ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Du meinst für dci! :p
Martin Reicher: Ja, klar. Leider setzen die allermeisten Hersteller nicht einmal den Rußpartikelfilter ein. Wie ich gelesen habe, will nach Peugeot Renault nachziehen. Und wenn da ein Bewußtsein und somit eine Nachfrage auf dem Markt entsteht, geht es bei den restlichen Herstellern ganz schnell. Wenn man ihn bei meinem Laguna nachrüsten kann und es sich in einem annehmbaren Kostenrahmen abspielt, werde ich mal schauen.
Das einzig Wahre ist und bleibt immernoch jtd :cool:
Der Rußpartikelfilter wird ab Werk etwa 400€ Aufpreis kosten. Ob dieser ohne einen kompletten Katalysator-Tausch nachrüstbar ist, wird sich zeigen. Die Kosten dafür liegen dann sicher zwischen 500 und 800€.
Dass Diesel in der Summe mehr Schadstoffe erzeugen, will ich nicht so ganz glauben. Rechnet man den Minderverbrauch und die dadurch entstehende Ressourcenschonung mit ein und berücksichtigt dann noch die viel höhere Laufleistung eines Dieselmotors, sieht es in der Summe der Umweltbilanz vielleicht garnicht mal mehr so schlecht aus.
BTW erfüllen 100% der heutzutage hergestellten Diesel D3, 20% davon sicher schon D4. Ob sich die Emissionsgrenzwerte für Diesel und Benziner unterscheiden, wage ich zu bezweifeln. Deshalb bleibt als Fazit, dass zumindest heute die erhöhte Dieselsteuer eine reine und ergiebige Einnahmequelle ist. Bei 40% Dieselanteil rechnet sich das schon.