Diesel für 1 Euro - lohnt es sich überhaupt noch?


  • Da hast du mich wohl beim Lügen erwischt .... :top:


    Im Ernst: Hab nicht wirklich drüber nachgedacht. Damit werden meine anderen Behauptungen noch bekräftigt :D


    Gruß,
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan

    da merkt man dass du noch nie nen modernen diesel gefahren bist die meisten modernen diesel sind bei warmem motor kaum noch von nen benziner zu unterscheiden meiner meinung nach klingt der kernige sound eines diesel sowieso viel besser als das heisere gehechel eines überforderten benziners


    Da merkt man dass du noch nie einen gescheiten Benziner gefahren bist. ;)


    Ein moderner Diesel mag ja viele Vorteile haben, aber der Sound gehört mit Sicherheit nicht dazu. Selbst die 6 Zylinder Commonrail-Diesel von BMW oder Mercedes (von den VW 4 Zylinder Pumpe Düse wollen wir mal gar nicht anfangen) kann man noch eindeutig als Diesel identifizieren. Und klingen nie so schön wie ein R6 von BMW oder andere gute V6 Benziner.



    Im übrigen, ich höre immer Fahrspass und guten Durchzug im Zusammenhang mit der Benziner-Diesel-Diskussion. Das liegt einzig und allein an der Turbo-Aufladung der modernen Dieselmotoren. Fahr mal einen VW SDI und berichte mir dann, wie der Wagen geht... ;) Und ein aufgeladener Benziner (Turbo oder Kompressor, z.B. Mercedes 200 Kompressor) kommt auch schon sehr gut von unten, nämlich genauso gut wie ein ähnlich starker moderner Turbodiesel.


    Trotzdem viel Spaß mit euren Selbstzündern... ;) :D

  • Ich fahr auch nur Biodiesel und hatte damit keine Probleme, nur den Geruch von diesem Zeugs mag ich nicht so, das richt so nach verbranntem Gemüse. Die Abgase von normalem Dieseln sind da wesentlich angenehmer.

  • Was mir heute aufgefallen ist:


    Esso Tanke Neu-Ulm: Diesel 97 cent


    Freie Tanke Neu-Ulm (beim Bowling Center):Diesel 90 cent.


    Die Freie Tanke ist ca 1 km Luftlinie von der Esso entfernt und hat einen Differenzbetrag von 7 cent. Das sind 14 Pfennig......wenn ich mich nicht täusche, waren die Preisunterschiede früher nicht so gravierend, oder???


    Und das nächste Auto wird sicher wieder ein Diesel, da spricht der Geldbeutel eine eindeutige Sprache.


    Grüsse

    "Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

  • Zitat

    Original geschrieben von Praemienhai
    Da merkt man dass du noch nie einen gescheiten Benziner gefahren bist. ;)


    Gegen diese Aussage protestiere ich vehement!


    Ich bin über mehrere Wochen oft Mercedes S350 (6 Zyl. 245 PS) und BMW 750i (altes Modell, 8-Zyl.) gefahren - ob das gescheite Benziner sind oder nicht, bleibt Dir überlassen. Aber von dieser Kategorie Fahrzeuge war nie die Rede.


    Zum Vergleich standen 1.9er TDI (130 PS), 220er CDI (143 PS), 270er CDI (170 PS) und 320er CDI (204 PS), sowie aktuell 2.4er JTD (150 PS). Bis auf den TDI haben mich sämtlche Motoren mehr überzeugt als die "dicken" Benziner - aber das ist wiedermal reine Geschmacksache.


    Zitat


    Ein moderner Diesel mag ja viele Vorteile haben, aber der Sound gehört mit Sicherheit nicht dazu. Selbst die 6 Zylinder Commonrail-Diesel von BMW oder Mercedes (von den VW 4 Zylinder Pumpe Düse wollen wir mal gar nicht anfangen) kann man noch eindeutig als Diesel identifizieren. Und klingen nie so schön wie ein R6 von BMW oder andere gute V6 Benziner.


    Das ist genauso subjektiv wie sämtliche, geschmackabhängigen Eindrücke. Ohne Zweifel klingt ein 6, 8 oder gar 12-Zylinder Benziner allererste Sahne - trotzdem empfinde ich persönlich den 5-Zylinder CR-Dieselsound als ansprechender. Pure Kraft eben, die den Geldbeutel an der Tanke schont.


    Zitat


    Im übrigen, ich höre immer Fahrspass und guten Durchzug im Zusammenhang mit der Benziner-Diesel-Diskussion. Das liegt einzig und allein an der Turbo-Aufladung der modernen Dieselmotoren. Fahr mal einen VW SDI und berichte mir dann, wie der Wagen geht... ;) Und ein aufgeladener Benziner (Turbo oder Kompressor, z.B. Mercedes 200 Kompressor) kommt auch schon sehr gut von unten, nämlich genauso gut wie ein ähnlich starker moderner Turbodiesel.


    Und schon wieder vergleichst Du Äpfel mit Birnen und versuchst, Diesel schlecht zu machen. Einerseits verurteilst Du schier die Turbodiesel, hebst aber im nächsten Atemzug Turbo- oder Kompressorgeladene Benziner hervor!?


    Wat denn nu?!?


    Den SDI nimmst Du zurück! :D Das hat sicher nichts mit moderner, kraftvoller Dieseltechnologie zu tun. Diesen Motor hätte sich VW auch sparen können. (Wofür auch die mickrigen Verkaufszahlen sprechen)


    Diesel wird nunmal mit Langstrecke, Kraft und Sparsamkeit definiert. In zwei dieser Punkte hat der SDI von vorn herein schon das Ziel verfehlt.


    Ein vergleichbarer Benziner kann nie genauso gut wie ein Diesel sein - spätestens beim Verbrauch zieht er den viel kürzeren.


    Zitat


    Trotzdem viel Spaß mit euren Selbstzündern... ;) :D


    Wusst´ ich´s doch! Bist ja nur neidisch! ;)


  • Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    Biodiesel schadet Schläuchen und Leitungen, wenn diese nicht für Biodiesel freigegeben sind und nicht Biodiesel-tauglich nachgerüstet worden. Der VAG-Konzern verbaut aber dementsprechend freigegebene. --> daher kein Problem!



    HI,


    dem möchte ich folgendes hinzufügen:


    Biodiesel kann auch den Einspritzdüsen schaden, indem diese verklebt werden und somit irgendwann verstopfen!


    Thorsten

  • Mir ist gerade langweilig, da habe ich doch mal ausgerechnet (ausrechnen lassen ;) ) wie das so ist. Ihr diskutiert hier über Diesel Biodiesel und/oder Benzin. Erdgas und Wasserstoff kommt bei euch gar nicht vor.
    Denn wenn man es richtig rechnet seid ihr alle auf dem Holzweg.
    Bei einer angenommen Kilometerleistung von 20000 km pro Jahr spare ich mit Erdgas gegenüber Super 900 € und gegenüber Diesel immerhin noch 438 €. Der Mehrpreis der Anschaffung wird wie schon mal von mir erwähnt von den Gaswerken gesponsort. Die Steuer ist saubillig. Das Tankstellennnetz wird dieses Jahr nochmals um 250 Tanken erhöht. Desweiteren ist Erdgastechnologie als Vorreiter des Wasserstoffantriebs anzusehen, die Entwicklung geht eins zu eins in die Wasserstofftechnik über (Aussage Daimler und Opel).
    Warum, das ist jetzt meine Frage werden hier Resourcenkiller hochgelobt und Alternativen nicht berücksichtigt? Nichts gelernt???

  • wude doch schon geschrieben ;)
    Wenn du dein Auto umbaust, dann hast du entweder keinen Rücksitz oder keinen Kofferraum mehr.
    BMW hatte früher mal bivalente Fahrzeuge, einen 5er touring (Monate im Kofferraum) und einer 3er compact (keine Sitzbank mehr).
    Das einzige Modell das den Tank unterflur eingebaut hat, ist der Multipla Fiat und diesen finden einige sehr hässlich und zweitens ist die Markenpräferenz bei Autos extrem hoch, so dass die wenigsten aus wirtschaftlichen Gründen einen Fiat kaufen würden.


    Aber ich bin noch weniger Ressoucenkiller ;) Ich fahre Bahn und Bus ;)


    Wenn ich mit dem Bus in die Schule fahre brauche ich etwa 20 statt 15min, dafür ist es im Bus warm, ich war auf dem Weg zur Haltestelle schon mal kurz in der frischen Luft und ich kann während der Fahrt mit meinem Palm die Zeitung lesen.
    Oder Beispiel Regensburg-München und zurück:
    ca. 300km, da dürfte unsere A-Klasse etwa 21l benötigen, Super kostete gestern 1,147€ pro Liter, wären 24€ NUR an Treibstoffkosten, Abnutzung usw. gar nicht berücksichtigt. Da fahre ich lieber mit dem Zug für nur 21€, oder gleich kostenlos, wenn man am bahnhof freundlich fragt, ob jemand noch ein Bayernticket hat und mich mitnimmt. Natürlich kann ich auch da wieder schlafen, lesen usw. Beim Auto kommen dann noch saftige Parkgebühren in der Innenstadt oder ein Extra ÖPNV-Ticket dazu, wenn man auf einem P&R Platz steht.


    Beispiel 3: Regensburg-Cebit
    Mit dem Auto dauert das vermutlich länger als mit der Bahn, nachdem man dann Hunderte Kilometer gefahren ist, hat man wohl nicht mehr die Kraft auf eine Messe zu gehen und abends dann nicht mehr um sicher heimzufahren. Stau und teuere Parkgebühren sind natürlich ebenso garantiert. Und hat euer PKW ein Videosystem, wo ihr während der Fahrt gefahrlos einen Film ansehen könnt?

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von martin Reicher:
    Das einzige Modell das den Tank unterflur eingebaut hat, ist der Multipla Fiat und diesen finden einige sehr hässlich und zweitens ist die Markenpräferenz bei Autos extrem hoch, so dass die wenigsten aus wirtschaftlichen Gründen einen Fiat kaufen würden.


    Ich denke, genau dabei liegst du absolut falsch. Eben weil viele ausländische Hersteller ein völlig zu unrecht schlechteres Image als die vermeintlich "besseren deutschen" haben, sind sicher die wenigstens Käufer auf großes Image aus - dort zählen eben gerade wirtschaftlichkeit aufgrund der niedrigeren Anschaffungspreise und fortschrittlichen Technologien. Argumente Qualitativer Minderwertigkeit zählen schon lange nicht mehr. Vom meist schöneren Design der Ausländer mal abgesehen.


    Den Umweltvorsprung bei den aktuellen Technologien haben auch ausländische Hersteller inne. Den saubersten Diesel baut dank Russfilter Peugeot, ab diesem Jahr gib es bei Fiat/Alfa/Lancia in den neuen Multijet-Dieselmotoren ähnliche Filtersysteme.


    BTW: Der Multipla Fiat wird dieses Jahr an den konservativen, europäischen Geschmack angepasst und erhält eine völlig neue Front ähnlich dem Fiat Stilo.



    Zitat

    Aber ich bin noch weniger Ressoucenkiller Ich fahre Bahn und Bus


    Schön für Dich, dass Du (noch) nicht auf ein Fahrzeug angewiesen bist. Ich lege jährlich 40.000 km zurück - mit Bus und Bahn wäre ich (mit eingerechneten Verspätungen) sicher drei Jahre unterwegs.


    Also lohnt sich diese Grundsatzdiskussion bei diesem Thema nicht. Das Thema zielt ganz klar auf Diesel-Fahrzeuge. Wer einen Diesel fährt oder fahren möchte, kann sicher nicht auf Bus und Bahn ausweichen. Deshalb sollte man sich eher auf die Verbesserung der aktuellen Technologien konzentrieren und nicht über unpraktikable Alternativen am Thema vorbei diskutieren.


  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Und schon wieder vergleichst Du Äpfel mit Birnen und versuchst, Diesel schlecht zu machen. Einerseits verurteilst Du schier die Turbodiesel, hebst aber im nächsten Atemzug Turbo- oder Kompressorgeladene Benziner hervor!?


    Wat denn nu?!?


    Ich verurteile keine Turbodiesel. Ich gebe nur zu bedenken, daß die angebliche "pure" Kraft der modernen Diesel nichts mit dem Motorkonzept zu tun hat. Ein Diesel ohne Turbo ist ein Langeweiler Nr. 1. Siehe SDI ;) Und ein Benziner mit Aufladung ist einem aufgeladenen Diesel leistungsmäßig auf jeden Fall überlegen.


    Ein Benziner ist einem Diesel eigentlich in allen Punkten überlegen, mit Ausnahme vom Verbrauch!! Sound (gut, ist Geschmackssache!), Herstellungskosten des Motors und der Anbauteile, Laufruhe, Drehfreude (macht Spaß, wenn man beim Überholen des LKW´s auf der Landstraße bei 4000 U/min. in den Begrenzer läuft!) usw.


    Einziger, aber gewichtiger Vorteil des Diesels: der geringere Verbrauch. Dafür aber wieder unsaubere Abgase (vorallem viel höhere Rußbildung bei der Verbrennung, bis heute nicht gelöst; Partikelfilter funktionieren ja scheinbar auch nicht zufriedenstellend, haben sich zumindest bis dato nicht durchgesetzt)


    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Den SDI nimmst Du zurück! :D


    Warum sollte ich ?? :D Siehe oben, ein Diesel ist nur aufgrund seines Turbos so kraftvoll. Und nicht, weil er ein Diesel ist...



    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Ein vergleichbarer Benziner kann nie genauso gut wie ein Diesel sein - spätestens beim Verbrauch zieht er den viel kürzeren.


    Er zieht NUR beim Verbrauch den kürzeren, sondt eigentlich nirgendwo...


    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Wusst´ ich´s doch! Bist ja nur neidisch! ;)


    Da liegst Du falsch... :D ;) Ich würde auch Diesel fahren, so ist es nicht, aber ein Benziner gefällt mir besser. Und so wird es auch bleiben...



    Gruß,
    Bastian

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