ZitatOriginal geschrieben von Praemienhai
Ich verurteile keine Turbodiesel. Ich gebe nur zu bedenken, daß die angebliche "pure" Kraft der modernen Diesel nichts mit dem Motorkonzept zu tun hat. Ein Diesel ohne Turbo ist ein Langeweiler Nr. 1. Siehe SDI Und ein Benziner mit Aufladung ist einem aufgeladenen Diesel leistungsmäßig auf jeden Fall überlegen.
?? Du beschwerst Dich, dass ein Turbodiesel nur aufgrund des Turbos einem Benziner überlegen ist, Lobst aber schon wieder Turbogeladene Benziner über den grünen Klee. Irgendwie widersprichst Du Dir selbst.
Gut - dann vergleichen wir einen Turbo-Benziner mit einem Turbo-Diesel und einen "normalen" Diesel mit einem "normalen" Benziner.
Schon aufgrund des geringeren Drehmoments kommt z.B. ein Passat 1.8 T (150 PS) mit meinem 150 PS Diesel beim Beschleunigen nicht mit. Mag sein, dass er am Ende mit 240 km/h an mir mit meinen 220 km/h vorbei zieht. Der Passat dreht dann mit ungefähr 6.000-7.000 Umdrehungen, macht einen Höllenlärm und konsumiert 22 Liter Super Plus. Ich kann mich mit meinem Beifahrer bei 3.500-4.000 U/min noch locker unterhalten und es fließen etwa 10-12 Liter Diesel durch die Leitung.
Das wären nach der Beschleunigungs-, Höchstgeschwindigkeits-, Lärmpegel- und Verbrauchsdisziplin 3:1 für den Diesel.
Bei den "normalen" Benzinern und Dieseln (sagen wir mal 60 PS) sieht es genauso aus, wenn auch auf einem viel Geringerem Niveau.
Ein Diesel holt nunmal mehr Kraft aus seiner Leistung - Eigentlich sind D und B Prinzipbedingt nur schwer vergleichbar.
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Ein Benziner ist einem Diesel eigentlich in allen Punkten überlegen, mit Ausnahme vom Verbrauch!! Sound (gut, ist Geschmackssache!), Herstellungskosten des Motors und der Anbauteile, Laufruhe, Drehfreude (macht Spaß, wenn man beim Überholen des LKW´s auf der Landstraße bei 4000 U/min. in den Begrenzer läuft!) usw.
Blödsinn. Wozu brauche ich Drehfreude, wenn 100% der Leistung schon um 2.000 Umdrehungen anliegen? Benziner erreichen ihr Leistungshoch hingegen erst bei 3.500 - 5.000, bei einigen sogar erst bei 7.000-8.000 U/min. Bei der von Dir beschriebenen Situation komme ich garnicht in diese Drehzahlbereiche, weil ich den LKW dann schon lange hinter mir gelassen habe. Auch ein Diesel ist in der Herstellung nicht wesentlich teurer - die Hersteller profitieren eben von der Beliebtheit der Dieselfahrzeuge und berechnen einen kräftigen Aufschlag.
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Einziger, aber gewichtiger Vorteil des Diesels: der geringere Verbrauch. Dafür aber wieder unsaubere Abgase (vorallem viel höhere Rußbildung bei der Verbrennung, bis heute nicht gelöst; Partikelfilter funktionieren ja scheinbar auch nicht zufriedenstellend, haben sich zumindest bis dato nicht durchgesetzt)
Wie Du evtl. mitbekommen hast erfüllen heute sämtliche Diesel D3, wenige schon D4. In diesem Punkt dem Benziner auf keinen Fall unterlegen. Der Rußpartikelfilter funktioniert bei Peugeot seit Jahren einwandfrei. So langsam ziehen die anderen Hersteller nach, der nächste wird Alfa/Fiat/Lancia sein. Das eizige Problem bei diesem Filter ist der Preis. Deshalb die zögerliche Ausbreitung, da kaum ein Autofahrer bereit ist, dafür mehr zu bezahlen.
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Warum sollte ich ?? Siehe oben, ein Diesel ist nur aufgrund seines Turbos so kraftvoll. Und nicht, weil er ein Diesel ist...
Schon wieder ein Widerspruch. Warum versuchst Du dem Diesel den Turbo madig zu machen?? Was sind den Benziner ohne Turbo?
Egal wie Du es hindrehen willst, ein gleich starker und gleich schwerer Benziner ist einem Diesel immer unterlegen. Ob nun mit oder ohne Turbo.
Ich kann mir anmaßen, dies zu behaupten, da ich schon oft den direkten Vergleich hatte.
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Er zieht NUR beim Verbrauch den kürzeren, sondt eigentlich nirgendwo...
Wurde soeben von mir widerlegt.
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Da liegst Du falsch... Ich würde auch Diesel fahren, so ist es nicht, aber ein Benziner gefällt mir besser. Und so wird es auch bleiben...
Gruß,
Bastian
Das ist schön für Dich. Aber auch die Vorliebe für den Benziner kann an den nuchternen, objektiven Fakten nichts ändern.
In diesem Sinne