Hallo ich hab folgendes Problem:
Ich habs schonmal in einer Mail an E-Plus verfasst, weil die Hotline zu teuer ist. Aber lest selbst:
ZitatSehr geehrte Damen und Herren,
auf meiner letzten BASE-Rechnung wurden mir Gespräche und Kurzmitteilungen zu einer 0157-Nummer als Fremdnetz komplett berechnet. Ich habe daher statt der üblichen 25-30€ Rechnung eine Rechnung über 94,60€ erhalten. Bei der betreffenden Nummer handelt es sich um die 0157/0xxxxxxx. Ich war heute in [Stadtname] im Base-Shop, dort fand man nach Internetrecherche heraus, dass die betreffende Nummer zu einem Anbieter namens "Vistream" gehört, wobei Vistream das E-Plus Netz nutzt. Nur helfen konnte man mir dort mangels Entscheidungskompetenzen leider nicht. Woher soll man als Kunde wissen, dass diese Nummer für Base-Vertragskunden kostenpflichtig, und nicht wie Aldi Talk, Simyo oder Blau.de-Nummern, die ebenfalls das E-Plus-Netz nutzen, kostenfrei ist? Wenn Sie meine vorausgegangenen Rechnungen betrachten, werden Sie feststellen, dass ich immer darauf bedacht war möglichst nur netzinterne/kostenfreie Gespräche zu führen bzw. SMS zu senden. Aufgrund meines Azubi-Status ist es mir wichtig keine hohen Telefonkosten zu haben, darum habe ich auch diesen Vertrag online abgeschlossen. Die Januarrechnung steht noch aus, wobei ich mir vorstellen kann, dass ein ähnlicher Betrag zusammenkommen wird. Meine Frage ist nun, zunächst warum die Nummer überhaupt nicht unter die Flatrate fällt, und zudem ob eine Reduzierung der Kosten möglich ist. Es war wie gesagt nicht ersichtlich, dass die Nummer für mich Kosten verursacht, zudem Sie schon allein durch die Vorwahl 0157 eindeutig dem E-Plus Netz zugeornet ist. mit freundlichen Grüßen, [Name]
Also ich find es irgendwie krass das das auf einmal was kostet. Die Nummer um die es geht gehört einer Freundin, und ich fragte sie ob sie E-Plus hat und sie meinte ja ihr Anbieter nutzt das Eplus-Netz. Und da die Nummer ja mit 0157 anfängt, dachte ich eben es wäre wie bei Blau/Simyo gratis für mich. Meint ihr ich kann auf eine Reduzierung der rechnung hoffen?
Wie gesagt die Hotline ist mir zu teuer, wobei da nichtmal genau steht was es kostet (da steht zwischen 0,49€/Min-1,49€/Min). Und die Nummer die hier im Forum steht, die können nicht auf die Vertragsdaten zugreifen -.-
was meint ihr dazu?
mit freundlichen Grüßen,
bluestyler