen kann dass eine Nummer einem bestimmten Netzbetreiber gehört ist das im Ergebnis so - hier mal ein drastischer Vergleich - , dass der Dominik Brunner auch einen Strafzettel kriegen muss - was geht der am hellichten Tag auf S-Bahnhöfen spazieren, wo er doch genau weiss dass die Jugend heutzutage mehrheitlich gewalttätig ist! Hätte er doch besser aufgepasst, sich besser informiert! Man kann sich heute eben nicht mehr auf den Anschein verlassen dass ein Mensch harmlos ist - grobe Fahrlässigkeit, selber schuld ;)

handytim:

Zitat

Vistream bietet seinen Kunden alles bis auf ein eigenes Funknetz an, besitzt aber auch keine ihm zugeteilte Vorwahl und kann somit keinen Interconnect mit anderen Netzen anbieten. Statt dessen hat Vistream die komplette Vorwahl 01570 von E-Plus untergemietet, was dieselben Interconnection-Gebühren wie andere Verbindungen zu E-Plus bringt .

Kapitel 2.2.2,
    http://www.rhvkl.com/uni/seminararbeit_mobilfunk.pdf

Fakt ist:

Wenn eine ganze Rufnummerngasse untervermietet wird, ist das keine Portierung und der Endkunde der so eine Rufnummer anruft muss folglich auch nicht mit einer Portierung rechnen. Amen!

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Zitat

Wenn eine ganze Rufnummerngasse untervermietet wird, ist das keine Portierung und der Endkunde der so eine Rufnummer anruft muss folglich auch nicht mit einer Portierung rechnen. Amen!

Erklaer mal deine Logik: Koennen Rufnummern einer solchen "untervermieteten" Gasse nicht portiert werden? Ist eine Mitnahme dorthin nicht moeglich?

• Zitat

Was heisst denn MNP-Info 10667 ausgeschrieben?
    mobile number portability, in schlechtes Deutsch übersetzt "Rufnummernportabilität". Und nicht UVM-Info , Untervermiet-Info!
    - was geht der am hellichten Tag auf S-Bahnhöfen spazieren, wo er doch genau weiss dass die Jugend heutzutage mehrheitlich gewalttätig ist! Hätte er doch besser aufgepasst, sich besser informiert! Man kann sich heute eben nicht mehr auf den Anschein verlassen dass ein Mensch harmlos ist - grobe Fahrlässigkeit, selber schuld ;)

Fakt ist:

:confused: :confused: ,Fakt ist ich bin ein schwehrkrimineller , denn ich habe im lauf der Jahre ca 13 mal eine nummer portiert , und dies ist schlieslich gleichzusetzen mitt "mindestens" 13 fachem Mord

1. Niemand ist verpflichtet seine kostbare Zeit damit zu verschwenden sich damit zu beschäftigen ob die Aufgebaute Sprachverbindung kosten verursacht , oder ob sie im genutzten Tarif inkludiert ist , aber mann sollte Zumindest die Eier haben verursachte Kosten zu tragen , oder seine "Kostbare Zeit" in Informationsbeschaffung investieren o , wer in einem solchen Fall Falsche Kulanzregelungen als angebracht befindet , sollte sich vor augen führen das diese kosten auf die ein oder anddere Weise an alle anderen Kunden weitergerreicht werden.

O2 Blue All in L 5G 240GB

• Zitat

Was heisst denn MNP-Info 10667 ausgeschrieben?

Fakt ist, dass ich dort erfahren kann, in welchem Netz sich eine Rufnummer befindet. Wenn ich nun 1 und 1 zusammenzaehle, kann ich daraus ableiten, ob Anrufe zu einer bestimmten Rufnummer von meiner (netzinternen) Flat gedeckt sind oder nicht.

Zitat

Wenn ihr dauernd so darauf herumreitet, dass man sich eben heute nicht mehr darauf verlassen kann dass eine Nummer einem bestimmten Netzbetreiber gehört ist das im Ergebnis so - hier mal ein drastischer Vergleich - , dass der Dominik Brunner auch einen Strafzettel kriegen muss - was geht der am hellichten Tag auf S-Bahnhöfen spazieren, wo er doch genau weiss dass die Jugend heutzutage mehrheitlich gewalttätig ist! Hätte er doch besser aufgepasst, sich besser informiert! Man kann sich heute eben nicht mehr auf den Anschein verlassen dass ein Mensch harmlos ist - grobe Fahrlässigkeit, selber schuld ;)

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

• harlekyn

Zitat

Koennen Rufnummern einer solchen "untervermieteten" Gasse nicht portiert werden? Ist eine Mitnahme dorthin nicht moeglich

Kein Richter dieser Erde wird allein auf bloße Vermutungen oder Möglichkeiten hin eine vorsorgliche Pflicht annehmen. Und was ist, wenn die Rufnummer direkt aus der Tüte vom Anbieter gekauft ist? Dann ist sie nicht portiert und man muss mit solchen Hinterlistigkeiten nicht rechnen.

Man muss auch nicht jede neue Verzettelung mitmachen.

Zitat

Fakt ist, dass ich dort erfahren kann, in welchem Netz sich eine Rufnummer befindet

Genau. Und wenn man es aus einer anderen Quelle schon weiss in welchem Netz die Karte funkt, ist man im guten Glauben und hat keinen Anlass da misstrauisch hinterherzuforschen.

Nicht alles, was "online" oder "elektronisch" erfahrbar ist, muss elektronisch in Erfahrung gebracht werden.

Wenn das wirkliche Leben einem (in Gestalt einer nahestehenden Person) zutreffend versichert dass "die Nummer im E-Plus Netz ist" (das ist jetzt genau deine Wortwahl, auch wenn wir beide jetzt vielleicht wissen dass vistream dahintersteckt), dann erübrigt sich das "Mißtrauen" eine Portabilitätsabfrage durchzuführen.

Warum den Alltag mit soviel Bürokratie verkomplizieren?

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Zitat

Genau. Und wenn man es aus einer anderen Quelle schon weiss in welchem Netz die Karte funkt, ist man im guten Glauben und hat keinen Anlass da misstrauisch hinterherzuforschen.

Und genau da beisst sich deine Argumentation ;) Ich hab hier auch eine schoene 0172-Nummer, ist im E-Plus Netz, ruf mich doch mal mit deiner E-Plus Flat drauf an. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!