Kannst Du ruhig!
Denn Gas überzeugt mich gar nicht. Es gibt zu wenige Tankstellen und es ist nicht gerade billig, umzurüsten. Außerdem braucht der Tank imho nicht gerade wenig Platz. Gas ist für mich keine Alternative.
Diesel für 1 Euro - lohnt es sich überhaupt noch?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Zeus
Gibt es eigentlich einen sachlichen Grund für die höhere KFZ Steuer auf Dieselfahrzeuge.
r.Damalige Begründung:
Da Diesel ja weniger Kraftstoff je km benötigen als Benziner, muss über die KFZ Steuer hier ein Ausgleich für den Fiskus geschaffen werden.Danach kam das Argument, das die Diesel durch die Rußpartikel die Umwelt stärker belasten. Das behauptet bei den modernen Dieseln kaum noch jemand.
Bleibt Argument Nummer 1.
Für mich wäre beim Diesel das Hauptargument der Fahrspaß. Schei* auf Steuer und Spritverbrauch, ich will Power!
Aber ganz ernsthaft würde ich mir im Moment unabhängig von der Laufleistung am liebsten einen Diesel kaufen. -
Ich meinte nicht Erdgas, sondern Flüssiggas, welches im Betrieb weitaus sicherer und schon seit Jahrzehnten bewährt ist, komischerweise nur nicht in DE.
Klar, der Tank nimmt Platz weg, aber es gibt schon gute Unterflur-Lösungen ab Werk (siehe z.b. bivalente Volvo LPG-Fahrzeuge in Holland) die den vollen Kofferraum zur Verfügung haben.
Achja, 1l Autogas kostet 39 ct, Verbrauch ist vergleichbar mit Benzin ...
*undjetztschnellwegbevordiesteinefliegen* -
Zitat
Original geschrieben von T-bold47
(....)
Für mich wäre beim Diesel das Hauptargument der Fahrspaß. Schei* auf Steuer und Spritverbrauch, ich will Power!
Aber ganz ernsthaft würde ich mir im Moment unabhängig von der Laufleistung am liebsten einen Diesel kaufen.Jaaaaa - *Tim Taylor - Grunzen* meeehhrr Power!
Schon der 5-Zylinder Commonrail Sound bei meinem Dieselchen ist Pote...äh... Power pur! Diesel Fahren macht ungleich mehr Spass als Benziner. Du hast in allen Drehzahlbereichen beim Tritt aufs Gas Kraft anliegen - Fahrspass pur. Was kümmert da noch die vergleichbaren Benzinern gegenüber niedrigere Endgeschwindigkeit.
Auch bei einem Literpreis von 1€ lohnt sich der Diesel allemal. Ca. 25-50% weniger Verbrauch kompensieren noch so einige Preiserhöhungen. Bleibt nur noch die Strafsteuer. Mit Gesundheitsgefährdung hat ein Diesel schon lange nichts mehr zu tun - der Staat versucht damit nur anteilig die niedrigere Mineralölsteuer zu kompensieren. Solange alle brav bezahlen ist ja auch alles im Lot, kein Grund für Anpassungen an den technischen Fortschritt.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich schon lange nicht mehr auf den Spritpreis geschaut habe. Tanken muss ich sowieso - egal wie teuer. Das einzig Positive dabei ist, dass ich den Sprit nicht selbst bezahlen muss.
Dieseln ist :cool: mit einem Schuss in Verbindung mit oder einfach :top:
-
Zitat
Original geschrieben von SunnyStar
Da ich ca. 20 km von der österreichischen Grenze entfehrnt wohne, fahre ich zum tanken immer kurz rüber.Diesel: 81,9
Super: 93,9:top:
Achja, es ist eine Shell Tankstelle.
Alex.
Wohne direkt an der Tschechischen Grenze...
Super 85 cent...MfG, Michael
-
Zitat
Original geschrieben von viper
Ich meinte nicht Erdgas, sondern Flüssiggas, welches im Betrieb weitaus sicherer und schon seit Jahrzehnten bewährt ist, komischerweise nur nicht in DE.
Klar, der Tank nimmt Platz weg, aber es gibt schon gute Unterflur-Lösungen ab Werk (siehe z.b. bivalente Volvo LPG-Fahrzeuge in Holland) die den vollen Kofferraum zur Verfügung haben.
Achja, 1l Autogas kostet 39 ct, Verbrauch ist vergleichbar mit Benzin ...
*undjetztschnellwegbevordiesteinefliegen*das kann man auch anders sehen... da Propan eine höhere spezifische Dichte als Luft besitzt, darf man mit einem solchen Auto z.B. nicht in Parkgaragen einfahren.
Was ist denn deiner Meinung nach sicherer an Propan gegenüber CNG (Erdgas)?
Die Unterflur-Fahrzeuge sind schon ganz nett, es gibt halt sehr wenige, mir fällt nur noch der Multipla Fiat bluwower/bipower ein. -
Es ist doch kein Problem, auszurechnen, wo der Break Even zwischen Diesel und ähnlich motorisiertem Benziner ist: Spritpreis, Verbrauch, Anschaffung, Steuern und Versicherung einfach gegeneinander aufrechnen. Neben den hohen Steuern muss man als Dieselfahrer leider auch meist mit deutlich höheren Versicherungsprämien kalkulieren, was durch die i.d.R. hohen jährlichen Fahrleistungen der Diesel-Fahrzeuge und die damit automatisch höhere Unfallhäufigkeit bedingt ist. Die häufigeren Wartungsintervalle dagegen fallen nicht mehr so stark ins Gewicht, weil die modernen Diesel auch nur noch alle 20.000 bis 35.000 km frisches Öl brauchen.
Aber auch bei den heutigen Spritpreisen liegt die rein rechnerische Grenze meist noch zwischen 15.000 und 20.000 km/Jahr.
Der Rest bei der Entscheidung sind emotionale Gründe, aber ich sehe keinen Bedarf, als Erstwagen etwas anderes als einen 6Zyl.-Diesel zu fahren
Fürs Cabrio oder den "Heizwagen" allerdings würde ich nach wie vor einen Benziner klar vorziehen, beim Cabrio einfach weil das normalerweise nicht so viel bewegt wird, beim anderen weils sowas mit Diesel einfach nicht gibt -
Das Verbot in Tiefgaragen ist größtenteils schon aufgehoben, da die Anlagen inzwischen so sicher sind wie nie zuvor. Schau mal auf http://www.autogas-forum.de vorbei, da wird aufgeklärt, was die Politiker an Technologie so "verkommen" lassen in DE.
Was den Multipla angeht, das ist wiedrum ein Erdgasfahrzeug, auf obiger Seite gibt es'ne menge Info, auch zu LPG Erstausrüstern. -
Zitat
Original geschrieben von SunnyStar
Da ich ca. 20 km von der österreichischen Grenze entfehrnt wohne, fahre ich zum tanken immer kurz rüber.Diesel: 81,9
Super: 93,9:top:
Achja, es ist eine Shell Tankstelle.
Alex.
So mache ichs auch immer, wenn ich des Weges bin. Aber manchmal sind die Staus vor den Tanken in Grenznähe recht nervig
-
Zitat
Original geschrieben von Joe2
Fürs Cabrio oder den "Heizwagen" allerdings würde ich nach wie vor einen Benziner klar vorziehen, beim Cabrio einfach weil das normalerweise nicht so viel bewegt wird, beim anderen weils sowas mit Diesel einfach nicht gibtbeim cabrio is diesel sowieso net so toll da hört man das nageln ja noch krasser da will man sound haben und keine nähmaschiene
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!