P800: Sync-Geschindigkeit mit BT besser als USB/IR?

• Nachdem mir die Übertragunsgeschwindigkeit P800 <-> PC mit USB-Cradle und IR alles andere als atemberaubend zu sein scheint (oder bin ich einfach iPod/Firewire verwöhnt?), hier die (nach meiner TT-Absuche noch nicht beantwortete) Frage, ob das mit Blauzahn besser aussieht, bzw. was für Baud- oder Bitraten hier locken?

Aloha.

• Wenn niemand antwortet probiers ich halt mal: :D

Du solltest mal in der Bediensungsanleitung nachsehen, wie die Übertragungsgeschwindigkeiten da im Einzelnen aussehen. Normalerweise ist Bluetooth langsamer als Infrarot. Bei meinem t39m ist es auf jeden Fall so. Und Bluetooth ist meines Wissens nach immer unter 1MBit/s schnell, während Infrarot exakt mit 1MBit/s arbeitet.

Aber vielleicht wissen andere ja mehr drüber...

• Zitat

Original geschrieben von hoderlump
    Wenn niemand antwortet probiers ich halt mal: :D

Du solltest mal in der Bediensungsanleitung nachsehen, wie die Übertragungsgeschwindigkeiten da im Einzelnen aussehen. Normalerweise ist Bluetooth langsamer als Infrarot. Bei meinem t39m ist es auf jeden Fall so. Und Bluetooth ist meines Wissens nach immer unter 1MBit/s schnell, während Infrarot exakt mit 1MBit/s arbeitet.

Aber vielleicht wissen andere ja mehr drüber...

Nö das ist so nicht richtig.

Infrarot erreicht max. 115 kBit, USB 1.1 max. 12 MBit, Bluetooth kann je nach Spezifikation auch mehrere Mbit erreichen.

Allerdings ist es beim P800 so, dass das Handy intern mit einer normalen seriellen Schnittstelle arbeitet. Insofern ist es eigentlich egal, wie es an den PC angeschlossen ist. USB und Bluetooth sind praktisch gleichschnell. Infrarot ist etwas langsamer. Bei USB und BT ist das P800 selbst der Flaschenhals.

• Hi,

man kann beim P800 die USB-Übertragung erhöhen.
    Unter "Systemsteuerung-Kabel" steht:
    .
    .
    .
    115200
    230400
    460800

Hat schon mal getestet, ob sich dadurch der Datendurchsatz wirklich erhöht. Rechnerisch wäre es doppelt bzw. vier mal so schnell.;)

M@x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!