mathematischer Ausdruck gesucht

• Es ist kein Widerspruchsbeweis.
    Aussage A: Raucher sterben früher.
    Aussage B: Nichtraucher leben länger.

Du zeigst A, damit folgt logisch B.

Hättest du angenommen, dass A (oder B) nicht gelten würden und dies zu einem Widerspruch geführt, so würden A (und damit B) auch gelten. Das wäre ein Widerspruchsbeweis. Du hast aber eine "positive" Folgerung vorgenommen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zugegebenermaßen hinkt der Vergleich ein wenig.

Also nochmal und etwas modifiziert

Aussage : Nichtraucher leben länger

Da nicht genug Daten gesammelt werden konnten, soll im Folgenden überprüft werden, dass Raucher kürzer leben.

Ergebnis: Rauchen hat kein Einfluss auf die Lebensdauer. Somit komm ich auf das Ergebnis, dass Nichtraucher nicht länger Leben.

Hoffe das ist jetzt ein Widerspruchsbeweis. Da es Sinngemäß so gelöst wurde.

• Nein, ist es nicht, schreibe ich doch direkt darüber.
    Du weißt:
    Wenn A gilt, gilt auch B und umgekehrt. Da du A nicht direkt beweisen kannst, beweist du B und weißt damit, dass auch A gilt. Das ist ein indirekter Beweis, aber kein Widerspruch.

• Also google.books steht doch genau das, was ich schreibe. Und ein indirekter Beweis ist doch ein anderer Ausdruck für Widerspruchsbeweis.

Da steht: es gelt A, Angenommen B wäre falsch.
    Also ergäbe sich ein Widerspruch. Dieser zeigt, dass die Annahme falsch war.

• Achso, habe das nicht mehr genau gelesen. In deinem Eingangsposting schreibst du das anders. Da schreibst du nämlich, dass du Aussage A nicht zeigen kannst, also zeigst du, dass Aussage B gilt und folgerst daraus Aussage A. Das ist dann kein Widerspruch. Wenn du eine Annahme zu einem Widerspruch führst, so ist es ein Widerspruchsbeweis (ganz einfach).

• Danke dir. Wie gesagt, die Arbeit wurde abgegeben. Wenn die Person es zurückbekommt, meld ich mich mal wieder und sage worum es eigentlich ging.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!