DSL-Ersatz per HSDPA - Anbieter, Tarif, Hardware?

• Hallo Forum,

ich bin gerade umgezogen und erhalte entgegen aller Auskuenfte und Bestellbestaetigungen nun anscheinend - vermutlich auch mittelfristig - keinen DSL-Anschluss mehr.

Mindestens uebergangsweise muss da ein Breitband-Internetersatz per UMTS/HSPA her.
    Ich habe mich jetzt bald 4 Stunden lang in das Thema eingelesen, weil ich da voelliges Neuland betrete, und ich habe das fuer mich jetzt soweit eingedampft:

• T-Mobile oder Vodafone (o2 versorgt das Kaff nicht, und ich hab eh auf Lebenszeit genug von dem Laden)
    • Prepaid auf Wochenbasis oder Vertrag ohne MVLZ
    • ein vernuenftiger HSPA-Stick

Habe drei Anbieter uebrig, und jetzt weiss ich nicht mehr weiter:

• Bildmobil
    • MaXXim data
    • McSim

Bildmobil ist Vodafone-Netz, 7 Tage-Prepaid, aber da ist ein "Zwangs"-Stick mit SIMlock dabei. Rechnerisch rund 30 Euro monatlich.

MaXXim und McSim sind beide Drillisch (da hab ich ein mieses Gefuehl), einmal T-Mobil und einmal Vodafone. Beide nur 20 EUR mtl. zzgl Anschlussgebuehr, ohne MVLZ.

Wenn das stimmt, dass T-Mobile solche "Discount-UMTS-Tarife" kuenstlich ausbremst, waere MaXXim auch schonmal raus. Leider konnte ich fuer diese Aussage aus dem Sticky Einsteiger-Guide keine Belege finden ...

Was nun? Ich wuerde sonst wohl eine Muenze werfen um mich zwischen Bildmobil und McSim (plus bei ebay eine T-Mobile Fusion schiessen) zu entscheiden.

Das ganze soll dann auch noch unter Linux laufen, an einer Sheevaplug als Router, oder notfalls am Ubuntu-Desktop-PC - also, Linux ...

Besten Dank fuer jeden Tip/Meinung,
    Andy

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Re: DSL-Ersatz per HSDPA - Anbieter, Tarif, Hardware?

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Bildmobil ist Vodafone-Netz, 7 Tage-Prepaid, aber da ist ein "Zwangs"-Stick mit SIMlock dabei.

Der Speedstick von Bildmobil ist laut dem Thread http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=421242 ungelockt, man muß lediglich, wie bei allen anderen Vodafone WebSessions-Ablegern auch, eine andere Software verwenden.

Laut dem Thread http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=422290 gibt´s die ProSieben-Karte auch ohne Hardware, hier kostet die Woche 8,99 €; allerdings dürfte man durch Verkauf des Bild-Speedsticks einen Großteil des Kaufpreises von 50 € wieder hereinholen, so daß man rechnerisch auch kaum mehr als die 14,95 € für die ProSieben-SIM-only zahlt.

Bei Vodafone selbst kostet eine Woche 9,95 € - falls man günstig an CallYa-Guthaben rankommt oder noch "auf Lager" hat, z.B, aus der Fanta-Aktion letztes Jahr, lönnte man das dafür sinnvoll verbrauchen.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Danke für den Hinweis! Der Bildmobil-Stick scheint ja auch ein sehr guter zu sein. Ich denke da werde ich dann mal zugreifen ...

Eine Frage, ich mich noch beschäftigt, bei all diesen Vodafone websession Resellern: es gibt ja eine Grenze, bei der die Session "beendet" wird. Mal 1GB, mal 2GB, in der Praxis oft wohl auch gar nicht, zumindest bis jetzt.

Wenn man eine 7-Tages-Session kauft und an die Grenze stösst, verfällt damit auch die Restzeit der Session, oder kann man sich direkt wieder neu einwählen?

7 Euro für 7 Tage, auch mit Unterbrechungen wegen 1GB, damit könnte ich leben. 7 Euro für maximal 7 Tage und maximal 1GB, je nachdem welches Limit zuerst erreicht würde, das wäre nutzlos. Ein Gigabyte versurft und verspielt man ja schnell an einem Tag, nicht in der Woche ...

Abgesehen davon hat man natürlich einen NAT-zugang, einen transparenten, bilderverunstaltenden http-Proxy, sowie laut Sticky-Thema auch diverse Portsperren. Mit SSH-Tunnels/VPN auf meinen Rootserver gedenke ich all das aber zu umschiffen - jemand hier, der so ein Websession-Produkt damit nutzt? SSH? OpenVPN?

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel ...
    Wenn man eine 7-Tages-Session kauft und an die Grenze stösst, verfällt damit auch die Restzeit der Session, oder kann man sich direkt wieder neu einwählen?

7 Euro für 7 Tage, auch mit Unterbrechungen wegen 1GB, damit könnte ich leben. 7 Euro für maximal 7 Tage und maximal 1GB, je nachdem welches Limit zuerst erreicht würde, das wäre nutzlos. Ein Gigabyte versurft und verspielt man ja schnell an einem Tag, nicht in der Woche ...

Da es praktisch derzeit IMO nicht umgesetzt wird, hat es (noch) wenig Relevanz. Aber es ist wie bei der Garantie: bis 1 GB oder bis zu 7 Tagen nutzbar, je nach dem, was zuerst eintritt :p
    Klartext: wenn es praktisch umgesetzt wird, kannst Du Dich nur dann wieder einwählen, wenn Du erneut zahlst!

• Zitat

Abgesehen davon hat man natürlich einen NAT-zugang, einen transparenten, bilderverunstaltenden http-Proxy, sowie laut Sticky-Thema auch diverse Portsperren.

In dieser Thematik kenne ich mich nicht so aus, aber gilt das tatsächlich für WebSessions & Co? Ich dachte immer, das sind die Pferdefüße der für die Nutzung am Handy vorgesehenen "live! Internet Flat", wenn man damit am PC surfen will ...

Zitat

Mit SSH-Tunnels/VPN auf meinen Rootserver gedenke ich all das aber zu umschiffen - jemand hier, der so ein Websession-Produkt damit nutzt? SSH? OpenVPN?

Da Du Dich mit sowas offenbar recht gut auskennst, wäre die genannte Option für 14,95 € pro Monat (ohne Drosselung!) möglicherweise eine Überlegung wert.

Axelchen

• Ich nutze rund eine Woche pro Monat die Bildmobil-Sim. Bisher wird, wie bereits gesagt, noch nicht gedrosselt. Das die Bilder komprimiert werden stimmt, lässt sich aber mit einem Firefox-Plugin ganz einfach umgehen. Durch die Portsperren sind mir noch absolut keine Nachteile entstanden, keine Ahnung was da genau gesperrt ist. Vielleicht irgendwelche Torrent-Ports oder so, aber das ist ja auch gut so :)

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    bis 1 GB oder bis zu 7 Tagen nutzbar, je nach dem, was zuerst eintritt :p
    Klartext: wenn es praktisch umgesetzt wird, kannst Du Dich nur dann wieder einwählen, wenn Du erneut zahlst!

Dann ist so ein Websessions-Produkt oder -Ableger ja bestenfalls für Smartphones und Netbooks brauchbar.

Mit HSDPA+HSUPA kann man eine 7€-Websession dann nämlich in 15 Minuten abfackeln, also 30€ pro Stunde - nein danke.

Axelchen
    was meintest Du mit 15€ monatlich ohne Drosselung, da komme ich gerade nicht mit.

Betamax
    Zwangs-Proxies, Portsperren, NAT ... das hat mit "Internet" nichts mehr zu tun, das ist bestenfalls noch ein WWW für die Facebook-Generation, die es nicht anders kennt - Stichwort "Netzneutralität".
    Das Firefox-Plugin macht einen Cache-Bypass um den bitmobile-Proxy an der Verstümmelung der Bilder zu behindern - ein "böser Hack" und schädlich fürs Netz.
    Torrent ist nicht automatisch böses Filesharing, und selbst in den zugegebenermassen schnell belegten Funkzellen könnte man hier mit QoS und Traffic-Shaping statt mit Sperren arbeiten.

Ich bin ehrlich gesagt gerade gleichermassen angepisst wie enttäuscht, daß die Infrastruktur-Hochburg Deutschland auch im Jahre 2010 es trotz vier Anbietern auf dem Markt nicht schafft, einen mobilen Internet-Zugang anzubieten, der diese Bezeichnung auch verdient: an so haarsträubenden Dingen wie Verbot von VoIP und Messaging (gegen Extragebühr freizuschalten) sollten auch Laien erkennen, wie wichtig Netzneutralität ist. Die ersten Diskussionen "Mobilfunker und Netzanbieter wollen nicht zu Bitschubsern degradiert werden" gab es schon vor vielen Jahren bei TT, und der Kampf scheint weiter anzudauern.
    Die Volumenpreise bei HSPA bzw. eine Drosselung auf GPRS-Tempo sind in Zeiten von HD-Streaming auch ziemlich realitätsfern.

Hmm. Mal schauen ob ich mit einem Business-DSL-Anschluss etwas reissen kann. Ich gebe lieber 150€monatlich für eine kleine SDSL-Leitung aus, als 50€ für einen kastrierten und beschränkten http-Proxy-Zugang.

UMTS 2010: für Smartphones und Netbooks vielleicht ok, aber nichtmal ansatzweise ein Ersatz für kabelgebundenen Internetzugang.

• Zitat

Dann ist so ein Websessions-Produkt oder -Ableger ja bestenfalls für Smartphones und Netbooks brauchbar.

Mit HSDPA+HSUPA kann man eine 7€-Websession dann nämlich in 15 Minuten abfackeln, also 30€ pro Stunde

Kann man machen, muß man aber nicht ... :D

Wenn Du 1 GB in 15 Minuten abfackeln willst, empfehle ich original Vodafone - da gibt´s die passende 15 Minuten-WebSession schon für 49 ct ... :D

Zitat

Axelchen
    was meintest Du mit 15€ monatlich ohne Drosselung, da komme ich gerade nicht mit.

Ich meinte die Option namens "live! Internet Flat" für monatlich 14,95 € - siehe auch http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=411228 Bei der wird meines Wissens nach nicht gedrosselt. Seit es den Gratis-Monat nicht mehr gibt, habe ich die allerdings nicht mehr genutzt - jetzt gibt´s ja das Internet Pack M von o2 gratis ... :D

Zitat

Ich bin ehrlich gesagt gerade gleichermassen angepisst wie enttäuscht, daß die Infrastruktur-Hochburg Deutschland auch im Jahre 2010 es trotz vier Anbietern auf dem Markt nicht schafft, einen mobilen Internet-Zugang anzubieten, der diese Bezeichnung auch verdient: an so haarsträubenden Dingen wie Verbot von VoIP und Messaging (gegen Extragebühr freizuschalten) sollten auch Laien erkennen, wie wichtig Netzneutralität ist. Die ersten Diskussionen "Mobilfunker und Netzanbieter wollen nicht zu Bitschubsern degradiert werden" gab es schon vor vielen Jahren bei TT, und der Kampf scheint weiter anzudauern.
    Die Volumenpreise bei HSPA bzw. eine Drosselung auf GPRS-Tempo sind in Zeiten von HD-Streaming auch ziemlich realitätsfern.

...

UMTS 2010: für Smartphones und Netbooks vielleicht ok, aber nichtmal ansatzweise ein Ersatz für kabelgebundenen Internetzugang.

Das kommt auf die Erwartungen bzw. den individuellen Bedarf an.

Die Ressourcen sind im Mobilfunk nun mal deutlich knapper als beim leitungsgebundenen Internetzugang, und die Netze sind offenbar z.T. schon voll ausgelastet, wie der Thread http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=379701 zeigt. Die Netzbetreiber müssen also, ncht zuletzt im Interesse der Kunden, irgendetwas unternehmen, um Nutzer mit hohem Datenverbrauch fernzuhalten. Daß Datenflatrates bei spätestens 5 GB gedrosselt werden heißt nichts anderes als daß Kunden, die so viel Volumen benötigen, unerwünscht sind.

Für die meisten ist das keine Einschränkung bzw. eine, mit der sie gut leben können. Wer das nicht kann oder will, der muß halt zu DSL oder Kabel greifen. Daß auch dort nicht immer alles zum besten bestellt ist, zeigt sich ja immer wieder bei Umzug, Anbieterwechsel, Störung ...

Axelchen

• Ich nutze derzeit uebergangsweise (DSL-Wechsel von Congstar zu T-Home, daher 17 Tage "Zwangspause") auch eine BILDmobil SIM. Die steckt im beiliegenden Stick, und der wiederum in meiner FritzBox (eigentlich ein Speedport W920V, allerdings mit speedport2fritz behandelt).

Aus eigener Erfahrung kann ich bestaetigen, dass derzeit keine Drosselung erfolgt, auch nicht wenn du das Inklusivvolumen um ein Vielfaches ueberschreitest. Damit duerfte BILDmobil derzeit das attraktivste Gesamtpaket bieten, da alle anderen monatsweise abgerechneten Flatrates bei 5 GB gedrosselt werden.

Der Zugang als solches ist Proxy-frei, jedenfalls sind mir keine Probleme bei irgendwelchen Diensten aufgefallen. Ich nutze allerdings keine P2P, SIP-Telefonie scheint aber zu funktionieren, jedenfalls melden sich die in der Fritzbox konfigurierten Accounts weiterhin brav an.

• Ich nutze aktuell Simply und habe auch noch keine Drosselung erfahren. Bisher lag ich so bei ca. 8 GB im Monat, diesen könnte es Richtung 10 GB gehen.
    Kann es sein, dass im D-Netz generell nicht gedrosselt wird, weil es technisch zu aufwendig ist?
    Hat irgendjemand etwas wirklich solides zu Unterschieden zwischen Resellern und Direktanbietern oder ist das nur so ein Internetgerücht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!