Medion TV-Karte - Anzeigemodus

• Hallo!

Ich hab hier eine Medion TV-Karte in meinem Rechner.

Es gibt zwei Anzeigemodi:

-Overlay
    -Primary

Der eine sieht besser aus in Vollbild, der andere besser im Fenstermodus.

Kann mir einer mal sagen, was die genauen Unterschiede sind?
    Das Manual gibt dazu nicht viel her.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Salut,

die Karte kann die Daten in zwei Weisen in den Grafikkartenspeicher schreiben:

1) Direkt (Primary): Hier wird innerhalb des sichtbaren Bereichs in ein Fenster gezeichnet. Sollte nur bei schmalbrüstigen Grafikkarten noch erforderlich sein. Nachteil ist nämlich, dass das Bild nicht größer als 720*576 aufgezogen werden kann, der Fenstergröße nämlich, der das PAL-Bild des Fernsehers entspricht.

2) Indirekt (Overlay): Hier wird in einen freien Speicherbereich der Karte gezeichnet und dann umkopiert. Das erlaubt einen sehr freien Umgang mit der Bildgröße und wird seit einigen Jahren auch von allen Treibern unterstützt. Fenster sind auf dem Bildschirm auch einfacher verschiebbar, was bei der TV-Software wesentlich weniger Abstürze produziert.

Also wähle bei dieser Einstellung "Overlay", das ist in jedem Fall die bessere Entscheidung.

Gruß, JL

P.S. Bei Hauppauge-Karten liegt dem Treiber ein Programm namens primary.exe bei, bei dem man die Darstellungsart wählen kann. Das sollte man auch immer laufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!