Als privat Person Rechnung schreiben?

• Ola!

Erstmal zu mir: Habe im Dezember die Uni erfolgreich beendet und bin deswegen jetzt noch diesen Monat als Student Krankenversichert. Jetzt bin ich mich gerade am Bewerben.

Jetzt hat mich mein ehemalige Teamleader (Arbeitet jetzt Selbstständig) gefragt, ob ich diesen Monat noch was für ihn arbeiten kann. Dabei geht es insgesamt um ca 2-3k Euro. Jetzt kommt für mich die Frage, wie ich das ganze Abrechnen kann? Ein Gewerbe wollte ich eigentlich ungern Anmelden, da es sich höchstwahrscheinlich um eine Einmalige Sache handelt. Oder muss ich das?

Kann ich jetzt einfach so eine Rechnung als privat Person stellen? Wäre die Steuernummer dann meine Steuernummer (die ich der letzten Steuererklärung entnehmen kann) ?

Irgendwie ist das alles ganz schön kompliziert....

Gruß,

teLLy

• Hi,
    meiner Meinung nach musst du zwangsläufig ein Gerwerbe anmelden.
    Alles andere wäre Schwarzarbeit.
    Gewerbe anmelden - Geld verdienen - Gewerbe abmelden. Verdienst über die
    Jahrsteuererklärung anmelden.

Kostet max. 15 €, hat den Vorteil das du dann dir die Metro Karte etc. beantragen kannst.

• Habe hier folgendes gelesen:

---------------------------
    Du kannst als Freiberufler eine Rechnung ausstellen und nach §19 UStG auf die USt verzichten! (Dies muß auf der Rechnung stehen!).

Bei der Einkommensteuerveranlagung machst Du dann Angaben auf der 2. Seite der Anlage der GSE. Über eine Anlage machst Du dann eine §4 (3) (Einnahmen/Überschußrechnung) auf! Der positive oder negative Gewinn ist dann Einkommen minder oder erhöhend!
    ---------------------------

Wäre das denn nicht dann eine Möglichkeit?

teLLy

• Moin,

imho kommt das auf die Tätigkeit drauf an. Nicht bei allen Sachen ist eine Gewerbeanmeldung notwendig.
    Du kannst doch Deine Sondereinnahmen dann ganz normal in der Steuererklärung angeben.
    Außerdem kostet die Gewerbeabmeldung auch etwas ;).

greetz

• Die Tätigkeit wäre Softwareentwickung.

Gerade das Stichwort Freelancer gelesen...mal schauen ob ich damit weiterkomme...

teLLy

• Top! Irgendwie habe ich wohl nach dem falschen gesucht....liegt wohl an den Spätfolgen der Karnevalsfeierei :-)

Gruß und Dank,

teLLy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!