Ich habe seit einigen Tagen bei O2 Probleme mit UDP Verbindungen. Die Verbindungen benötige ich für ein Spiel. Das Spiel baut zuerst eine UDP Verbindung zu dem "Server" auf. Dieser teilt mir die IPs von den anderen Spielern mit und "ich" versuche dann weitere UDP Verbindungen zu den anderen Spielern aufzubauen. Genau das funktioniert dann aber nicht. Ich kann zu 99,9% ausschließen das es an meiner Hard- bzw. Software liegt. Mit einer anderen SIM Karte funktioniert es einwandfrei. Bis vor einigen Tagen hat es mit O2 auch ohne Probleme funktioniert. Ich vermute mal das O2 hier gezielt eingreift um Filesharing oder andere "böse" Sachen zu verhindern. Ich werde mich auch auf jeden Fall wegen dem Problem an O2 wenden, wollte aber vorher eure Meinung zu dem Thema hören. Vielleicht liest hier ja auch der ein oder andere Insider mit und kann bestätigen das O2 da eine neue "Sperre" installiert hat. Offiziell habe ich dazu nichts gefunden. Solche Aktionen werden ja auch gerne verschwiegen.
Probleme mit UDP bei O2
-
-
-
Hm, das würde erklären wieso mein "Siphon" welches per SIP und RTP natürlich auch über UDP kommuniziert aktuell im o2-Netz nicht mehr funktioniert.
Wenn das Absicht ist wird damit in Sachen VoIP ausser Skype so ziemlich alles verhindert
-
Ich hab das Theama schon bei O2 angesprochen. Angeblich ist alles OK und der Fehler liegt bei mir.
Wenn O2 mir keinen vernünftigen Rabatt auf mein IP-L gibt wars das wohl. Zum Glück gibt es noch andere Netzbetreiber. Bei E-Plus funktioniert es z.B. noch einwandfrei.
-
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem einfach im Protokoll UDP an sich liegt.
Im Gegensatz zu TCP wird bei UDP nicht durch Rückmeldung sichergestellt, dass die Datenpakete auf der Empfängerseite wirklich angekommen sind.
Bei einer schlechten Verbindung kann es also durchaus vorkommen, dass Datenpakete verloren gehen. -
Mag sein, aber schon komisch das ich eine Verbindung perfekt aufbauen kann und dann nix mehr passiert. Das ganze hab ich mindestens zehn mal mit O2 getestet. Wenn ich das ganze nicht schon Jahrelang mit O2 gemacht hätte wäre ich nicht so sauer. Die Hotline weist jede Schuld von sich. Das regt mich am meisten auf. Wenn man mir das vernünfig erklären würde und mich nicht für dumm verkaufen würde wäre ja alles OK. Ich kann ja nachvollziehen das dadurch diverse Anwendungen blockiert werden sollen, aber diese Standard Antworten nerven mich. Mag sein das die meisten Kunden sich damit zufrieden geben und denken das der Fehler bei Ihnen liegt, aber bei mir zieht so was nicht.
-
Da ich scheinbar von der O2 Hotline keine Hilfe bzgl. der Problematik erwarten kann bin ich noch tiefer in die Thematik eingestiegen. Ich kann ohne Problme mehrere UDP Verbindungen mit verschiedenen Anwendungen parallel aufbauen. Das Problem tritt scheinbar nur auf wenn ich gleichzeitig mit dem selben source port mehrer Verbindungen aufbauen will. Scheinbar blockiert O2 dann entweder die Packete zu meiner Gegenstelle oder die Antwort kommt nicht zu mir durch. Mir ist klar das es durch das NAT bei O2 Einschränkungen gibt, aber wie bereits gesagt hat das ganze bis vor einigen Tagen ohne Probleme funktioniert. Hier muss sich bei O2 etwas verändert haben. Die Frage ist nur was genau und vor allem warum?
Hat keiner einen Tipp für mich was ich noch machen kann. Einfach kündigen wäre ja zu einfach.
-
Ich hab ein schönes Tool gefunden.
http://nattest.net.in.tum.de/windowsNatTester.zip
O2 liefert bei mir andere Ergebnisse als E-Plus.
O2:
- Does not preserve port number
- UDP Hole Punching NOT successfulE-Plus:
- Preserves port number
- UDP Hole Punching successfulOb das was mit meinem Problem zu tun hat weiß ich noch nicht, aber es ist schon mal ein Anfang.
Wäre schön wenn Ihr mal eure Ergebnisse posten würdet.
-
Kann ich die Tage mal machen mit dem Tool. SIP-Telefonie geht jedenfalls bei mir noch immer nicht. Schön, dass es erlaubt wäre, geht aber halt nicht
-
Ich hab es mit dem Thema letzte Woche sogar bis zum second level support geschafft. Mal sehen was aus dem "Ticket" wird. Viel Hoffnung wurde mir zwar nicht gemacht, aber wenigstens hat mal einer verstanden wo mein Problem liegt. Das man von einem mobilen Internetzugang nicht die gleiche Leistung wie bei DSL und co. erwarten kann war mir auch davor schon klar. Der Behauptung das es da auch bei den anderen NB Probleme gibt musste ich aber wiedersprechen. Laut seiner Aussage bietet nur noch D1 eine öffentliche IP und das sicher auch nicht mehr lange.
Mal sehen wie es weiter geht. Das Problem mit den UDP Verbindungen bei o2 besteht jedenfalls noch.
-
Zitat
Original geschrieben von Einstein11
Das man von einem mobilen Internetzugang nicht die gleiche Leistung wie bei DSL und co. erwarten kann war mir auch davor schon klar.
Tolles Argument. Warum denn nicht? Tolle Produktunterstützung. Warum sind da Abwimmler hauptberuflich beschäftigt? Können die nicht einfach den Mund halten, Ticket erstellen und fertig? Wobei ich eh nicht verstehe, warum man bei einem solchen Problem nicht gleich den Techniker bekommt. Wetten: Ein Ticket zu erstellen dauert länger als die Lösung. :mad:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!