Diesel für 1 Euro - lohnt es sich überhaupt noch?

  • HI,


    ich verstehe die Benzin / Diesel Diskussionen zur Zeit überhaupt nicht, nicht nur hier bei TT.
    Jeder ist am meckern, wie teuer das Tanken ist - aber keiner fährt weniger!
    Wenn ich mir die Innenstädte anschaue, sehe ich jeden Tag, dass noch genug Geld unter den Leuten ist.
    Ich jammere nicht, wenn die Preise mal steigen oder mal fallen - was nützt es mir? Nichts!
    Wenn der Tank leer ist, muss ich wieder tanken oder das Auto stehen lassen - mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


    Thorsten

  • Vorletzte Woche in Andorra

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Die Fahrleistungen, die mir mein Common Rail Diesel bietet, bringt mir höchstens ein großvolumiger V6, der dann auch teurer ist als ein Benziner, der preislich mit meinem Diesel vergleichbar wäre. Und der preislich mit meinem vergleichbare Benziner würde viel schlechtere Fahrleistungen bei wesentlich höherem Verbrauch bieten. Ich bereue den Dieselkauf bisher gar nicht. Ganz im Gegenteil.


    Ganz meine Meinung. Ich habe außerdem das Glück nahe an der Grenze zu Tschechien zu wohnen und tanke dort dann rd. 20-25ct. billiger pro Liter :D.


    Ich fahre ja schon viele Jahre Diesel und man müsste mir viel Geld geben, damit ich auf einen Benziner "zurückstufe".

  • Zitat

    Original geschrieben von Thorsten
    Jeder ist am meckern, wie teuer das Tanken ist - aber keiner fährt weniger!


    Mit Verlaub, woher nimmst Du diese Erkenntnis? Ich denke schon, daß die Leute bei höheren Benzinpreisen sparsamer und bewußter fahren.


    Nicht mehr so rasen (in der Innenstadt von Ampel-Rot zu Ampel-Rot bringt das sowieso überhaupt nix, ich muss wirklich jeden Tag den Kopf schütteln), 100 statt 160 auf der Autobahn, nicht mehr für jede Kleinigkeit mit dem Auto raus (für den Supermarkt um die Ecke tuts gelegentlich auch das Rad oder per pedes), Aufgaben, für die das Fahrzeug benötigt wird, bündeln, Fahrgemeinschaften bilden (Arbeit, Fahrten zum/vom Bahnhof) etc.


    Meine Kilometerleistung im ersten Jahr lag bei über 26Tkm - die letzten 6 Monate hochgerechnet auf die nächsten 6 Monate ergeben wohl nur noch 20Tkm; damit spare ich sogar bei der Versicherung.



    Die Leute werden ihr Auto ja nicht von heute auf morgen stehen lassen, sondern die Nutzung kontinuierlich reduzieren. Die Innenstädte werden also nicht schlagartig autofrei sein.
    Außerdem sind gerade dort zumeist Berufspendler zu finden, und die fahren wirklich bei jedem Preis - bis öffentliche Verkehrsmittel auch wirklich in allen Fällen eine ernstzunehmende Alternative zum PKW sind, dauert es nämlich noch etwas (ich würde sagen so ab 2 EUR pro Liter).


    Andy (BMW E36 320 Coupe, mit sparsamen 8,5l Super/100 :rolleyes: )

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel

    [...] 100 statt 160 auf der Autobahn, [...]


    Also bis mich Ökosteuer & Co. soweit bringen muss noch einiges passieren - ich will ja auch irgendwann mal ankommen und nicht nur zwischen den LKWs rumfahren :D


    Deinen anderen Ausführungen stimme ich großteils zu, auch wenn ich selbst ehrlich gesagt noch keine großartigen Konsequenzen aus den gestiegenen Spritpreisen gezogen habe, außer bei der Wahl des Autos. Stören würde es mich allerdings auch nicht, wenn die Straßen was leerer würden. Und für Leute, die wirklich rechnen müssen, werden die Benzinpreise immer mehr zu einer Beschneidung des Lebensstandards: überflüssige Strecken werden eh kaum noch gefahren, aufs Auto ist man aber angewiesen, dann muss eben an anderen Stellen (Urlaub, Essen gehen usw.) gespart werden...

  • Re: Diesel für 1 Euro - lohnt es sich überhaupt noch?


    Zitat

    Original geschrieben von chico

    Lohnt sich ein Diesel denn mittlerweile noch?


    Nur ne ganz ganz kurze Antwort:


    Ich denke, dass viele, die sich einen Diesel kaufen nicht 100%ig nach dem schauen, ob es sich lohnt, sondern eher kaufen weil die Fahreigenschaften im Vergleich zu einem Benziner in ihren Augen einfach deutlich besser sind.


    Ich persönlich bin beruflich auch lieber mit dem Audi A6 TDI 2,5l (soviel ich noch weiß ca. 150PS) gefahren als mit dem Opel Omega M V6, ca. 220 PS, war glaub ich ein 3.0er... Das Drehmoment des A6 war einfach sagenhaft, sehr guter Durchzug. Beim Omega ging erst bei 4000 Sachen die Post ab... Aus dem Grund ist ein TDI meiner Meinung nach "schöner" zu fahren, und wird aus dem Grund auch immer häufiger gekauft...

  • Zitat

    Original geschrieben von Bullson
    Vorletzte Woche in Andorra


    :D !!!


    Als wir im September vergangenen Jahres in Frankreich Urlaub gemacht haben (Zelten:top: ) haben wir einen kleinen Abstecher nach Andorra gemacht:


    1 Stange Marlboro: 13,50 €
    1 Liter Diesel: 0,55 €


    Aber leben möchte ich da nicht :flop:


    Gruß,
    nutellatoast

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Kannst Du ruhig! ;)
    Denn Gas überzeugt mich gar nicht. Es gibt zu wenige Tankstellen und es ist nicht gerade billig, umzurüsten. Außerdem braucht der Tank imho nicht gerade wenig Platz. Gas ist für mich keine Alternative.


    Moin,
    täusch ich mich oder wohnst Du nicht in unmittelbarer Nähe zu einer Erdgastankstelle ;) :D.
    Jepp, das Umrüsten ist teuer, wird aber von vielen Stadtwerken gesponsert. Alternativ wäre bei einem Neukauf gleich ein bivalenten Antrieb in Betracht zu ziehen. Monovalent ist ein kleines Problem, da das Tankstellennetz wirklich noch recht dünn ist. Man sollte tatsächlich mit einer Erdgas-Landkarte seine Touren planen.


    Wenn ich so meine Jahresleistung anschaue (15-20000 km), kommt für mich ein Diesel nicht in Betracht, schlicht zu teuer. Mein nächster wird wohl ein bivalenter sein.


    cu

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    beim cabrio is diesel sowieso net so toll da hört man das nageln ja noch krasser da will man sound haben und keine nähmaschiene


    da merkt man dass du noch nie nen modernen diesel gefahren bist die meisten modernen diesel sind bei warmem motor kaum noch von nen benziner zu unterscheiden meiner meinung nach klingt der kernige sound eines diesel sowieso viel besser als das heisere gehechel eines überforderten benziners




    Zitat

    Original geschrieben von joe2
    Fürs Cabrio oder den "Heizwagen" allerdings würde ich nach wie vor einen Benziner klar vorziehen, beim Cabrio einfach weil das normalerweise nicht so viel bewegt wird, beim anderen weils sowas mit Diesel einfach nicht gibt


    Diesel und Cabrio ist ein alter Hut. VW/Audi haben seit Mitte der 90er im Golf und Audi 80 Cabrio die TDI´s mit damals 90 und 110 PS angeboten - bei den aktuellen Modellen des Golf/A4 Cabrio dürfte es nicht anders aussehen. Peugeot will in seinem neuen 307er Cabrio auch einen Diesel anbieten.


    Allerdings entscheidet bei einem Cabrio im Falle Diesel sowieso nur der Fahrspass - wirtschaftliche Hintergründe hat das selten.


  • Hallo,


    also ich fahre immer halb Biodiesel und halb Diesel. Damit quäle ich die Dieselpumpe und die Verbindungsschläuche weniger als mit reinem und damit aggressiveren Biodiesel. Und zusätzlich schone ich meinen Geldbeutel. Hier in München ist Biodiesel rund 15-20 Cent billiger als normaler Diesel. Anderswo wird es nicht viel anders sein (vgl. www.biodiesel.de).


    FredAnna

    "Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

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