mathematischer Ausdruck gesucht

• Hi,
    folgendes Problem. Ich such den mathematischen Fachbegriff für folgende Vorgehensweise. Leider habe ich im Netz nichts gefunden.

Ich will überprüfen, ob Nichtraucher länger leben als Raucher. Zur Überprüfung gehe ich wie folgt for:

Ich stelle die Behauptung auf Raucher sterben früher und überprüfe anhand von Studien diese Behauptung. Wenn ich jetzt als Ergebnis habe, dass Raucher früher sterben, kann ich dann den Rückschluss ziehen, dass Nichtraucher länger leben.

Gibt es einen Ausdruck für diese Vorgehensweise ????

• Reductio ad absurdum. Das Wort habe ich gesucht. Vielen Dank für den Hinweis mit der vollständigen Induktion.

• Zitat

Original geschrieben von MOSE
    Vollständige Induktion

Kannst du mir den Zusammenhang von einem Induktionsbeweis zu dem hier gefragten Sachverhalt mal bitte aufzeigen? Ich verstehe das nämlich gerade nicht.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• War wohl noch zu früh.
    Der Zusammenhang ist an sich nicht herzuführen.
    Hatte nur was von "beweisen" und "Behauptung" gelesen, da kam mir das in den Sinn.

• Das habe ich mich am Anfang auch gefragt. Aber dennoch ein sehr wichtiger Hinweis, der mich auf den richtigen Weg gebracht hat.
    Danke nochmal.

• keine Reductio ad absurdum

Ich sehe in der Vorgehensweise keine "Reductio ad absurdum" -
    Für eine "Reduction ad absurdum" muss man die Gegenthese, in diesem Fall also
    die These dass Raucher länger leben aufstellen und dann einen Wiederspruch finden.
    Aus dem sich ergebenden Widerspruch (der hier aus den Studien käme) würde dann gefolgert, dass die These "Raucher leben länger" falsch sein muss, ergo die "These Raucher leben nicht länger"
    wahr ist. (das kann dann immer noch bedeuten, dass Raucher gleich lang leben)-

In diesem Fall macht das Ganze aber überhaupt keinen Sinn, da ja die Studienlage
    völlig ausreicht um auch die Originalthese zu bestätigen.
    Es macht ja nur dann Sinn, das Verfahren anzuwenden, wenn es andersherum nicht klappt bzw. schwieriger ist.

• Die Arbeit war nicht für mich. Es ging zwar um eine Studie, aber nicht um Raucher.
    Ich habe geschrieben, dass es ein indirekter Beweis ist, der in der Logik auch als Widerspruchsbeweis bekannt ist. Danke nochmals für die vielen Antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!