E-Plus(BASE) berechnet 01570-Nr... Hilfe

  • Worüber wird hier eigentlich diskutiert?
    Man muß eben aufpassen, wenn man Community- oder Netzflatrates nutzt.
    Die Sachlage ist doch klar.
    Bitte E-Plus um einen kulanten Nachlass. Wenn man das freundlich tut, hat man bestimmt Aussichten.
    Der Rest ist Lehrgeld. Fertig!


    Wünsche viel Erfolg!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Moin,


    Kulanz ? Warum ?


    Wer online ( ich brauche eh keine Hlfe ) den Kontrakt bucht, die 10667 nicht versteht und dann reklamiert ( bei doofen Shop-Leuten ) ....


    So what . Online = Ich kann alles selber .



    In diesem Sinne


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Zitat

    Original geschrieben von mr2000
    . Online = Ich kann alles selber .


    wo ist der Unterschied für dich, wenn ich im Shop abgeschlossen hätte? Wer hätte mich davor gewarnt? Richtig: Niemand...

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Viel besser als eine manuelle MNP-Abfrage waere eine (auf Kundenwunsch abschaltbare) Ansage des Preis pro Minute vor jedem Gespraech. Dann gaebs die ganze Problematik nicht. Aber da muss wohl erst der Regulierer taetig werden, freiwillig fuehrt das kein Netzbetreiber ein.


    Bei ring gibt es das bereits :)

  • farilari hat weiter oben vorgeschlagen, sich mal in die Lage des ahnungslosen Kunden reinzuversetzen.


    Bei der Bewertung des "Falles" kann es nicht um die Vorwissens-Standards des hochinformierten Fachpublikums gehen sondern um die eines durchschnittlich interessierten, um Verstehen bemühten aber nicht besonders geschulten Durchschnittsmenschen.


    Und wenn ihm jemand sagt, sein Mobilfunkanbieter "funkt im E-Plus-Netz", dann hat der erste Anschein auch einen gewissen "Beweiswert" (untechnisch ausgedrückt).


    Es ist darüber hinaus weltfremd und von einem durchschnittlichen um Verständnis bemühten Dritten nicht zu erwarten, vor jedem Telefonat eine Netzabfrage durchzuführen! Dies umso weniger, als der erste Anschein hier ja sehr dafür spricht, dass die Nummer im E-Plus-Netz ist!


    Die Besonderheit hier ist doch die, dass nicht nur vistream bloss die Netztechnik von E+ nutzt, sondern auch die 0157-Gasse nicht an vistream, sondern an E-Plus zugeteilt ist! Dies wäre, wenn es nur um die Einsparung eigener Funkmasten ginge, keineswegs zwangsläufig und liegt deshalb nicht zwingend nahe!


    das "Untermiet-Verhältnis" ist nur einem winzigen Fachpublikum bekannt. Ähnliche Untermiet-Verhältnisse, zum Teil in Form kaskadenartiger Weitervermietungen sind sonst nur im 0900-Bereich mit notorischer Unseriosität bekannt und dienen dort der systematischen Erschwerung der Gegenwehr der Kunden (Adresse von Anbietern im Ausland ermitteln, zivilrechtliche Ansprüche durchsetzen;Rechnungen widersprechen ...)


    Und es liegt auf der Hand, dass eine Nummerngasse die eigentlich dem Netzbetreiber A gehört, aber an Netzbetreiber B untervermietet wird, der aber im Rechtsverkehr nach aussen großenteils wiederum von Netzbetreiber A sich vertreten lässt und den Interconnect mit anderen (inländischen ) NB's gerade nicht selber verhandelt, praktisch gesehen ausschliesslich im Binnenverhältnis dieser beiden Netzbetreiber als eine Rufnumerngasse des B erscheinen muss.


    Die hierdurch hervorgerufene Unklarheit geht voll zu Lasten der beiden Netzbetreiber, die hier eine potentielle Situation zu Lasten Dritter - der Kunden - geschaffen haben.


    Wenn schon die Bundesnetzagentur die Rufnummerngasse an Betreiber A zugeteilt hat und von Betreiber B nichts weiss, kann man es von Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher nicht erwarten, dass sie über die komplizierten Binnenverhältnisse besser bescheid wissen als die BNetzA.!

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Es ist inzwischen allgemein bekannt, dass man Rufnummern portieren kann.


    Daher ist die Diskussion bezüglich der Vorwahl vollkommen irrelevant, denn es zählt nur die Netzabfrage des eigenen Netzbetreibers.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Du tust ja geradeso als sei die Zuordnung Rufnummer <--> realisierender Anbieter vollkommen aufgehoben.


    Das Gegenteil ist der Fall: nicht nur werden z.B. auf Prepaid-Wiki die "ursprünglich zugeteilten Rufnummern" der einzelnen Anbieter enzyklopädisch gesammelt; wenn eine Rufnummer "verfällt" gelangt sie automatisch wieder in den Pool des NB zurück dem sie ursprünglich zugeordnet war.


    Und gerade hier hatte der TE darauf hingewiesen dass seine Freundin ihm gesagt hatte dass sie mit ihrer Nummer "im E-Plus-Netz zuhause" sei. Er wusste also positiv, dass die Nummer nicht portiert war.


    Es ist vollkommen kontrafaktisch, dann die Netzabfrage zu bemühen wenn man weiss dass es sich um keine portierte Nummer handelt.


    Und diese Nummer ist von ihrer Zweckbestimmung her nicht geschaffen worden um " Untermiet-Verhältnisse" und anderes virtuelles Hitzegeflimmer auszukundschaften, sondern um portierte Nummern zu erkennen.

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Zitat

    Es ist darüber hinaus weltfremd und von einem durchschnittlichen um Verständnis bemühten Dritten nicht zu erwarten, vor jedem Telefonat eine Netzabfrage durchzuführen! Dies umso weniger, als der erste Anschein hier ja sehr dafür spricht, dass die Nummer im E-Plus-Netz ist!

    Niemand zwingt dich als Kunden dazu. Dich nicht darueber zu informieren und selbst Annahmen zu treffen bewahrt dich nicht davor, auch die Konsequenzen deines (nicht) Handels zu tragen.

    Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    das "Untermiet-Verhältnis" ist nur einem winzigen Fachpublikum bekannt.

    Es gibt doch im Allgemeinen den "muendigen Buerger". Der koennte sich z.B. auch bei Wikipedia informieren, sogar dahin hat es die entsprechende Information schon geschafft: http://de.wikipedia.org/wiki/Vorwahl_01_(Deutschland)#015 ;)


    Edit: Dass der TE sich durchaus dem Unterschied zwischen 0157 und 0157-0 bewusst ist, sieht man uebrigends auch schon am Thread-Titel.

  • Also ich sehe auch keinen Fehler von E-Plus. Rufst du die Kurzwahl an, teilen die dir ja nie mit, dass es das E-Plus Netz ist....


    Ein Richter - wenn du das Geld haben willst, darfst es sicherlich einklagen - wird sich auch überlegen: "Warum nicht die KOSTENFREIE Hotline angerufen?"
    Deine Antwort: "Meine Freundin sagte...." Und dafür soll E-Plus dann bezahlen?


    Mehr Sinn würde es meiner Meinung machen deine Freundin zu verklagen, weil die dich fahrlässig hinter´s Licht geführt hat. Aber als "Sinnvoll" würde ich es auch nicht beschreiben. Wie bereits erwähnt: Geld vergessen, 1 Brief nach Düsseldorf / Potsdam schreiben, und wenn es Geld gibt, um so mehr freuen...


    Oder siehst du einen NACHWEISBAREN / BELEGBAREN Fehler von E-plus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!