E-Plus(BASE) berechnet 01570-Nr... Hilfe

  • Hallo ich hab folgendes Problem:


    Ich habs schonmal in einer Mail an E-Plus verfasst, weil die Hotline zu teuer ist. Aber lest selbst:


    Zitat

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    auf meiner letzten BASE-Rechnung wurden mir Gespräche und Kurzmitteilungen zu einer 0157-Nummer als Fremdnetz komplett berechnet. Ich habe daher statt der üblichen 25-30€ Rechnung eine Rechnung über 94,60€ erhalten. Bei der betreffenden Nummer handelt es sich um die 0157/0xxxxxxx. Ich war heute in [Stadtname] im Base-Shop, dort fand man nach Internetrecherche heraus, dass die betreffende Nummer zu einem Anbieter namens "Vistream" gehört, wobei Vistream das E-Plus Netz nutzt. Nur helfen konnte man mir dort mangels Entscheidungskompetenzen leider nicht. Woher soll man als Kunde wissen, dass diese Nummer für Base-Vertragskunden kostenpflichtig, und nicht wie Aldi Talk, Simyo oder Blau.de-Nummern, die ebenfalls das E-Plus-Netz nutzen, kostenfrei ist? Wenn Sie meine vorausgegangenen Rechnungen betrachten, werden Sie feststellen, dass ich immer darauf bedacht war möglichst nur netzinterne/kostenfreie Gespräche zu führen bzw. SMS zu senden. Aufgrund meines Azubi-Status ist es mir wichtig keine hohen Telefonkosten zu haben, darum habe ich auch diesen Vertrag online abgeschlossen. Die Januarrechnung steht noch aus, wobei ich mir vorstellen kann, dass ein ähnlicher Betrag zusammenkommen wird. Meine Frage ist nun, zunächst warum die Nummer überhaupt nicht unter die Flatrate fällt, und zudem ob eine Reduzierung der Kosten möglich ist. Es war wie gesagt nicht ersichtlich, dass die Nummer für mich Kosten verursacht, zudem Sie schon allein durch die Vorwahl 0157 eindeutig dem E-Plus Netz zugeornet ist. mit freundlichen Grüßen, [Name]



    Also ich find es irgendwie krass das das auf einmal was kostet. Die Nummer um die es geht gehört einer Freundin, und ich fragte sie ob sie E-Plus hat und sie meinte ja ihr Anbieter nutzt das Eplus-Netz. Und da die Nummer ja mit 0157 anfängt, dachte ich eben es wäre wie bei Blau/Simyo gratis für mich. Meint ihr ich kann auf eine Reduzierung der rechnung hoffen?
    Wie gesagt die Hotline ist mir zu teuer, wobei da nichtmal genau steht was es kostet (da steht zwischen 0,49€/Min-1,49€/Min). Und die Nummer die hier im Forum steht, die können nicht auf die Vertragsdaten zugreifen -.-


    was meint ihr dazu?


    mit freundlichen Grüßen,


    bluestyler

  • Eine 01570 Nummer gehört im Grunde erstmal nicht zu E-Plus,sondern zu Vistream.Die nutzen zwar das Netz von E-Plus,mehr aber auch nicht.Es ist somit für Base ein Fremdnetz !



    http://www.vistream.de/de/index-1.html



    Kleiner Tipp,wenn du wissen willst ob eine Nummer im E+ Netz geschaltet ist dann rufe gratis die 10667 an.Erst wenn dort die Ansage E+ kommt,kannst du dir sicher sein das die Nummer von E+ ist.

  • hm ja das mit der Nummer anrufen haben die im Shop auch gemacht. Aber die kannten Vistream auch nicht.
    Also meint ihr da geht gar nix bezüglich Kulanz? :/

  • Zitat

    Original geschrieben von bluestyler
    hm ja das mit der Nummer anrufen haben die im Shop auch gemacht. Aber die kannten Vistream auch nicht.
    Also meint ihr da geht gar nix bezüglich Kulanz? :/


    Fakt ist erstmal,dass für E+Base wohl IC Gebühren (Verbindungsgebühren) zu Vistream angefallen sind.Deswegen befürchte ich,dass du da nicht viel Erfolg haben wirst da ja kein verschulden seitens Base vorliegt.

  • hm ja das kann ich mir vorstellen, dass es so sein wird. :(
    Das blöde ist, ich rufe diese Kurzwahl sonst IMMER an wenn ich mir unsicher bin. Da ist man sich einmal sicher und dann sowas...

  • was steht denn bei dir im kleingedruckten?


    Anrufe zu Base sind kostenlos oder Anrufe ins Eplus Netz?

  • Zitat

    Original geschrieben von m.mumm
    was steht denn bei dir im kleingedruckten?


    Anrufe zu Base sind kostenlos oder Anrufe ins Eplus Netz?


    Das ist doch egal was da steht,Fakt ist Vistream ist ein eigenständiger virtueller Netzbetreiber der das Netz von E+ nutzt. ;)

  • Das ist ärgerlich dass Du dir sicher warst und deshalb die Netzzugehörigkeit nicht abgefragt hast.


    In einem anderen Forum hat sich auch jemand beklagt, der über Stunden mit seiner Base-Karte seine Ring-Karte aufgeladen hatte mit der Begründung, Ring nutze doch die Sendemasten von E-Plus.


    Fakt ist, weder zu Vistream noch zu Ring (01575) sind Anrufe netzinterne Anrufe, eine Abfrage sagt ja auch nicht an, dass die jeweilige Nummer sich im E-Plus-Netz befinde, sondern z.B. bei Ring-Mobilfunk.


    Wie schon oben geschrieben, buche es als Lehrgeld ab. Oder Du versuchst zumindest einen Teilbetrag auf Kulanz zu bekommen.

  • was kleingedrucktes hab ich nicht hier, aber ich hab einen Base 2 Code 25 Tarif.


    Das witzige in der Rechnung ist ja:


    Zitat

    Kostenlose Verbindungen Anzahl Dauer Verbindungen von BASE ins E-Plus Netz (inklusive Sonderrufnummern)
    33 1:51:54 00,0000,0000
    Verbindungen von BASE in andere inländische Netze 26 7:33:00 00,0000,0000 Kurznachrichten 199 00,0000,0000 Summe 00,0000,0000


    Berechnete Verbindungen Verbindungen von BASE in andere inländische Netze 25,5200 Kurznachrichten 44,0800



    Da steht doch eindeutig dass alle Verbindungen ins E-Plus-Netz frei sind... so ein Mist mit dem "virtuellen Netzbetreiber"


    Naja mal sehen ob sie was machen. Wenn nicht muss ich es hinnehmen und werd die Freundin nicht mehr anrufen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!