Zerstören Popstars, Superstar, Starmania die Vielfalt der Musik ...

  • Stimmt irgendwie schon, wenn ich die heutigen Pop-Charts anschaue ist da wirklich nicht mehr so viel dabei was einem gefällt...


    Aber dafür gibts ja dann andere Bands :) die zwar nicht in den Charts sind, aber doch gute Musik machen... z.B. Apocalyptica, Böhse Onkelz, Sportfreunde Stiller, ...


    Und auch im Radio hört man noch gute Musik, man darf halt nicht nur die Einheitsdudler laufen lassen... Auf Bayern 2 im Zündfunk habe ich z.B. schon einige gute Musik gehört, auch der Deutschlandfunk bzw. Deutschlandradio Berlin spielen oft recht interresante Sachen


    Ghuzdan1

  • Zitat

    Original geschrieben von Lord EX
    Naja, es gibt schon viel Trash, in den Charts (DSDS, Brosis, etc.) aber es gibt auch Leute, die keine One Hit Wonder sind. Und diese gibt's in diversen Sparten. In der Rapsparte hätten wir das z.B. Eminem und Snoop Dog, die beide supererfolgreich mit ihrem Sound sind, in der Technosparte ginbt's Scooter (an den Jungs bewunder ich, daß die immer noch ihren eigenen Sound machen und seit so vielen Jahren ihrer Linie treu bleiben) und die ganzen bekannteren DJs (z.B. Westbam). In der Hard & Heavy Sparte gibt's da die böhsen Onkelz, die toten Hosen, uvm. Natürlich könnte ich noch viel mehr an Randgruppenmusik aufzählen, aber das reicht als grobe Übersicht erstmal.



    Sicherlich ist alles auch Geschmackssache aber objektiv gesehen hat Scooter nicht viel mit Musik zu tun (solche Songs schreibt man in 5 Minuten - wobei vieles ja sowieso gecovert ist) und die Toten Hosen haben ihren Zenit schon dreimal überschritten. Die sind fast schon auf Dieter Bohlen Niveau angelangt (jeder neue Song ist der alte Song mit drei vertauschten Akkorden).

  • *hochschieb*


    Hat einer von Euch zufällig auch vorhin die Reportage über Phil Collins gesehen (auf SAT1)?
    Ehrlich gesagt hat sich dadurch meine Abneigung (um das mal eher sanft auszudrücken) gegenüber Dieter Bohlen & Co, sowie Aktionen wie DsdD, Popstars, usw. noch deutlich vergrößert. Collins ist einfach ein absolutes Genie und hat in einem abgeschnittenen Fingernagel des kleinen Fingers mehr musikalisches Talent als Bohlen in seinem gesamten solariumsgebräunten Körper, trotzdem will alle Welt offensichtlich bis auf wenige Ausnahmen nur noch stromlinienförmigen, seelenlosen, austauschbaren Plastikschrott hören - das ist mir einfach unbegreiflich und macht mich eigentlich sogar ausgesprochen sauer. Klar, Bohlen ist letztlich nur Produzent und gibt der Masse lediglich das, was sie haben (oder besser gesagt hören) will, trotzdem komme ich da einfach nicht mit. Wann haben die Menschen eigentlich aufgehört, Musik zu hören (und damit zu verstehen) und damit begonnen, sich nur noch berieseln und jedes noch so gräßliche musikalische Verbrechen (wie beispielsweise Zlatko oder Oli P.) über sich ergehen zu lassen?


    Sorry, dieses Posting ist eigentlich ausgesprochen sinnlos und an sich in seiner Gesamtheit nur eine rethorische Frage (deren Antwort ich aber eigentlich nicht kenne) - ich muß dem Frust, der sich durch diese Reportage und meinen persönlichen Vergleich der Sendung mit der heutigen Realität angesammelt hat, nur einfach mal loswerden.



    Mann, bin ich geladen...

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Hi Krähe,


    vollstes Verständnis und Zustimmung! Glaub mir, wenn man Musik macht ist der Frust noch größer:(

  • @Krähe
    Phil Collins wird von sehr vielen Musikern wegen seiner angeblich schlechten, primitiven, langweiligen sich ständig wiederholenden Musik gebasht und mißachtet. Wird dir sicher auch schon aufgefallen sein. Ist halt doch alles sehr subjektiv.

  • Zitat

    Original geschrieben von bertl


    vollstes Verständnis und Zustimmung! Glaub mir, wenn man Musik macht ist der Frust noch größer:(

    Ich weiß - ich mache selbst auch Musik, daher geht mir das Thema ja so nahe.



    Zitat

    Original geschrieben von Zeus
    @Krähe
    Phil Collins wird von sehr vielen Musikern wegen seiner angeblich schlechten, primitiven, langweiligen sich ständig wiederholenden Musik gebasht und mißachtet. Wird dir sicher auch schon aufgefallen sein. Ist halt doch alles sehr subjektiv.

    Phil Collins ist ja eigentlich auch nur ein Beispiel, daß seine Musik Mainstream-Pop ist, steht außer Frage - daß er unglaubliches Talent hat meiner Ansicht nach aber auch.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Jungs, Ihr könnt es nicht ändern! Die Kids kennen PC wahrscheinlich nicht einmal. Aber Carsten Spengemann. So ist das halt.
    Findet Euch damit ab!
    Ich kann verstehen, daß es Euch aufregt, aber das nutzt nichts.


    Das Musikgeschäft verändert sich. Aber es gibt ja noch einige Lichtblitze und einige länger leuchtende Lichter am Musik- Himmel. Da muß man eben filtern.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • @ Krähe:


    Ich kann Deinen Unmut oder besser Deinen Zorn sehr gut verstehen, auch wenn ich nicht selbst Musiker bin wie Du, sondern nur grosser Fan von sog. handgemachter Musik. Und das seit vielen, vielen Jahren.
    Bands wie Iron Maiden, Metallica, AC/DC oder Motörhead sind vielleicht nicht jedermanns Sache, sind aber im Gegenzug zu den ganzen "Fast Food Bands" immer noch Bands, die Musik machen, die von Herzen kommt und handgemacht wurde, von richtigen Musikern die noch wissen was es heisst Musik zu machen.
    Auch ich bemerke diese schlimme Entwicklung in dem Musikbusiness und eine sehr grosse Schuld an dieser Tatsache tragen die unzähligen Radiosender die diesen ganzen Musikplastikmüll den ganzen Tag spielen.
    Und das schlimme daran ist, dass sich das immer mehr verschlimmert.
    Wenn ich an diese ganze "Superstar Hysterie" denke wird mir schlecht und könnte kotzen. Der wahre Gewinner ist doch Dieter Bohlen, der kräftig abkassiert und das nicht zu wenig.
    Vielleicht ist diese ganze Entwicklung der Anfang vom Ende der Musikindustrie, die sich ja so nur selbst kaputt macht. Von den steigenden CD Preisen und der "Kopierschutz" Problematik will ich jetzt gar nicht sprechen.:( :(

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!