Wie kurze einfache Kontonummer erhalten?

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    ....
    - lange Zeit (heute nicht mehr) ging meine 5stellige bei amazon im Klartext unverschlüsselt übers Netz (weil sie erst ab der 6. Stelle ge-X-t hatten - in meinem Fall natürlich sinnfrei) was ich auch nicht sonderlich berauschend fand ...

Das natürlich nicht sonderlich Schön gewesen. Aber hättest du in so einen Fall nicht mit 0en Auffüllen können? Bei meiner Bank (habe auch 6 Stellen) kann ich vor oder hinter (das regeln die irgendwie Intern) vier 0en Anhängen...

• Zitat

Original geschrieben von peeck
    Wenn, wird es nur ein kurzes Glück sein.
    Im Rahmen des EU-Zahlungsverkehrs werden alle Kontonummern
    länger.

da in die IBAN die BLZ und die Kontonummer hineincodiert werden, kommt dann zur Suche nach einer kurzen Nummer "zu welcher Bank muß ich gehen" auch noch "in welches Land muß ich ziehen" dazu. Aktuell ist Norwegen mit 15 Stellen vor Belgien mit 16 sehr kurz, während auf der anderen Seite Mauritius mit 31 Stellen Spitzenreiter ist: http://en.wikipedia.org/wiki/I…ional_Bank_Account_Number

Wer weiß, wenn es keine ganz kurzen Nummern mehr gibt, vielleicht werden dann die ganz langen Brummer zum Statussymbol?

• würde ja passen - sonst haben ja auch immer alle "den Längsten" :D *scnr*

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• kleine Bank = kurze Kontonummer = wenig hübsche Bankleitzahl
    --> kein Gewinn

Große, alte Bank = tolle BLZ = höchstwahrscheinlich komplexe Kontonummer, sofern die Wahl nichts kosten darf

edit: verdeutlicht

• Zitat

Original geschrieben von Bene
    kleine Bank = kurze Nummer = wenig hübsche Bankleitzahl
    --> kein Gewinn

Große, alte Bank = tolle BLZ = höchstwahrscheinlich komplexe Kontonummer, sofern die Wahl nichts kosten darf

Ich finde, daß zumindest die BLZ der Norisbank nicht schlecht ist: 10077777. Es gibt nur die eine.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Entschuldigt die unklare Formulierung, sie ist nun ein wenig deutlicher.

Gemeint ist, dass kleine Banken, die kurze Kontonummern vergeben, dafür meist wenig attraktive Bankleitzahlen haben - es gleicht sich aus.

Bei der Postbank Berlin mit BLZ 10010000 (oder so ähnlich) wird man keine schöne Kto-Nr. mehr kostenfrei erhaschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!