DSL-Ersatz per HSDPA - Anbieter, Tarif, Hardware?

• Zitat

Original geschrieben von SportyBen
    Kann es sein, dass im D-Netz generell nicht gedrosselt wird, weil es technisch zu aufwendig ist?

Persönliche Erfahrungen kan ich hier zwar nicht beisteuern, aber bei teltarif war ja mal zu lesen, daß die Drosselung bei T-Mobile nur im UMTS-Netz greift, im GSM-Netz aber weiterhin mit voller EDGE-Geschwindigkeit gesurft werden kann.

Zumindest bei deren T-Mobile-Vertrag wurde demnach tatsächlich gedrosselt.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• BILDmobil als DSL-Ersatz

Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Aus eigener Erfahrung kann ich bestaetigen, dass derzeit keine Drosselung erfolgt, auch nicht wenn du das Inklusivvolumen um ein Vielfaches ueberschreitest. Damit duerfte BILDmobil derzeit das attraktivste Gesamtpaket bieten, da alle anderen monatsweise abgerechneten Flatrates bei 5 GB gedrosselt werden.

Der Zugang als solches ist Proxy-frei, jedenfalls sind mir keine Probleme bei irgendwelchen Diensten aufgefallen. Ich nutze allerdings keine P2P, SIP-Telefonie scheint aber zu funktionieren, jedenfalls melden sich die in der Fritzbox konfigurierten Accounts weiterhin brav an.

Richtig! Es wird nicht gedrosselt, sonden die Surfpakete werden automatisch beendet.

Eigene Erfahrung? Wurde die 1-Giga-Grenze wirklich innerhalb eines Buchungszeitraums mehrfach überschritten? Wie soll es eigentlich funktionieren? Keine komplette Beendigung bei BILDmobil? Auf der bildmobil.de steht:

Zitat

Einmal begonnene Surfpakete werden unabhängig von der Nutzung nach der gebuchten Zeit oder nach Ausschöpfung des Datenvolumens (Download und Upload) von 1 GB automatisch beendet.

und

Zitat

Nicht enthalten sind Voice-over-IP, Instant Messaging und Peer-to-Peer Services (z.B. Filesharing).

Das einzig interessante Argument m.E. bei BILDmobil ist der angebotene Surfstick: Speedstick E1762.

Gruß

• Re: BILDmobil als DSL-Ersatz

Zitat

Original geschrieben von telocentro
    Richtig! Es wird nicht gedrosselt, sonden die Surfpakete werden automatisch beendet.

Eigene Erfahrung? Wurde die 1-Giga-Grenze wirklich innerhalb eines Buchungszeitraums mehrfach überschritten?

Jepp. Ich bin deutlich >5 GB in dieser Woche, und das Paket laeuft und laeuft... gleiches im vorangegangenen 7-Tage-Zyklus.

Genau kann ich den Traffic nicht abschaetzen, aber es sind eher 10 als 5 GB. Leider laeuft der Online-Zaehler der FritzBox nicht, da gibts irgendwelche Probleme mit dem Zeitserver-Abgleich.

• Re: BILDmobil als DSL-Ersatz

Zitat

Original geschrieben von telocentro
    Das einzig interessante Argument m.E. bei BILDmobil ist der angebotene Surfstick: Speedstick E1762.

Nein, das ist nicht das einzige Argument. Die 7 Tage-WebSession ist bei Bildmobil mit Abstand am billigsten, weshalb Hadraniel ja genau diesen Anbieter von WebSessions in die engere Wahl gezogen hat.

Daß nicht gedrosselt wird, sondern die WebSession einfach "abläuft", ist richtig, aber ich vermute, harlekyn meint, daß er, entgegen der Angabe auf bildmobil.de, trotz Überschreiten des Inklusivvolumens vor Ablauf der Gültgkeit keine neue Session buchen muß. Das wäre in der Tat ein großes Plus gegenüber einer bei 5 GB gedrosselten Flatrate, der aber natürlich jederzeit wegfallen kann.

Axelchen

• Re: Re: BILDmobil als DSL-Ersatz

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Daß nicht gedrosselt wird, sondern die WebSession einfach "abläuft", ist richtig, aber ich vermute, harlekyn meint, daß er, entgegen der Angabe auf bildmobil.de, trotz Überschreiten des Inklusivvolumens vor Ablauf der Gültgkeit keine neue Session buchen muß. Das wäre in der Tat ein großes Plus gegenüber einer bei 5 GB gedrosselten Flatrate, der aber natürlich jederzeit wegfallen kann.

So ist es, ich hab mich da etwas unpraezise ausgedrueckt.

Selbst wenn die Trafficbegrenzung irgendwann greifen sollte, so steht man bei BILDmobil kaum schlechter da als bei einer "normalen" 5 GB Flat fuer ~30 EUR/Monat. Dann koennte je nach Nutzung aber auch das ProSieben-Angebot wieder interessanter werden, da kostet die Woche zwar 9 EUR, dafuer sind aber auch 2 GB inklusive.

• Flat-Glück

Zitat

Axelchen

In der Tat ein großes Plus! Das kann man wirklich bestätigen, aber leider muss man auch die klar erwähnte Tatsache unterstreichen, dass diese ungebremste Flatrate nicht allgemeingültig ist. Das gleiche gilt auch z.Z. bei der Gratis Monat Aktion von o2. Wie es dazu gekommen ist und ob jeder von diesem Flat-Glück (oder Glück-Flat!) getroffen und profitieren kann, steht im Dunkeln. Trotzdem ist das Ganze als eine Motivation zu betrachten, um bei nächster BILDmobil-Aktion mitzumachen.

Gruß

• Zitat

Kann man machen, muß man aber nicht ... :D
    Wenn Du 1 GB in 15 Minuten abfackeln willst, empfehle ich original Vodafone - da gibt´s die passende 15 Minuten-WebSession schon für 49 ct ... :D

Naja wenn ich mal gucke wieviele Gigabytes ich in den letzten 10 Wochen alleine bei Steampowered geshopped und heruntergeladen habe ...
    Je nach Lastszenario unterschiedliche Tarife nutzen, diese Rosinenpickerei habe ich hinter mir. Der Tarif hat sich entsprechend dem Nutzungsverhalten anzupassen, nicht umgekehrt - leider lebt der gesamte TK-Markt von dieser Abart, daß es andersherum läuft.
    Jedes Mal wenn ich darüber nachdenke, wie unglaublich viel Energie investiert wird, die Produktpalette rund um GSM/UMTS so aufzublasen, daß die Kunden auch bloss laufend im falschen Tarif und in Fußfallen tappen, wird mir speiübel.

Zitat

Ich meinte die Option namens "live! Internet Flat" für monatlich 14,95 € - siehe auch http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=411228

Ah, verstehe. Hmm. Nein, für so einen Zirkus habe ich keine Zeit.

Zitat

Die Ressourcen sind im Mobilfunk nun mal deutlich knapper als beim leitungsgebundenen Internetzugang
    [..]
    Daß Datenflatrates bei spätestens 5 GB gedrosselt werden heißt nichts anderes als daß Kunden, die so viel Volumen benötigen, unerwünscht sind.

Einmal das, und die Einschränkungen rund um das Thema Netzneutralität zeigen, daß die Mobilfunker ihre feuchten Premium-Content-Träume auch noch nicht aufgegeben habe - leider sogar mit einigem Erfolg.

Zitat

Für die meisten ist das keine Einschränkung bzw. eine, mit der sie gut leben können. Wer das nicht kann oder will, der muß halt zu DSL oder Kabel greifen. Daß auch dort nicht immer alles zum besten bestellt ist, zeigt sich ja immer wieder bei Umzug, Anbieterwechsel, Störung ...

ich sehe das jetzt in größerem Rahmen und hoffe mal, daß sich hier auch mit politischem Druck irgendwann noch etwas tut.

Ausweichen auf DSL und Kabel geht ja oft genug nicht, wie ich nun auch mal selbst erfahre. Die "letzte Meile" bleibt auch im Jahr 2010 ein Problem - das vor Jahren mit viel Trara angekündigte Wimax ist in Deutschland bis auf eine Handvoll Standorte auch ein totaler Rohrkrepierer, und die Mobilfunker, die mit einem lächerlichen Bruchteil der Kosten von kabelgebundenen Lösungen die letzte Meile erschliessen könnten, tun es nicht, weil sowohl der Infrastrukturauftrag fehlt, als auch der echte, marktwirtschaftliche Wettbewerb.

Hmm. Ich gleite ins offtopic.

Netterweise hat mir heute einer der Nachbarn (13 Parteien, 8 DSL-Ports) ein WLAN-Sharing gestattet; ich habe Router und WLAN-Bridges aufgestellt, wir teilen uns jetzt den Anschluss - damit ist der Braten für mich zunächst einmal gegessen und UMTS fasse ich bei Gelegenheit bestenfalls nochmal für meine Notebooks ins Auge.

An alle Thread-Beteiligten besten Dank fürs Feedback :top:

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Nein, für so einen Zirkus habe ich keine Zeit.

Welcher Zirkus? Man muß lediglich die Proxy-Daten in Firefox eintippen, was in (einmalig!) etwa 10 Sekunden erledigt ist. Da es den Gratismonat ohnehin nicht mehr gibt, entfällt auch das monatliche Wechseln der SIM-Karte. Das wöchentliche Buchen einer neuen 7 Tage-WebSession wäre jedenfalls mehr Aufwand.

Axelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!