N97-Mini hat total schlechte Empfangsleistung

• Hallo.

Ich habe seit einem Monat ein NOKIA N97-Mini. Eigentlich wäre ich mit dem Handy sehr zufrieden, wenn da nicht die schlechte Empfangsleistung wäre. :mad:

Ich hab versucht, sie mit meinem „alten“ N95-8GB zu vergleichen: dort wo das N95-8GB eine mittlere Empfangsstärke angezeigt und absolut problemlos gearbeitet hat, ist beim N97-Mini bereits „Schluss mit Lustig“. Die Sende- und Empfangsleistung ist derart schlecht, dass z.B. bei einem fahrenden Betrieb (Zug, Auto, …) Gespräche, geschweige denn eine Datenverbindungen, fast unmöglich sind.

Meine Frage: könnte ein Firmware-Update hier möglicherweise helfen? Oder ist das hardwaretechnisch gebunden und daher nicht mehr korrigierbar.

Ein paar Daten zum Handy: (*#0000#)
    * Softwareversion v10.0.020
    * Datum der Softwareversion 14-10-09
    * Sonderversion 10.0.017.240.01
    * Datum der Sonderversion 05-10-2009
    * Sprachpaket 03
    * Modell N97 mini
    * Typ RM-555

P.S.: es dürfte nicht am Gerät selber liegen – meine Frau hat auch ein N97-Mini und die gleichen Probleme.

• Ja, ist ein bekanntes Problem. Siehe unseren Testbericht hier.

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

• Danke, der Testbericht war mir bekannt - leider erst gelesen, wie ich das Handy schon gehabt habe. :-)

Ich stell mir die Frage, ob das neue FW-Update vielleicht das Problem mit dem Empfang etwas lindert. Ich selber hab noch die alte Firmware drauf.

• Ich glaube nicht, daß dies durch FW-Update behoben werden kann.

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    ..siehe E52..gleicher chipsatz? :flop:

Auch das E71 hatte Empfangsprobleme

• es dürfte wohl auch stark mir der Verwendung von Metall im Gehäuse zu tun haben. Plastik stört da eben weniger
    (erstaunlicherweise klingen Plastiktelefone auch wesentlich besser, wie ich jetzt im Vergleich zu meinem E70 feststellen musste)

Eigentlich sind die Antennen ja an den Enden angebracht, aber der mittlere Metallteil scheint sich doch irgendwie auszuwirken.
    Insofern wird man sich wohl scheinbar immer zwischen schickem Äußerem und guten Leistungen (auch Gewicht) entscheiden müssen.

• Zitat

Original geschrieben von RS77
    Auch das E71 hatte Empfangsprobleme

... und sind die jetzt beseitigt? Dann würde ja noch Hoffnung für das N97 mini bestehen. Mein E71 mit aktueller FW funkt für ein Nokia eigentlich ganz gut.

• Also ich hatte mit dem E71 auch keine Probleme und muss das selbe von meinem Mini sagen.

Hab immer super Empfang im vodafone Netz

...Euer Neid ist meine Bestätigung...
    Meine Babies:-))
    8210,8310,8810,8850,8910i,6230,9500,8800,8800Si light,E71 white steel,6500 classic Bronze, E75,6710 Navi,N97 Mini,iPhone 4 32GB,iPhone 5 32GB,iPhone 6 128GB,iPhone 6S 64GB,iPad 3 16GB,iPad Air 2 64GB, Samsung S7 Edge mit Gear S2 Classic, iPhone 7 128GB, iPhone 7 Plus 256GB, iPhone 8 Plus 256GB,iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von raubgraf
    Danke, der Testbericht war mir bekannt - leider erst gelesen, wie ich das Handy schon gehabt habe. :-)

Ich stell mir die Frage, ob das neue FW-Update vielleicht das Problem mit dem Empfang etwas lindert. Ich selber hab noch die alte Firmware drauf.

Nein der empfang ist auch mit der neuen FW nicht besser ;)

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4005085#post4005085

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!