Suche Smartphone mit Terminplaner

  • Püüühhh....wo fange ich an...??


    Zunächst mal könntest Du mir das mit den Zitaten erklären. Ich konnte das mal, hab auch jetzt schon rumprobiert, klappt aber nicht, sorry dafür.


    Okay, Nokia, hab ich gelesen, weiß aber nicht genau was Du damit meinst. Ist halt einfach ne Einstellungssache, vielleicht auch weil ich aus dem Ruhrgebiet komme.


    Hast mir ja geschrieben das das mit meinem Handy auch geht. Aber dafür müßte ich ja wohl noch ein Zusatzprogramm runterladen, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Neues Handy weil,
    1. manchmal ein größeres Display schon schön wäre (der Übersicht wegen)
    2. ich das Telefon wohl abgeben muss, wenn ich meinen Vertrag auslaufen lasse
    3. und vielleicht wichtigster Punkt: reine Spielerei! Ich probiere gerne aus, und da ich mir sonst kaum Luxus gönne kann ich mir wenigstens alle 2 Jahre ein neues Handy kaufen


    Was eine Rufnummer Portierung ist weiß ich nicht.


    Hobbys hab ich soweit keine, ich hab ne Familie, da bleibt nicht viel Zeit:) Ich interessiere mich im Moment halt. Früher hat man sich das Handy gekauft das einem gefiel, heute muss ich drauf achten was für ein Betriebssystem da drauf ist!!


    Hab ich was ausgelassen? Hoffe nicht. Wenn Du mich für dumm hältst sag Bescheid, bin bereit zu lernen...


    Gruß
    Jan

  • "Zitat" oben rechts beim jeweiligen Beitrag anklicken.


    Termine im Startbildschirm: Ja, du musst dir ein (kostenloses!) Programm runterladen.


    Wieso musst du das Handy bei Vetragsablauf abgeben?? Normaleerweise gehen die doch in deinen Besitz über!?


    Rufnummern-Portierung: Du nimmst deine bisherige Rufnummer nach Ablauf des Vertrages zum neuen Anbieter mit. Kostet teilweise ein paar Euro und es gibt eine gewisse Vorlaufzeit, bis die Rufnummer frei geschaltet ist.

    Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von hamburg-k

    Wieso musst du das Handy bei Vetragsablauf abgeben?? Normaleerweise gehen die doch in deinen Besitz über!?


    Bei meinem Base Vertrag ist das so. Ich zahle monatlich was ab, wenn ich es nach Vertragsende aber behalten will muss ich einen gewissen Restbetrag zahlen. Und da ist mir ein neues Handy natürlich lieber. Wie gesagt: Spielkind :D

  • Wenn Du kein Nokia haben willst, Dein Sony Ericsson Dich langweilt, dann kannst Du eigentlich irgendwas bei Samsung, LG oder HTC nehmen. Am besten quälst Du Dich selbst auch noch mit einem Touchscreen-Modell dieser drei Hersteller. Mein Tipp: Gönne Dir etwas und hole Dir ein Apple iPhone komplett mit Vertrag bei T-Mobile.

    Zitat

    Original geschrieben von Wildcat.Hendrix
    Nokia, hab ich gelesen, weiß aber nicht genau was Du damit meinst.

    Nokia beschäftigt in Deutschland nicht nur Menschen im Vertrieb (Düsseldorf, Frankfurt, …), sondern entwickelt in Deutschland tatsächlich noch (Ulm, Berlin, …). Nenne mir einen anderen Mobiltelefon-Hersteller, der das noch macht.

    Zitat

    Original geschrieben von Wildcat.Hendrix
    Zunächst mal könntest Du mir das mit den Zitaten erklären.

    Klickst Du oben rechts auf „Zitat“ erhältst Du ein Eingabefeld. Darunter, links ist ein Link „vB Code“, der das Zitieren erklärt …

    Zitat

    Original geschrieben von Wildcat.Hendrix
    Aber dafür müßte ich ja wohl noch ein Zusatzprogramm runterladen, wenn ich das richtig verstanden habe?

    Ja …
    Willst Du aber in Deinem Preisrahmen bleiben und eigentlich nur eine größere Bildschirmdiagonale, dann empfehle ich Dir ein Sony Ericsson W995.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Wenn Du kein Nokia haben willst, Dein Sony Ericsson Dich langweilt, dann kannst Du eigentlich irgendwas bei Samsung, LG oder HTC nehmen. Am besten quälst Du Dich selbst auch noch mit einem Touchscreen-Modell dieser drei Hersteller.


    Was meinst Du mit quälen? Bist Du davon nicht so begeistert?


    Zitat

    Mein Tipp: Gönne Dir etwas und hole Dir ein Apple iPhone komplett mit Vertrag bei T-Mobile.


    Nein ,ich werde mir sicher keinen teuren T-Mobile Vertrag ans Bein binden. Und ein I-Phone möchte ich auch nicht haben.
    Wenn Du Dich an meine Vorgaben hältst, abgesehen von dem Nokia-Punkt, was wäre dann Deine Empfehlung?

  • Zitat

    Original geschrieben von Wildcat.Hendrix
    Wenn Du Dich an meine Vorgaben hältst, abgesehen von dem Nokia-Punkt, was wäre dann Deine Empfehlung?


    Nokia 5230!


    Für den Preis unschlagbar! Im Vergleich zu anderen Geräten in dieser Preisklasse hast du beim Nokia dank S60 den Vorteil, dass du dir zusätzliche Programme laden kannst, wenn dir an der Ausstattung etwas fehlt (wozu kostenlose Navigation Nokia-Maps gehört).

    Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von Wildcat.Hendrix
    Bist Du von [Touchscreens] nicht so begeistert?

    Vereinfacht lassen sich die aktuellen Touchscreen-Betriebssysteme in drei Gattungen unterteilen:

    1. Stift-Toucher
      Bei dieser Gattung kannst Du mittels Finger die ersten zwei, drei Menüebenen erforschen. Beim Rest des Menüs will eher der beigelegte Stift ran. Hier und da wird noch ein Menüpfad für Fingernavigation optimiert. Das Betriebssystem komplett für die Finger-Navigation zu optimieren, dafür waren einfach nicht die Ressourcen vorhanden. Gerade noch die Text- und Rufnummerneingabe erhielt eine Finger-Tastatur.


      Auch wenn Stifteingaben mit bereits 10 Jahren im Mobilfunk nichts Neues sind, hat von dieser Gattung nur Microsofts Windows Mobile überlebt. Entsprechend erhielt es den geschilderten Touch-Aufsatz.


    2. Optionen-Toucher
      Seit Jahren navigierst Du über ein hierarchisches Menü in Deinem Mobiltelefon. Dabei ist das Menü wie bei einem Baum angeordnet. Vom Baumstamm (dem Ausgangsbildschirm) navigierst Du über größere Äste (Menü), über kleine Äste (Untermenü) hin zu den Blättern, um dort eine Einstellung vorzunehmen oder eine Nachricht zu lesen. Das ist ein weit verzweigtes Gebilde, selten – genau wie beim Baum – mit Querverknüpfungen. Immer schön den Menübaum entlang und wieder zurück. Bei den Optionen-Toucher hat der Hersteller einen Menübaum 1-zu-1 übernommen. Soweit war das einfach. Einzelne Blätter bieten allerdings mehrere Optionen, die sich eben nicht als Untermenü abbilden lassen. In der Touch-Variante ist dies dann irgendwo als Optionsicon, oft am Bildschirmrand versteckt. Selten einheitlich an der gleichen Stelle oder mit dem selben Icon. So manch eine Funktion versteckt sich da und wer darf suchen: Du darfst suchen, ob die Funktion da ist oder nicht. Die Funktion „präsentiert“ sich Dir nicht.


      Prominentes Beispiel dieses Linksdrehens des Betriebssystems ist BlackBerry – da ja schon ein Betriebssystem ohne Touch existierte – aber erstaunlicherweise auch die (aktuellen) Eigenentwicklungen von LG, Samsung und LiMo. Symbian/S60 bildet eine Unterart, da hier die Optionen wie im bestehenden S60 kontextsensitiv, also abhängig vom gewählten und nicht nur angezeigten Menüpunkt sind. Dadurch entstand das „wilde“ Doppeltappen oder manchmal doch nur Einzeltappen. Mit dem Doppeltappen kommst Du auf die nächste Menüebene. Ein Einzeltappen erlaubt Dir danach die Optionstaste zu wählen. Selbst mancher Nokia-Mitarbeiter rafft das noch heute nicht.


    3. Ganz-Toucher
      Betriebssysteme dieser Gattung sind von Anfang für Touchscreens entwickelt worden. Alles ist mit dem Finger anwählbar. Selten versteckt sich irgendetwas unter Optionstasten oder Optionsicons. Das Menü ist komplett hierarchisch. Immer noch ganz selten mit einer Querverknüpfung. Der Nachteil sind Gesten und Verhalten, die vom Benutzer gelernt werden müssen. Auch wenn die Hersteller es gerne anders hätten, bei diesen Systemen darf selbst der eingefleischte Mobilfunker erstmal ins Handbuch schauen. Beim üblichen Einspielen wirst Du nicht alle Gesten finden.


      Zu dieser Gattung zähle ich Palms webOS, Googles Android, Nokia N900 und Apples iPhone. Da hierbei komplett neue Betriebssysteme entstanden, der Aufwand hierfür beachtlich und der Zeitdruck im Mobilfunk gigantisch ist, fehlen viele lieb gewonnene Funktionen.

    Das Apple iPhone hat in meinem Augen allein zeitlich einen Vorsprung, den Apple mit viel Aufwand verteidigt. Inzwischen ist das Apple iPhone teilweise schon weiter als die in einer Dekade gewachsene Betriebssysteme. Finde ich die bestehenden Betriebssysteme schon zum *#+!?§%, machen mich diese aufgesetzten, linksgedrehten und halb-fertigen Betriebssysteme einfach :o. Kann man anders sehen. Ich sehe das (im Moment jedenfalls) so. Das Sony Ericsson Aino bildet eine Einzelgattung, die ich gerne Humbug-Touch nenne.

    Zitat

    Original geschrieben von Wildcat.Hendrix
    I-Phone

    Oh je.

    Zitat

    Original geschrieben von Wildcat.Hendrix
    Nein ,ich werde mir sicher keinen teuren T-Mobile Vertrag ans Bein binden.

    Ich kenne viele, für die sind T-Mobiles Verträge im Vergleich zu ihren alten Vertrag richtig günstig, jene sind sehr froh über den Tipp und haben nebenbei noch ein Apple iPhone umsonst erhalten. Okay, dazu gehörst Du wohl nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von Wildcat.Hendrix
    Wenn Du Dich an meine Vorgaben hältst, abgesehen von dem Nokia-Punkt, was wäre dann Deine Empfehlung?

    hamburg-ks Vorschlag ist nichts hinzuzufügen. Nach Deiner Beschreibung reicht aber schon ein Samsung S5230 (Preis, Webseite, Diskussion; 9½ Farbvarianten) oder ein LG GD510 (Preis, Webseite, Diskussion; 6 Farbvarianten). Den Rest des Geldes investierts Du in gutes Zubehör oder gehst mit der Familie mal aus. In der Preisregion tut sich bis August noch so viel – lasse es bis dahin ruhen oder schaue Dir die verschiedenen Betriebssysteme an. Willst Du wirklich einen guten Terminkalender, musst Du den vielleicht als Software nachrüsten. Um ein Sony Ericsson W890i (A200/A300) gegen die genannten Modelle einzutauschen, müssten mich schon eine Menge Krankheiten anfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!