Diesel für 1 Euro - lohnt es sich überhaupt noch?

• Heute beim Vorbeifahren an der Tankstelle ist mir fast der Paul aus dem Auge gefallen.
    Diesel 98 Cent. In paar Tage dürfte dann die 1 Euro Grenze erreicht sein.
    Der Preisanstieg beim Diesel ist auf jeden Fall höher als beim Benzin.

Diesel kostet mittlerweile unwesentlich weniger als Benzin, nämlich nur noch 10-15 Cent.
    Ob man damit die deutlich höheren KFZ-Steuern tilgen kann - ich zweifle dran.

Lohnt sich ein Diesel denn mittlerweile noch?

Signatur ist so 2002.

• Also bei entsprechender Fahrleistung pro Jahr, lohnt sich ein Diesel sicher noch. Ich finde 10-15 Cent ersparnis pro Liter schon happig. Muß man halt genau ausrechnen, ob es sich für einen rechnet.

MfG
    André

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• 98? :eek:
    Habe gestern noch selbst an der A5 bei Baden- Baden für 96,9 getankt! Allerdings hat es an manchen Tankstellen, in Villingen- Schwenningen z.B. nur 89 Cent gekostet. Ich denke, 98 ist eine momentane Spitze, die sich wieder einpendeln wird. Man muß eben noch mehr an freien Tankstellen tanken und noch genauer auf den Cent achten. Bei mir machen 5 Cent Unterschied 3,50 Euro pro Tank aus!
    Habe allerdings nicht auf den Preis für Super Benzin geachtet? Wie hoch ist der denn an der Tanke, an der Diesel 98 Cent kostet?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Habe allerdings nicht auf den Preis für Super Benzin geachtet? Wie hoch ist der denn an der Tanke, an der Diesel 98 Cent kostet?

IMHO wird der Preis für eine Liter Super so 1,16€ Kosten.

• Zu dem geringeren Preis von Diesel kommt ja auch noch der deutlich geringere Verbrauch moderener Dieselmotoren gegenüber Benzinmotoren. Gibt es eigentlich einen sachlichen Grund für die höhere KFZ Steuer auf Dieselfahrzeuge.
    ------------------
    In meiner Heimatstadt gibt es übrigens auch eine Gaststätteneröffnungssteuer.

• Da ich ca. 20 km von der österreichischen Grenze entfehrnt wohne, fahre ich zum tanken immer kurz rüber.

Diesel: 81,9
    Super: 93,9

:top:

Achja, es ist eine Shell Tankstelle.

Alex.

• Oh man hast du es gut. Das sind ja Preise, traumhaft.

MfG
    André

• Zitat

Original geschrieben von Andyy23
    IMHO wird der Preis für eine Liter Super so 1,16€ Kosten.

Dann geht es ja noch. Ich habe immer mit einer Differenz von rund 20 bis 22 Cent gerechnet. 18 sind da noch im Bereich der Toleranz.
    Außerdem nutzt es imho nichts, sich über die Kraftstoffpreise aufzuregen. Sie gehen mal rauf, mal runter und Spitzen wie 98 Cent tun zwar weh, aber wenige Tage später kann es wieder anders aussehen. Außerdem haben wir Dieselfahrer ja eine größere Reichweite und können auch mal da zuschlagen, wo es günstiger ist oder ein paar Tage warten. Ich wollte auch erst bei den 89 Cent zuschlagen, hatte da aber noch 20 Liter drin. Ich fahre lieber ziemlich leer, ist so ein Tick von mir. Da taten die 96,9 an der Autobahn natürlich weh. Aber wenn ich dran denke, wieviel mich der Tank mit Super oder gar Super Plus kosten würde und wie weniger weit ich damit käme und das dann aufrechne mit Steuer, Anschaffung und Versicherung, dann lohnt es sich bei meiner Fahrleistung pro Jahr immer noch. Außerdem sind die Kosten nicht alles. Die Fahrleistungen, die mir mein Common Rail Diesel bietet, bringt mir höchstens ein großvolumiger V6, der dann auch teurer ist als ein Benziner, der preislich mit meinem Diesel vergleichbar wäre. Und der preislich mit meinem vergleichbare Benziner würde viel schlechtere Fahrleistungen bei wesentlich höherem Verbrauch bieten. Ich bereue den Dieselkauf bisher gar nicht. Ganz im Gegenteil.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• hi

was soll ich sagen war heute tanken und zahlte 0,759 Euro pro liter an der Tankstelle kostet er 0,809 Euro :D

ich dachte mir in Ö ist es teuer zu tanken aber ihr seid ja auch nicht zu beneiden...

greetz
    Andreas

• Hmm, da wo ich Autogas tanke, in the Netherlands, kostet Diesel satte 77 ct/l.
    Was 1 l Gas kostet, sag ich jetzt aber nicht, sonst werd ich gesteinigt ...

c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!