Wie kurze einfache Kontonummer erhalten?

• Bei den allermeisten Sparkassen dürfte eine neue Kontonummer vom PC vergeben werden - One System Plus spuckt da einfach eine raus, fertig. Die Zeiten die per Hand auszusuchen sind inzwischen - "dank" Automatisierung - afaik vorbei ;)

Ähnlich wird es inzwischen in den meisten anderen Banken laufen - deshalb nützt da nur nachfragen. Auf Erfahrungen älter als 12 Monate würd ich nix geben, wenn die Bank inzwischen ihre Software aktualisiert/umgestiegen ist, ist nix mehr wie vorher...

• Na wenn du da nicht einen Markt entdeckt hast: VIP Kontonummern! Könnten die Banken demnächst als weiteren Service anbieten. Und davon abgesehen auch ein schöner Markt für die Bucht. Kann man Kontonummern auch weitergeben (also ein Konto unter Beibehaltung der Kontonummer an jemand anders übertragen?) :cool:
    Was anderes: Bei der citibank bekommt man afaik sein Geburtsdatum, gefolgt von 4 oder 5 Ziffern.
    Aber: wer will dort schon Kunde sein?

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Na wenn du da nicht einen Markt entdeckt hast: VIP Kontonummern! Könnten die Banken demnächst als weiteren Service anbieten.

Klar, am besten dann auch noch:

- Kostenlose Kontonummer-Mitnahme beim Wechsel (ANP)
    - Kostenlose eingehende Überweisungsumleitungen
    - fallweises Anzeigen/Unterdrücken der Kontonummer
    - mehrere Alias-Kontonummern für ein Konto

Juhu .. :)

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von Vertecker
    Also ich bin bei zwei kleineren Volksbanken. Dort habe ich jeweils zwei sehr kurze Nummern. Vielleicht solltest du dir auch eine kleine, regionale Bank suchen :)

Probiers doch mal hier :cool: ;)

Afair hab ich sowas mal gelesen. Es war wohl mal (oder ist?) geplant, daß man die Kontonummer echt mitnehmen kann. Soll dann ähnlich wie damals bei Einführung der MNP den Wettbewerb verschärfen, weil viele keine Lust haben, überall die neue Bankverbindung anzugeben.

• Bei meiner (überregionalen Privat-) Bank geht das zumindest innerhalb Deutschlands:

Man kann seine Bankverbindung (BLZ + Kontonummer) immer mitnehmen und bei der neuen Filiale unverändert beibehalten. Dabei wird das Konto zwar zur neuen Filiale migriert und geführt, die Kontodaten bleiben aber die ursprünglichen. :)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Das müßte dann die Deutsche Bank sein. Als ich dort mein Konto eröffnet habe, wurde mir gesagt, das meine Kontonummer + BLZ lebenslang die gleiche bleiben egal wo ich hinziehe.

Und ich durfte mir eine Kontonummer aus einer Liste aussuchen. Habe mir eine ziemlich einfache rausgesucht mit 7 stellen.

iMAC 21,5 Zoll
    iPhone 4 16GB
    Ipad I 16GB

• Ich habe auch eine sechstellige bei der Sparda-Bank West bekommen, vom Aufbau her:
    abacab , wobei c=b+1

Ganz schön, allerdings bin ich dorthin gewechselt bei gleichzeitigem Abschluss eines Immobiliendarlehens.

• Zitat

Original geschrieben von Akway
    Das müßte dann die Deutsche Bank sein. Als ich dort mein Konto eröffnet habe, wurde mir gesagt, das meine Kontonummer + BLZ lebenslang die gleiche bleiben egal wo ich hinziehe.

Nein, es ist die HypoVereinsbank, mit der ich privat auch insgesamt recht zufrieden bin. :)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Jo, ne regionale Sparkasse sollte das ermöglichen - meine ist 5stellig

bedenke dabei übrigens ein, zwei Punkte, die vllt. erst auf den zweiten Gedanken klar werden - a) je einfacher die Nummer desto höher die Wahrscheinlichkeit des Missbrauchs und b) je kürzer die Nummer gibt es durchaus auch große Unternehmen die diese mal ungekürzt in E-Mails übertragen - lange Zeit (heute nicht mehr) ging meine 5stellige bei amazon im Klartext unverschlüsselt übers Netz (weil sie erst ab der 6. Stelle ge-X-t hatten - in meinem Fall natürlich sinnfrei) was ich auch nicht sonderlich berauschend fand ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!