Kondenswasserbildung im Handy durch Versand bei Frost?

• Hallo TT-ler!

Ich habe mir ein Handy bestellt und habe dazu mal eine Frage:

Wahrscheinlich wird das Handy während des Versands ja mit dem Lkw Transportiert und es sind (zumindest hier) aktuell Minusgrade.

Wenn das Gerät, mit OVP im Paket, über Stunden der Kälte ausgesetzt wird schadet das dem Handy?

Reicht der Umkarton als Schutz vor Frost und besteht die Gefahr das es zur Kondenswasserbildung kommt wenn das Gerät bei Zimmertemperatur ausgepackt wird?

• Interessante Frage.

Habe mir die Tage auch eine neue Digicam bei amazon bestellt. Als sie geliefert wurde, habe ich sie natürlich direkt ausgepackt und das erste was mir auffiel: Sie war derbe kalt. Dann ist sie sofort richtig feucht angelaufen. Funktioniert glücklicherweise ordentlich.

Nur weiss man ja: Bei (Kondens)Wasserschäden kennen die Hersteller wenig Spass.

Gleiches ist ja quasi bei Lagerung in Packstationen gegeben. Ich gebe, seitdem es so kalt ist, Sendungen nicht mehr dort ab, sondern in der Filiale.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Ob es besser ist noch ein wenig mit dem Gebrauch zu warten damit das Handy sich erstmal auf Raumtemperatur erwärmen kann?

Grrr, da sollte man sich auf sein neues Handy freuen und stattdessen macht man sich solche Gedanken :mad:

• Wenn du Bedenken hast, stell das Paket für ein paar Stunden in einen mäßig warmen Raum, dann bist du die Sorgen los.

Wenn man mit einer Kamera fotografieren war bei diesen Temperaturen soll man die sich auch erst aklimatisieren lassen, zB in den Flur hängen.
    Gruß,
    Morla

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

• Zitat

Original geschrieben von NOJES
    Ob es besser ist noch ein wenig mit dem Gebrauch zu warten damit das Handy sich erstmal auf Raumtemperatur erwärmen kann?

[...]

Egal ob in der kalten oder warmen Jahreszeit,wenn Technik ob Handy oder Kuehlschrank angeliefert wird dann stell ich den Karton in eine Ecke wo er nicht stoert,reiss ihn auf und nach einigen Stunden beschaeftige ich mich mit dem Inhalt.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Interessante Frage.

[...]
    Gleiches ist ja quasi bei Lagerung in Packstationen gegeben. Ich gebe, seitdem es so kalt ist, Sendungen nicht mehr dort ab, sondern in der Filiale.

-Andi-

Gut gemeint aber bringt nichts.
    <ex. DHL Fuzzi>Mitunter fahren die Abholer noch Stunden in einem mehr oder weniger warmen Zustellfahrzeug in der Gegend rum bis diese im Depot abgeliefert werden und in kalten Hallen auch nochmal Stunden stehen bis zur Verladung LKW/Bahn/Flugzeug.</ex. DHL Fuzzi>

Als Zusteller haelt man meist die Zwischentuer zum Laderaum des Koffers eh geschlossen damit wenigstens die Waerme der Standheizung in der Huette bleibt.;-)

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Beim Versand meines NB damals hat mir der Händler oder der Hersteller geraten bei tiefen Temperaturen das Gerät auszupacken und erstmal für 1-2 Stunden in der Wohnung zu belaßen ohne es in Betrieb zu nehmen.
    Habs auch so gehandhabt und das Gerät läuft noch immer :D

• Danke für eure Infos.

Mein Handy ist mittlerweile angekommen.
    Ich habe noch ca. 2 Stunden nach der anlieferung gewartet bevor ich es in Betrieb genommen habe.
    Das Handy Funktioniert einwandfrei!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!