Hi,
ich bin im IT Umfeld tätig. Es kommt dabei schon mal häufiger vor, dass ich neben meinem normalen Job kleine Projekte übernehme und Privat mache.
Ich habe mir deshalb überlegt ein Gewerbe als Kleinunternehmer (ich komm nicht auf 17500€ jährlich) anzumelden (für meine Arbeitgeber ist das ok).
Nun habe ich ein paar Fragen dazu.
- Ein Kollege erzählte mir, dass im Firmenname (als Kleinunternehmer) mein Name auftauchen muss.
z.B.
"IT Beratung Michael Mustermeier "
und ich meine Firma z.B. nicht
"Geile IT Bude"
nennen dürfte.
Ist dies soweit korrekt? Wenn ja, muss das eine spezielle Form haben (Name vorne, Name hinten o.ä)?
Wenn ich mit dieser Firma was einnehme, wie muss ich das dann am Ende des Jahres auf meiner Steuererklärung angeben?
Als "Einnahme aus selbstständiger Arbeit"?
Und noch eine letzte Frage (auch wieder etwas, was ich gehört habe).
Angenommen ich mache mit meiner Firma im Jahr 2010 keinerlei Gewinn, kaufe aber z.B. PC Hardware (über die Firma) im Wert von 5000€.
Was die Firma angeht habe ich also 5000€ miese gemacht. Nun sagte mir jemand, dass sich dadurch die Steuerlast von meinem normalen Gehalt mindert, ich also mehr Steuern nach meiner Steuererklärung 2011 zurück bekomme.
Ist dies korrekt? Wenn ja, wie wird das angegeben, wieviel wird davon zur Berechnung genommen etc.?
Im vorraus schon mal vielen Danke für eure Mühe.
Gruß Sebastian
PS: eine letzte Sache fällt mir doch noch ein.
Hätte die Anmeldung für mich irgendwelche Nachteile (z.B wenn man mal arbeitslos werden sollte o.ä)?