Hallo Forum,
ich bin gerade umgezogen und erhalte entgegen aller Auskuenfte und Bestellbestaetigungen nun anscheinend - vermutlich auch mittelfristig - keinen DSL-Anschluss mehr.
Mindestens uebergangsweise muss da ein Breitband-Internetersatz per UMTS/HSPA her.
Ich habe mich jetzt bald 4 Stunden lang in das Thema eingelesen, weil ich da voelliges Neuland betrete, und ich habe das fuer mich jetzt soweit eingedampft:
- T-Mobile oder Vodafone (o2 versorgt das Kaff nicht, und ich hab eh auf Lebenszeit genug von dem Laden)
- Prepaid auf Wochenbasis oder Vertrag ohne MVLZ
- ein vernuenftiger HSPA-Stick
Habe drei Anbieter uebrig, und jetzt weiss ich nicht mehr weiter:
- Bildmobil
- MaXXim data
- McSim
Bildmobil ist Vodafone-Netz, 7 Tage-Prepaid, aber da ist ein "Zwangs"-Stick mit SIMlock dabei. Rechnerisch rund 30 Euro monatlich.
MaXXim und McSim sind beide Drillisch (da hab ich ein mieses Gefuehl), einmal T-Mobil und einmal Vodafone. Beide nur 20 EUR mtl. zzgl Anschlussgebuehr, ohne MVLZ.
Wenn das stimmt, dass T-Mobile solche "Discount-UMTS-Tarife" kuenstlich ausbremst, waere MaXXim auch schonmal raus. Leider konnte ich fuer diese Aussage aus dem Sticky Einsteiger-Guide keine Belege finden ...
Was nun? Ich wuerde sonst wohl eine Muenze werfen um mich zwischen Bildmobil und McSim (plus bei ebay eine T-Mobile Fusion schiessen) zu entscheiden.
Das ganze soll dann auch noch unter Linux laufen, an einer Sheevaplug als Router, oder notfalls am Ubuntu-Desktop-PC - also, Linux ...
Besten Dank fuer jeden Tip/Meinung,
Andy