Diesel für 1 Euro - lohnt es sich überhaupt noch?

  • Zitat

    Original geschrieben von Praemienhai
    Ich verurteile keine Turbodiesel. Ich gebe nur zu bedenken, daß die angebliche "pure" Kraft der modernen Diesel nichts mit dem Motorkonzept zu tun hat. Ein Diesel ohne Turbo ist ein Langeweiler Nr. 1. Siehe SDI ;) Und ein Benziner mit Aufladung ist einem aufgeladenen Diesel leistungsmäßig auf jeden Fall überlegen.


    ?? Du beschwerst Dich, dass ein Turbodiesel nur aufgrund des Turbos einem Benziner überlegen ist, Lobst aber schon wieder Turbogeladene Benziner über den grünen Klee. Irgendwie widersprichst Du Dir selbst.


    Gut - dann vergleichen wir einen Turbo-Benziner mit einem Turbo-Diesel und einen "normalen" Diesel mit einem "normalen" Benziner.


    Schon aufgrund des geringeren Drehmoments kommt z.B. ein Passat 1.8 T (150 PS) mit meinem 150 PS Diesel beim Beschleunigen nicht mit. Mag sein, dass er am Ende mit 240 km/h an mir mit meinen 220 km/h vorbei zieht. Der Passat dreht dann mit ungefähr 6.000-7.000 Umdrehungen, macht einen Höllenlärm und konsumiert 22 Liter Super Plus. Ich kann mich mit meinem Beifahrer bei 3.500-4.000 U/min noch locker unterhalten und es fließen etwa 10-12 Liter Diesel durch die Leitung.


    Das wären nach der Beschleunigungs-, Höchstgeschwindigkeits-, Lärmpegel- und Verbrauchsdisziplin 3:1 für den Diesel.


    Bei den "normalen" Benzinern und Dieseln (sagen wir mal 60 PS) sieht es genauso aus, wenn auch auf einem viel Geringerem Niveau.


    Ein Diesel holt nunmal mehr Kraft aus seiner Leistung - Eigentlich sind D und B Prinzipbedingt nur schwer vergleichbar.


    Zitat


    Ein Benziner ist einem Diesel eigentlich in allen Punkten überlegen, mit Ausnahme vom Verbrauch!! Sound (gut, ist Geschmackssache!), Herstellungskosten des Motors und der Anbauteile, Laufruhe, Drehfreude (macht Spaß, wenn man beim Überholen des LKW´s auf der Landstraße bei 4000 U/min. in den Begrenzer läuft!) usw.


    Blödsinn. Wozu brauche ich Drehfreude, wenn 100% der Leistung schon um 2.000 Umdrehungen anliegen? Benziner erreichen ihr Leistungshoch hingegen erst bei 3.500 - 5.000, bei einigen sogar erst bei 7.000-8.000 U/min. Bei der von Dir beschriebenen Situation komme ich garnicht in diese Drehzahlbereiche, weil ich den LKW dann schon lange hinter mir gelassen habe. Auch ein Diesel ist in der Herstellung nicht wesentlich teurer - die Hersteller profitieren eben von der Beliebtheit der Dieselfahrzeuge und berechnen einen kräftigen Aufschlag.


    Zitat


    Einziger, aber gewichtiger Vorteil des Diesels: der geringere Verbrauch. Dafür aber wieder unsaubere Abgase (vorallem viel höhere Rußbildung bei der Verbrennung, bis heute nicht gelöst; Partikelfilter funktionieren ja scheinbar auch nicht zufriedenstellend, haben sich zumindest bis dato nicht durchgesetzt)


    Wie Du evtl. mitbekommen hast erfüllen heute sämtliche Diesel D3, wenige schon D4. In diesem Punkt dem Benziner auf keinen Fall unterlegen. Der Rußpartikelfilter funktioniert bei Peugeot seit Jahren einwandfrei. So langsam ziehen die anderen Hersteller nach, der nächste wird Alfa/Fiat/Lancia sein. Das eizige Problem bei diesem Filter ist der Preis. Deshalb die zögerliche Ausbreitung, da kaum ein Autofahrer bereit ist, dafür mehr zu bezahlen.



    Zitat


    Warum sollte ich ?? :D Siehe oben, ein Diesel ist nur aufgrund seines Turbos so kraftvoll. Und nicht, weil er ein Diesel ist...


    Schon wieder ein Widerspruch. Warum versuchst Du dem Diesel den Turbo madig zu machen?? Was sind den Benziner ohne Turbo?


    Egal wie Du es hindrehen willst, ein gleich starker und gleich schwerer Benziner ist einem Diesel immer unterlegen. Ob nun mit oder ohne Turbo.


    Ich kann mir anmaßen, dies zu behaupten, da ich schon oft den direkten Vergleich hatte.


    Zitat


    Er zieht NUR beim Verbrauch den kürzeren, sondt eigentlich nirgendwo...


    Wurde soeben von mir widerlegt.

    Zitat


    Da liegst Du falsch... :D ;) Ich würde auch Diesel fahren, so ist es nicht, aber ein Benziner gefällt mir besser. Und so wird es auch bleiben...


    Gruß,
    Bastian


    Das ist schön für Dich. Aber auch die Vorliebe für den Benziner kann an den nuchternen, objektiven Fakten nichts ändern.


    In diesem Sinne

  • Ganz nützliche Seiten zum Nachrechnen finde ich übrigens
    http://www.typklassen.de
    http://www.kfz-steuer.de


    Ansonsten denke ich auch, man sollte halt - wenn man nicht nach Geschmack entscheiden möchte - für sein(e) Modell(e) genau nachrechnen, welche Variante günstiger kommt. Ein Knackpunkt z.Z. ist sicherlich, dass viele Diesel noch D3/Euro3 sind, während die Benziner schon D4/Euro4 haben. Und Steuerbefreiung bis Mitte/Ende 2005 haben oder nicht haben macht schon einiges aus - da muss man erstmal genügend km runterrattern, um den "Steueraufpreis" wieder reinzufahren. Und es fährt halt nicht jeder 15.000km und mehr im Jahr...

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    fahren wirklich bei jedem Preis - bis öffentliche Verkehrsmittel auch wirklich in allen Fällen eine ernstzunehmende Alternative zum PKW sind, dauert es nämlich noch etwas (ich würde sagen so ab 2 EUR pro Liter).


    Hmmm, also hier in München kostet eine Jahreskarte für Otto-Normalmensch für das Stadtgebiet und die direkten Umlandgemeinden momentan 485 Euro, das ist wohl ein ganz akzeptabler Preis, beim Auto liegen ja Anschaffungspreis (auf die Gesamtlebensdauer umgerechnet), Steuern und Versicherung schon höher...


    hab aber momentan zum Glück eh noch die Möglichkeit fürs selbe Gebiet ne Schülermonatskarte für 35 Euro im Monat kaufen zu können :)

  • ob man mit dem ÖPNV fahren kann, hängt aber stark von diesem ab, in den Großstädten geht das ja fast immer problemlos, hier in REgensburg bin ich auch sehr zufrieden. Aber wenn jemand auf dem Land wohnt und einmal pro Stunde einen Bus in die Stadt hat, kann ich schon verstehen, dass er lieber Auto fährt...

    Viele Grüße
    Martin

  • Martin Reicher:
    Stimmt auch wieder. Ich hab hier halt z.B. das Glück zu Fuß in weniger als 10 Minuten an der S-Bahn zu sein (und von dort alle 20 Minuten in die Stadt zu kommen). Wenn ich aber seh dass z.B. zu Freunden die weiter draußen wohnen am Wochenende nur jede Stunde und nur bis 18 Uhr ein Bus geht kann ich auch verstehen dass die aufs Auto nicht verzichten können

  • In der aktuellen AUTO Straßenverkehr hat man sich dem Thema angenommen und ist zu dem Fazit gekommen das ein Großteil der Diesel PKW-Besitzer das Geld zum Fenster rauswirft da man mittlerweile selbst bei preiswerten und sparsamen Modellen erst ab 40.000 km aufwärts Geld spart.


    Hier ein paar Beispiele:


    BMW 530d - ab 70.000km
    Opel Astra 2.0 TDI - ab 65.000 km
    Fiat Punto 1.9 JTD - ab 60.000 km
    Audi A6 2.5 TDI - ab 55.000 km
    Citroen C5 2.2 HDi - ab 50.000 km
    Nissan Almera 1.5 dCi - ab 45.000 km
    Renault Clio 1.5 dCi - ab 40.000 km


    selbst der SMART CDI rechnet sich erst ab 35.000 km.


    Am rentabelsten ist noch der VW Passat TDI - der rechnet sich bereits qb 30.000 km.

  • Auf welcher Basis haben die das errechnet?
    Was haben die genau für Motoren verglichen? Ohne diese Infos ist es schwer, das nachzuvollziehen. Die meisten Diesel rechnen sich aber rund 20000km. Manche schon bei 15000, manche erst bei 25000. Aber erst bei 70.000km? Klingt für mich absolut nicht plausibel.
    Kannst Du das Berechnungsverfahren und die Argumente hier darlegen?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von KX250
    Renault Clio 1.5 dCi - ab 40.000 km


    Ohne jetz mal auf die völlig an den Haaren herbeigezogenen Anderen Werte einzugehen:
    DER rechnet sich doch sofort!?
    Siehe hier !
    Ich werd mir den warsch. holen! Wenn du die Leasingrate zu grunde legst (z.B. Sondermodell "Chiemsee" + Klima bei 30tkm in 2Jahren Leasingrate etwa 125.-€ fürs Vorführmodell), dann bekommst du die Steuern und die Versicherung echt geschenkt!!
    Ich bin auch "pro TDI & Co", auch wenn sich ein Golf I Gti mit kaum einem Diesel vergleichen lassen dürfte... :cool:


    MfG
    Eisi

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