VoIP = schlechte Telefonqualität

  • Hallo.


    Wir sind bei Alice und haben das Produkt "Alice Fun Max flat Analog"


    Internet funktioniert einwandfrei.


    Aber wenn ich mit einer Freundin, die einen Anschluß bei der Telekom hat, telefoniere höre ich sie immer recht leise. Wenn ich freisprechen annmache geht es etwas besser, aber das sollte ja nicht Sinn der Sache sein. Bei einem anderen bekannten der auch bei der Telekom ist höre ich mich manchmal selber reden, passiert aber eher selten.


    In unserem Anschlussbrief heißt es: “Wir werden ihren Anschluss auf Basis der zukunftsweisenden Technologie "Next Generation Network" (NGN) realisieren.“ Man kann im Internet nachlesen: "Die evtl. bestellte Telefonie-Funktion wird über eine VoIP Lösung von Alice realisiert"


    Habe jetzt schon öfter gelesen daß VoIP wohl nicht so der Hit sein soll.


    Alice hatte nichts gefunden, meinte nur die Technik würde noch wachsen! Es gäbe ab und zu Software-Updates.


    Gibt es möglichkeiten da etwas zu verbesern? Zum beispiel mit einem a/b Wandler? Kenne mich leider nicht aus, aber es hieß irgendwo man könnte den wohl an das Sphairon Turbolink IAD anschließen und dann das Telefon???


    Vielleicht weiß ja jemand Rat. Oder müßen wir einfach mit diesen Nachteilen beim telefonieren leben, bis NGN/VoIP gewachsen ist :confused:

  • Re: VoIP = schlechte Telefonqualität


    Generell lässt sich obiger Zusammenhang nicht herstellen.


    Aber: VoIP != Festnetz , auch in der Qualität


    wesentliche Faktoren sind:
    effektiv verfügbare Geschwindigkeit, Anbieter-Qualität, Art der Implementation, verwendete Endgeräte.


    Die VoIP-Qualität bei Sipgate selbst ist z. B. sehr gut.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Hallo.


    Also liegt es nicht an der Art des Anschlusses? Also daran daß es kein "echter" Alice Anschluss ist sondern über Fremdleitungen per NGN/VoIP?



    Alice Komplett ohne Festnetz (NGN) Die Anschlüsse werden überall dort geschaltet, wo Hansenet keine eigene Vermittlungstechnik hat, aber einer der Technologiepartner von Alice entbündelte Anschlüsse anbietet.



    Habe mal auf ALice den Speed-Test gemacht.



    Ihre derzeitige Downloadgeschwindigkeit beträgt: 6.14 Mbit/s


    Ihre derzeitige Uploadgeschwindigkeit beträgt: 606 kbit/s



    Hm, Anbieter Qualität kann ich schlecht beurteilen, müßte man andere Alice Kunden fragen.



    Was versteht man unter: Implementation?


    Also wir haben dazu das Sphairon Turbolink IAD bekommen und daran ein Siemens Gigaset 585 angeschlossen, aber es trat auch schon bei dem "alten" AEG Telefon auf.


    Hoffe das waren ein paar nützliche Informationen. Wenn man wirklich nichts machen kann, etwas dazukaufen oder einstellen...dann müßen wir eben damit leben, bis es irgendwann von alleine besser wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von tinkawolf
    Ihre derzeitige Downloadgeschwindigkeit beträgt: 6.14 Mbit/s

    Damit sollte es gehen, wenn man nicht gerade Filesharer und / oder Dauersauger ist



    Zitat

    Original geschrieben von tinkawolf
    Was versteht man unter: Implementation?

    Wie etwas auf- bzw ein-gebaut wurde, wie man es gemacht hat.



    Zitat

    Original geschrieben von tinkawolf
    .dann müßen wir eben damit leben

    oder nach Ablauf der MVLZ den Anbieter wechseln.

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  • Hallo tinkawolf,


    Du schreibst: Aber wenn ich mit einer Freundin, die einen Anschluß bei der Telekom hat, telefoniere höre ich sie immer recht leise. Wenn ich freisprechen annmache geht es etwas besser (...).


    Kannst Du die Hörerlautstärke an Deinem Telefon erhöhen? Vielleicht liegt es aber auch an dem Gerät Deiner Freundin. Ich habe auch Freunde deren Telefone sich gruselig anhören. Wie ist es denn mit anderen Telekomanschlüssen. Besteht da auch das Problem?


    Gruß von
    Kalla :)

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Re: Re: VoIP = schlechte Telefonqualität


    Zitat

    Original geschrieben von .me
    Aber: VoIP != Festnetz , auch in der Qualität


    Stimmt, generell kann man sagen, das VoIP das Festnetz in Sachen Qualität und Zusatznutzen schon lange überholt hat. Gegenüber VoiP hört sich das Festnetz an, wie alte Schellackplatten gegen eine CD.


    Und die meisten in Deutschland telefonieren ja nur noch über VoIP. Zwar ist die "letzte Meile" bis zur Vst noch per Analog/ISDN Technik verbunden, aber danach geht es meistens schon per VoIP weiter.


    VoIP hat eine wesentlich bessere Sprachqualität als das Festnetz.


    ABER (und ich höre schon einige von euch seit der ersten Zeile von ganz hinten laut schreien :D)...


    Was einige Provider mit den SIP Accounts und den Zwangsanschlüssen da machen, kann nur noch einen Witz nennen. Das ist aber kein VoIP Problem, sondern ein Problem der Umsetzung des jeweiligen Providers.


    Andererseits bekommt der Kunde, was er bezahlt. Wer halt einen billigen Anschluß will, bekommt auch einen billigen Anschluß mit entsprechenden Konsequenzen.


    Und es gibt auch heute schon hochwertige SIP Anschlüsse, die man für einen angemessenen Preis bekommen kann, und dem Festnetz ebenfalls überlegen sind.

    "Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

  • Danke BernieBrot, du schreibst mir aus der Seele!


    VoIP ist nicht mit Festnetz gleichzusetzen, es ist besser! Telefonieren "in HD-Qualität" gibt es zum Beispiel ausschließlich mit VoIP. Und die oben genannten Internetgeschwindigkeiten sollten dafür locker ausreichen. Wenn das Alice-Modem noch dran hängt, sollte auch bei Dauersaugern immer genügend Bandbreite für das Telefonieren bereit gehalten werden.


    Wenn ausschließlich deine Freundin leiser ist, dann wird es wahrscheinlich nicht an deinem Telefon liegen. Der Tipp mit der Hörerlautstärke kam schon.
    Klingt zwar blöd, aber: Wie hält deine Freundin das Telefon beim Reden?

  • Hi.


    Jetzt muß ich schmunzeln. An meinem Telefon ist schon die lauteste Hörerlautstärke eingestellt. Ich denke nicht daß es an dem Telefon meiner Freundin liegt. Es ist das selbe wie immer. Naja, sie wird wohl das Ding ganz normal halten.


    Ich bin Ende September 2009 umgezogen und habe jetzt Alice-Anschluß. Sie sind Anfang September 2009 umgezogen und haben leider kein Alice mehr sondern sind jetzt bei der Telekom. Bevor ICH umgezogen bin hatte ich einen Anschluß bei Arcor, also von Arcor zu Alice telefoniert = gut gehört. Jetzt aber von Alice zur Telekom Qualitätsprobleme? Kann das an den Anbietern liegen... wäre ja was.


    Und wie gesgat bei einem anderen höre ich ihn zwar laut genug aber ab und zu ein Knacksen in der Leitung


    Nebenproblem ist ja auch daß mal die Rufnummern angezeigt werden von den Anrufern und mal nicht. Manchmal sogar "kaputt" also paar Ziffern fehlen :D


    Habe schon gelesen: Leider liest man oft: Ein NGN-Anschluss CLIP funktioniert hier eben nicht zuverlässig - In Einzelfällen erweist sich die eingesetzte noch junge NGN-Technik als weniger zuverlässig als herkömmliche leitungsvermittelte PSTN-Technik.


    So ganz überzeugt bin ich von diesem NGN nicht. Aber wenn ihr sgat daß VoIP widerum eigentlich besser als Festnetz sein soll...will auch! ;)

  • Hallo tinkawolf,


    NGN wird sicherlich in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen. Es ist wohl geplant, dass das Euro-ISDN aussterben soll. Hinter der "letzten Meile" ist auch heute schon viel NGN-Technologie im Einsatz.


    Wenn NGN funktioniert ist es wohl sehr gut, ich habe damit jedoch keine Erfahrung.
    Zwei Dinge halten mich von NGN ab. Zuverlässiges Faxen bereitet oftmals arge Probleme und Telefonie ist nicht möglich, wenn DSL gestört ist. Der ISDN-Port ist jedoch unabhängig von DSL, d.h., Internet geht nicht, Telefonie ist jedoch möglich.


    Gruß von
    Kalla :)

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Zitat

    Original geschrieben von kallakalla
    Zwei Dinge halten mich von NGN ab. Zuverlässiges Faxen bereitet oftmals arge Probleme und Telefonie ist nicht möglich, wenn DSL gestört ist. Der ISDN-Port ist jedoch unabhängig von DSL, d.h., Internet geht nicht, Telefonie ist jedoch möglich.


    Genau davor habe ich auch 'Angst'... ich habe bisher erst sehr wenige Ausfälle von konventionellen Telefonanschlüssen erlebt - DSL-Anschlüsse scheinen da deutlich häufiger mal auszufallen.
    Das nächste Problem ist: Mit einem analogen oder evtl. sogar mit einem ISDN-Anschluß kann ich bei Stromausfall noch telefonieren - mit NGN ist da nichts mehr zu machen. Ich habe da so ein bischen das Gefühl, daß ISDN da noch deutlich durchdachter ist als NGN.


    Gruß
    Dieter

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